LATAM-Meilen Gutschrift z.B. bei IBERIA - Wo sind die Meilenspezialisten

Ich habe einen nonstop Business-Class Flug MVD-LIM gebucht gehabt (272 €). Der Flug wurde storniert. Umbuchungs-Alternativen sind zeitlich sehr ungünstig. Eine Alternative wäre MVD-GRU-SCL-LIM, wobei GRU-SCL-LIM jeweils mit 787 mit echter Business-Class geflogen wird.
LATAM Pass schreibt Punkte in Abhängigkeit des Ticketpreises gut, was damit vernachlässigbar wäre.
Bei IBERIA heißt es für LATAM: Up to 125% Avios/mile flown per flight. Allein GRU-SCL-LIM würde damit 7900 Avios bringen, neben 2x C-Essen und Lounge in SCL.
Ist meine Interpretation richtig, dass bei IBERIA pro Flug tatsächlich 125% Entfernungsmeilen pro Flug gutgeschrieben würden?
Kann jemand LATAM Meilengutschrift nach Flugabschnitts-Entfernung bei IBERIA definitiv bestätigen?

Für ein günstiges Business-Ticket ist das umsatzbasierte LATAM Pass sicher nicht die beste Wahl. Abseits von LATAM Pass wird sich die Gutschrift bei allen anderen Programmen an Buchungsklasse und Distanz orientieren.

Am besten rechnest du das ganze mal (mit der korrekten Buchungsklasse) bei wheretocredit durch:
https://www.wheretocredit.com/calculator

Seit dem Austritt aus der Oneworld-Allianz gibt es u.a. bei Iberia Plus und dem BA Executive Club leider keine Statusmeilen mehr. Aber wenn es dir nur um die Avios geht, eignen sich beide Programme gut.

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, wieso man seine Punkte bei LATAM Pass sammeln sollte. Seit der Änderung des LATAM Pass Programm’s ist das Programm meiner Meinung nach nicht mehr wirklich attraktiv. Hinzu kommt, wie Peer schon sagte, dass sie jetzt nicht mehr bei Oneworld sind. Ein weiterer Punkt wäre der Kundenservice welcher alles andere als gut ist. Ich war vor vielen Jahren noch begeistert von LATAM, aber mit den Jahren verflog das auch und ich muss sagen, dass man von der Airline nicht mehr viel halten kann. Boarding ist meist sehr chaotisch, wo die Mitarbeiter 1h damit beschäftigt sind die richtige Aufstellung der Abtrennung zum boarding hinzustellen (Selbst miterlebt). Hinzu kommt, dass dein LATAM Pass Account Brasilien zuzuordnen ist. Das wird dir dann bei Buchungen etc. eventuell Probleme bereiten. Du musst daher immer in Brasilien anrufen, da dir die Nummer in Deutschland nicht weiterhelfen kann oder du eventuell in Chile landest. Nur wenige werden dir außerhalb von Brasilien weiterhelfen können/wollen. An sich sind TAM und LAN schon lange eins, aber es gibt immer noch große Differenzen. Das einzige auf das du dich halbwegs verlassen kannst, ist das die Flieger technisch wohl noch mit am besten überpüft werden (innerhalb Südamerikas)

An deiner Stelle würde ich da gar nicht lange überlegen und die Punkte/Meilen bei Iberia oder BA sammeln. Wenn es für die gebuchte Buchungsklasse keine Meilen gibt, dann natürlich nicht.

Um deine Frage zu beantworten, ich habe immer bei BA gesammelt, aber eigentlich hatte ich nie Probleme und immer die Anzahl erhalten, die der BA Rechner auch ausgespuckt hatte.