Bisher war ich eher stiller Mitleser, aber jetzt hätte ich selbst einmal eine Frage: Kennt jemand einen empfehlenswerten deutschsprachigen Tourguide für eine Tagestour für Kyoto Anfang Mai (04.05-06.05)?
In unserer Reisegruppe gibt es eine Person, die ausschliesslich Deutsch spricht. Wir haben schon selbst gesucht und auch bei meetkyoto .com nachgefragt, aber leider ist dort an unseren Tagen niemand verfügbar.
Uns ist bewusst, dass das alles recht kurzfristig ist. Wir haben relativ spontan ein gutes Etihad-Angebot gebucht, das auch auf travel-dealz erwähnt wurde .
Für uns alle ist es das erste Mal in Japan, deshalb wären wir für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.
Kyoto hat wirklich SEHR viele Sehenswürdigkeiten und ist rappelvoll mit Touristen. Wenn hier nur ein Tag angesetzt ist, besteht die Herausforderung eher darin die richtige Tour zusammenzustellen und mit möglichst wenig Stress durchzuführen. Ich würde es tunlichst unterlassen hier unnötige Zusatzprobleme wie „deutsprachiger Guide“ zu schaffen. Wenn jemand aus der Gruppe kein Englisch spricht, dann kann doch ein anderer ihm als Simultandolmetscher zur Seite gestellt werden?
Nette Idee aber schwer umsetzbar, da kriegst du als Dolmetscher nur die Hälfte mit, wenn überhaupt. Da musste schon jemand haben, der das professionell kann.
Sonst hast du zwei Leute die Nix von der Tour haben.
Je nachdem wie groß die Gruppe ist kann das auch für alle anderen sehr nervig sein, denn die hören ja dann beide Versionen.
Meine Erfahrung (unabhängig von Kyoto) ist ganz allgemein- wenn man mit Vorlauf anfragt findet man auch deutschsprachige Reiseführer- muss man halt auch tiefer in die Tasche greifen.
Gerade Kyoto scheint sehr touristisch, da denke ich wird man jemand finden, aber nicht paar Wochen Vorher. Da sehe ich eher das Problem.
Gut dass habt ihr ja schon leider feststellen müssen.
Aber am Ende wenn sich niemand mehr findet wird es wohl nicht anders gehen…
Natürlich übersetzt du nicht wie ein Profi, sondern nur die wesentlichen Informationen und selbstverständlich in einer Lautstärke, die von den übrigen Teilnehmern nicht als störend empfunden wird. Das gilt um so mehr, wenn man sich in Japan befindet.
Ich habe das schon ein paar mal gemacht, Englisch-Deutsch und auch umgekehrt, Deutsch-Englisch für englischsprachige Freunde bei Führungen in D. Hat immer gut geklappt.
îch glaube, sei mir nicht böse, aber selbst wenn es einen deutschsprachigen tourguide gäbe auf der tagestour, es kommen so viele informationen zusammen, dass man am ende der tagestour sich nicht mehr erinnert was am anfang war und vor allem, die relevanten daten (baujahr, entstehungsdauer usw) man, auch in der muttersprache, nicht mehr im kopf haben wird.
hilfreich wäre ein smartphone oder größeres gerät, wo man google kurz fragt, während die anderen alles auf englich verfolgen.
als ich 2015 das erste mal in japan war, habe ich die tempel- & schreintour gemacht und war begeistert: kyoto tempel- & schreintour die tour war auf japanisch, hin und wieder ein blick aufs smartphone und ich war gut informiert.
will sagen, unbedingt nach einer deutschsprachigen reiseleitung würde ich nicht suchen. man sollte sich an den eigenen bilder erfreuen und knipsen und ggf später relevante daten suchen.
Eine tour auf einer Sprache die man nicht versteht ist mehr als unnötig, dann man man gleich darauf verzichten und selbst die Attraktionen besuchen. Ist ja nicht so, dass man dort ohne Tour nicht reinkommt…Man ist dann auch deutlich flexibler.
In einem Tag Kyoto geht sich sowieso nur 3-4 Attraktionen aus ist besten Fall. Die meiste Zeit geht drauf für Transport und Anstehen. Durch die diversen Orte ansich ist man relativ schnell durch.
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ihr habt natürlich recht. Gerade in Kyoto ist ein Tag recht knapp und Anfang Mai während der Golden Week ist es sicher noch einmal schwieriger, spontan etwas Passendes zu finden. Uns war bewusst, dass das mit einem deutschsprachigen Guide kurzfristig nicht ganz einfach werden würde.
Bei meetkyoto .com hatten wir bereits angefragt, dort waren an unseren gewünschten Tagen leider keine Termine mehr verfügbar. Inzwischen haben wir über GoWithGuide einen deutschsprachigen Guide für einen Tag gebucht und sind sehr gespannt, wie es wird. Für uns ist es die erste Reise nach Japan, deshalb war uns eine Führung in deutscher Sprache einfach wichtig.
Sobald wir wieder zurück sind bzw. die Tour gemacht haben, gebe ich euch gerne ein Feedback, wie es war.