LATAM Pass - Punkte verfallen bald

@Benjamin Grüße dich!

Also, diese Woche kam das Latam Team an und sagte, dass ich alle Cookies löschen solle. Gesagt getan, noch immer 0 Punkte. Habe gestern eine Meilenverlängerung beantragt. Das Team antwortet innerhalb der nächsten 24h. haha

Habe gerade mal deinen Link gecheckt: https://www.pontosmultiplus.com.br/troque/latamtravel

Eingeloggt habe ich meine volle Punktzahl aber die benötigten Punkte für Hotelnächte scheinen mir wesentlich teurer. Wäre schade, wenn die Meilen für eine 5* Nacht verbrennen muss.

Denke das hat tatsächlich mit den verschiedenen Accounts und Ländern zu tun… Halte dich aufen laufenden!

Ja genau. Da sind die Punkte deutlich schlechter angelegt…ich überlege halt nur was ist, wenn man ein stornierbares Zimmer bucht und es dann nächstes Jahr storniert. Kriegt man die Punkte wieder gutgeschrieben, obwohl diese ja nur bis Ende diesem Jahres gültig waren - Dann wäre das eine Alternative seine Punkte so zu verlängern. Ansonsten macht die Seite wenig Sinn, da sind sogar Flüge buchen besser :sweat_smile:
Okay komisch, bei mir meinten sie wie gesagt heute, dass das Programm noch nicht für uns gilt und er nichts machen kann. Wo hast du die Meilenverlängerung beantragt? Hatte auch bereits schon nachgefragt, ob dies möglich ist. Auch da hieß es blablabla das sei nur für Leute bis (Ich glaube) Juli so vereinbart…hat aber wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun. Da stellt man sich doch sehr stur auf Seiten von LATAM. Cookies löschen bringt nichts schon probiert. VPN probiert? Habe ich leider nicht…

Danke für deine Bestätigung. Ja, eigentlich möchte ich die Punkte garnicht verlängern. Bin bereit sie unter Wert und nicht ideal einzulösen, was gerade jedoch wirklich schwer ist.

Mal schauen was mir morgen geantwortet wird.

Beim Latam Pass Backoffice. So zumindest nennen die das. Weiß nicht genau wo das ist. Deutsche Hotline funktioniert bei mir nicht (befinde mich im Ausland) deswegen rede ich immer mit Südamerikanern. VPN habe ich leider auch nicht mehr.

Naja wenn man normal fliegen könnte wäre das bei mir alles kein Problem. Aber da man derzeit überall Risikogebiet hat und Quarantäne usw. macht es bei mir halt wenig Sinn.
Okay, dann sag mal bescheid, was die dir dann sagen und merke dir eventuell die Vorgangsnummer falls es klappt, denn dann kann ich auf diese Nummer verweisen und die können dann eventuell das selbe bei mir machen.

Ich schaue gerade wie die Gegenwerte an Flügen in Südamerika sind. Wie es aussieht würden Flüge von oder in die USA viel Sinn machen, wenn du die nicht unter Wert weg geben möchtest.
Flüge innerorts sind es meist nicht wert. Ich schaue hauptsächlich ab LIM.

Habe gerade gesehen, dass LIM-SCL NUR 89€ (Oneway) kostet! Vor Corona gab’s die Strecke kaum unter 300€. Echt ein Hammer deal, wenn man denn reisen könnte.

Von LAX oder MIA erziehlt man nach LIM einen Gegenwert von ca. 4,4 Cent. Wenn man LIM-SCL bucht nur 0,8 Cent; LIM-MVD 1,8 Cent; LIM-BOG 2,4 Cent; LIM-UIO 1,5 Cent.
Dann wird es wohl auf einen US Flug hinauslaufen, wenn du es nicht schaffst deine Punkte zu verlängern.

Noch immer keine Antwort vom Latam Team. Ich rief die Jungs eben noch mal an, sie arbeiten noch immer an meinem Fall.

Heute und morgen kann ich Sie noch einlösen.

Habe auch nochmal OW Verfügbarkeiten gecheckt. Japan Airlines und Cathay sind 2021 nicht verfügbar. Gleiches für IB and BA. Einzige Verfügbarkeiten, die ich finde sind Latam, Delta, Qantas und Qatar. Lebe zur Zeit in Asien und Amerikareisen sind wirklich nicht geplant. So ein halber Hüpfer nach Doha macht auch nicht wirklich Sinn.

Flüge für die Exe. Club Verfügbarkeiten anzeigt werden nicht bei Latam gefunden.

Zum Mäuse melken diese Airline :smiley:

Falls es Bewegung gibt melde ich mich, mit Fallnummer.

Grüße

Ja, ich gehe nicht davon aus, dass LATAM bis dahin irgendwas auf die Reihe bekommt.
Ich werde wohl LIM-MVD für nächstes Jahr buchen und dann im nächsten Jahr das Angebot mit einmal kostenlos umbuchen in Anspruch nehmen, so dass ich dann 2022 die Strecke wahrnehmen kann.

Bisher ist bei mir auch alles unverändert. Zum Glück bin ich vor Jahren schon zu BA gewechselt. Da tauchen solche Probleme gar nicht erst auf.

@Marovo, frohes neues Jahr!
Na, was hast du mit deinen Punkten am Ende jetzt machen können? Wo für hast du sie eingesetzt und kam noch was von LATAM? Bei mir kam natürlich nichts mehr und ich habe jetzt im November einen Hin- und Rückflug von LIM nach MVD gebucht + 77,99€ Steuern & Gebühren. Den werde ich dann im November nochmal auf 2022 umbuchen und dann sollte ich den auch auf jeden Fall fliegen können.
Bin mal gespannt, ob LATAM sich jetzt noch meldet und was sie dazu sagen, dass sie es nicht geschafft haben das Problem innerhalb eines Monats zu beheben und den Kunden zufrieden zu stellen.

Hi Benjamin! Dir auch ein Frohes Neues Jahr!

Ach, das wurde gegen Ende noch eine Odysee. Mir wurde mehrmals zugesichert, dass man sich vor Jahreswechsel noch bei mir zurückmeldet, was nicht geschah.

Ich entschied mich dann selber tätig zu werden und einen Flug zu buchen, da ich Latam auch zutraue nichts zu erstatten und Meilen nicht zu verlängern. Flüge über Doha sind auf der Seite für 30.000pt buchbar. So versuchte ich einen One way zu buchen, wurde im letzten Zahlungsschritt ständig rausgeschmissen. Ich rief die Hotline erneut an, nach hin und her mit dem Telefonpasswort wurde mir gesagt, dass Meilen nur für Latam und Delta Flüge eingesetzt werden können, obwohl auch andere Verfügbarkeit (Qatar, Qantas) auf deren Website angezeigt wurde. Vor 3 Wochen bestätige mir ein Mitarbeiter, dass die meisten One World Partnerschaften noch existieren, was dann wohl doch nicht mehr ist?! Wer weiß das schon?

Da jeder Latam Mitarbeiter wieder seine Meinung hat gab es nur eine Möglichkeit die Meilen zu verschießen: Latam Flüge.

Ich buchte einen One way von Madrid nach Santiago de Chile + 24€ Steuern im November, der so wie dein Flug auf mindestens 2022 umgebucht werden muss. Bis auf 300 Meilen habe ich alle Meilen für den Flug eingelöst. Ob ich den Flug jemals antrete?! Muss ich ja jetzt rein aus Prinzip :smiley: Daumen drücken, dass es Latam zumindest bis zu unseren Flügen noch gibt.

Es soll wohl auch die Möglichkeit geben Strecken zu ändern. Vielleicht mache ich das auch später, mal schauen was das Jahr so bringt! Wichtig war es jetzt die Meilen erstmal „anzulegen“.

Ich frage mich auch noch immer was Multiplus und Latam pass veranstaltet haben. Vor mehreren Jahren war ich noch Statuskunde und alles lief super. Jetzt wird mal unnötig von Land zu Land weitergeleitet. Die Deutsche Website besteht quasi nur aus Bugs, Meileneinlösungen und Verfügbarkeiten fürn *****, und Kundenservice hat keinen Plan was außerhalb von Südamerika passiert.

Eine absolute Katastrophe!

Ich gehe davon aus, dass Latam sich nicht mehr melden wird. Wird Zeit 3 Kreuze zu machen, zumindest die nächsten Monate sollte uns Latam mit Inkompetenz nicht auf die Nerven gehen!

Das mit dem Telefonpasswort fand ich auch seeehr komisch. Ich musste auch erst bei LATAM anrufen, da ich mich nicht in meinen Account mehr einloggen konnte (Kann mir vorstellen, dass das von LATAM auch eventuell so gewollt ist, damit viele Ihre Punkte verlieren und aufgeben). Ich konnte dann jemanden erreichen der auch was von so einem Code gefaselt hatte…der wollte mich dann weiterleiten und dann kam da nicht mal mehr ein piep Ton…und nach 45 Minuten warten auf der weitergeleiteten Leitung habe ich es dann abgebrochen, da es mir mehr so vor kam als wenn das eine totes Ende war, auch wenn die Zeit weiter lief.
Später habe ich es dann erneut versucht mich einzuloggen, nachdem wir raclette gegessen hatten. Tatsächlich hat das einloggen dann funktioniert. Ich brauchte aber auch einige Versuche bis ich es zur Kreditkartenangabe geschafft hatte. Bis heute habe ich keine Bestätigungs-E-Mail oder ähnliches erhalten!! Die Punkte sind vom Account und ich habe glücklicherweise die PDF mir direkt gespeichert. Echt sehr sehr schwach, was LATAM da bietet. Wofür man den Code benötigt und wie man den bekommen hätte ist mir schleierhaft. Andere Airlines benötigen so etwas doch auch nicht?!

Ja, dass ist das spannende und einzigartige an LATAM. Spreche mit 3 Leuten von LATAM zum selben Thema und du erhälst 3 unterschiedliche Aussagen. Ich verlange dann immer nach einem kompetenten Mitarbeiter, da ich dieses Prozedere schon kenne. :roll_eyes:

Bei mir blieben noch etwas mehr als 200 Punkte über :smiley:

Das Dilemma begann, als LATAM die Idee hatte ihr LATAM Pass Konto über Multiplus laufen zu lassen. Das hat ja nie wirklich ganz geklappt und hielt wohl auch nur 1 Jahr oder so…bis sie dann wohl gemerkt haben, dass das alles blödsinn ist. Nun ist der Account wieder direkt bei LATAM und wenn die Seite mal funktioniert, dann hat man wenigstens eine halbwegs gute Übersicht. Aber man ist noch weit von BA & Co entfernt.
Auch, dass wenn man die Frankfurter Nummer anruft, dann plötzlich jemand Englisch sprechenden am Telefon hat finde ich nicht gut. Das war auch mal anders.
Bei meinem LIM-BOG Ticket ist ja nicht mal Aufgabe Gepäck inkl. :stuck_out_tongue: Aber für ein Wochenende wird Handgepäck wohl reichen, die sehen da keinen Cent mehr.

Ich werde sie weiter beschäftigen, wenn sie sich dann irgendwann mal melden. Ich gehe nicht davon aus, dass die überhaupt merken dass das Jahr vorbei ist und ich die Punkte nun einlösen musste. Mal sehen, was da noch für Lacher kommen :laughing:

Du, das mit dem weiterleiten und totes Ende der Leitung hatte ich auch bestimmt 5 mal.
Ich hatte den Code zum Glück noch vom Kampf in Februar, allerdings konnte der gute Kundensupport, dann ja leider nur die Latam Verfügbarkeiten finden, und somit wars auch egal.

Nach bestimmt 10 Versuchen kam ich dann auf die Zahlungsseite, die Bestätigung kam ein paar Stunden verzögert und der Flug wird jetzt auch in der App angezeigt. Mein Konto ist jetzt bei 0 Punkten.

Na immerhin kennen wir jetzt ein paar Gründe wieso Latam Pleite ist. Klappt nichts verglichen zu anderen Airlines!

Ach, bist du dir sicher, dass kein Gepäck dabei ist?

Ja, ich denke auch, dass ich mich im laufe des Jahres wieder mit den guten beschäftigen muss!

Wir bleiben in Kontakt :smiley:

Ja…ich finde jetzt nicht mehr die richtige Seite, aber hier hat man schon mal ein wenig den Überblick über das Gepäck https://www.latam.com/de_de/reiseinformationen/gepack/gepack-im-frachtraum/

Früher war das Gepäck immer mit inkludiert. Das haben sie aber auch vor einigen Monaten geändert.
Ich habe ja jetzt bloß Eco gebucht, da es dann mit den Punkten ziehmlich genau hin kam und ich meine es ist sowieso sinnvoller die Punkte bei LATAM für Eco einzulösen, da C Flüge an Punkten überteuert sind. Wenn dein Flug von Europa nach Südamerika geht oder ab USA, dann scheint noch Gepäck dabei zu sein?! Aber alles innerhalb Südamerikas wohl nicht. Es gab auch nur einen einzigen Tarif den man in der Eco auswählen konnte.

Ja man sieht sich :slight_smile:
Wenn da noch irgendwas witziges von LATAM kommt, dann weißt du ja jetzt wo du es hinschreiben kannst. Spätestens, wenn wir die Flüge umbuchen wollen wird’s ja wieder witzig haha
Diese Gebühr, die man bezahlen muss, wenn man nicht 120 Tage vorher den internationalen Flug umbucht, die fällt dann auch weg wenn ich das richtig verstanden habe?

Hi Benjamin!

Ich dachte bei den Meilentickets wäre das Gepäckstück automatisch inkludiert? Auf deinen Tix wird es schon richtig stehen.

Ja, genau… haha… Wir werden uns aller spätestens im Okt. Nov. wieder schreiben wenn es in die nächste Runde geht :smiley:

Ja, sowie ich das umbuchen verstehe fällt die Gebühr einmalig weg, würde mich aber nicht wundern wenn die erneut Geld wollen. „Sorry, die Tarifklasse bieten wir nicht mehr an“.

Vor ein paar Tagen vom Rocketmiles LATAM Team erhalten:
„We apologize for the delay in our response. We would like to inform you that the reason why you were not able to see your points available for redemption is that your account belongs to Latam Fidelidade and not Latam Pass. So even though it’s the same brand, these are two different departments and it’s not possible to use your points on our Canje Hoteles Latam Pass site.“

Darauf hin habe ich denen eine E-Mail von 2013 weitergeleitet, die ich von LAN (Also LANPASS damals) erhalten hatte wo ganz klar nur was von LANPASS und nichts von TAM oder Fidelidade steht. Darauf habe ich dann folgende Antwort bekommen:

"We apologize for the confusion.

It is worth mentioning that even though Latam Pass and Latam Pass Brazil or fidelidade (previously Multiplus) are the same brand now, it is handled by different teams, systems, and departments.

The best thing, in this case, would be for you to reach out to your customer care and inquire about this issue, given that through this channel we only have access to Hotel redemption information, we don’t have access to your account or the reason why you were able to sign in, we only see what’s generated once a booking is made or attempted."

Irgendwann gab’s ja mal die Umstellung zu Multiplus…aber ich habe mein Konto nie in Brasilien eröffnet…kann ja auch gar nicht sein, wenn ich vorher LAN Newsletter erhalten hatte?! Eventuell haben die den Account dann falsch umgeschrieben und den Account als brasilianisch hinterlegt? Wenn ich mich jetzt einlogge sehe ich schon das „br“ mit in dem Link, auch wenn ich das über die deutsche Seite tätige.
Das ist alles etwas seltsam, aber das soll wohl die Erklärung sein, wieso wir kein Hotel buchen konnten. :stuck_out_tongue:

@Marovo ich bins nochmal.
Habe eben den Newsletter von LATAM erhalten. Es scheint so, als wenn wir unser Ticket jetzt bis zum 30.Juni so oft wir wollen umbuchen könnten :wink: Nach dem Datum, dann wohl wieder nur einmal wenn ich das richtig verstanden habe? Wenn dem so ist, dann können wir das Datum ja noch Locker ein wenig weiter nach hinten schieben mit unseren Flügen?!

https://www.latamtrade.com/de_de/meldung/TARIFAS_LATAM_extiende_flexibilidades_a_sus_tarifas_en0

@Marovo
ich habe jetzt mal versucht meine Flüge weiter nach hinten zu schieben. Da man bei LATAM ja noch bis zum 30.06.2021 die unendlichen Umbuchung nutzen kann. Da wären wir wieder beim Thema…bei LATAM ist es alles andere als einfach einen Prämienflug umzubuchen.
Über die deutschen Telefonnummern kommt man gar nicht weiter.
Über den Chat, den man findet wenn man in seine Reise eingeloggt ist und die Flüge ändern will kommt man auch nicht weiter. Grund dafür ist, dass die Mitarbeiter dort keine Tickets, die in EUR ausgestellt wurden sehen oder bearbeiten können. Schon witzig, dass aber genau dieser Chat eine direkte Verlinkung hat, wo man eigentlich gar nichts erreichen kann.
Am Ende bleibt dir nur der Weg über +5511400257200 übrig. Dort ist es abhängig vom Mitarbeiter, ob er dir weiterhelfen will oder nicht.
Entweder legen die dann irgendwann auf oder man hört sie einfach irgendwann nicht mehr, bis man selber auflegen muss oder sie haben leider keine Ahnung, was sie da tun.
Nach etlichen Stunden Probieren hatte ich es dann per Telefon soweit gebracht, dass alles gut aussah.
Pustekuchen…
Die Damen meinte, dass ich für alle Flüge im Mai dann eine Differenz von 15.000 Punkten zahlen muss. Auch in anderen Monaten war das wohl das minimum. Wenn man bedenkt, dass ich für Hin&Zurück 22.600 Punkte ausgegeben habe, ist das schon eine frechheit.
Des Weiteren muss man berücksichtigen, dass ich mir sehr wohl vorher über LATAM neue Flüge ausgesucht habe. Wenn man normal über die Webpage sucht, findet man ganz leicht Flüge für genau den selben Preis wie gebucht - 22.600 Punkte. Denkste…am Telefon wollte man mir dann erklären, dass neue Flüge soviel kosten würden, da ich aber bereits ein Ticket besitze gelten dann plötzlich ganz andere Regeln und Preise. Diese konnte ich nirgends finden, vielleicht kann man sich das auch nur als Südamerikaner mit einer besseren Webpage von LATAM anzeigen lassen.
Was bleibt mir also über?
Ich muss jetzt warten und hoffen, dass ein Flug storniert oder geändert wird und werde dann kostenlos umbuchen können.
Alles in allem mal wieder sehr enttäuschend und überhaupt nicht zu empfehlen.

Um überhaupt als „zertifizierter Käufer“ betrachtet zu werden musst du unbedingt vorher so einen Code über deinen Account erstellen lassen, welcher 5 Stellig ist. Aber wie gesagt, auch dann kommst du da nicht weiter, es sei denn du bist bereit weitere 15.000 Punkte zu investieren.
Das sich ggf. die Steuern und Gebühren etwas ändern können, war mir bewusst aber das LATAM das so beeinflusst ohne jeglichen Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Da bleibt wohl letztendlich nur die eine Option und die ist, LATAM zu meiden. Da diese ja auch nun nicht mehr bei Oneworld sind fällt einem dies natürlich um so leichter.

Kundenfreundlich geht anders. Das ist dann erstmal mein Update dazu.
Wie sieht es bei dir aus?

Hi Benjamin,

Gerade auch mal gecheckt. Konversation ging 3 mal ueber Live Chat von der deutschen Seite und auf Portugiesisch (Google translate) weil der CS nicht Englisch schreiben wollte.

Wir koennen noch bis heute kostenlos umbuchen, da aber unsere Meilen abgelaufen sind, koennen die fuer die neue Buchung nicht mehr zurueck gebucht werden. Wir muessten wir ALLE Meilen neu kaufen um das Ticket oder die Route zu aendern. lol
Bei anderen Airlines ist das nicht so.

Im Dezember hiess es noch. Klar, koennen Sie kostenlos umbuchen! Und im Maerz kam auch noch eine Mail. „Sorry fuer die spaete Antwort (3 Monate spater) ihr Fall scheint sich geloest zu haben. Vielen Dank“

Ja scheint so, dass wir nur auf Umbuchung hoffen koennen. Falls nicht gibts nur die Steuern zurueck.

Latam ist ein unglaublicher Saftladen. Lifetime black-listed. Ich hoffe die gehen pleite.

Lol okay, ja bei mir war das Problem, dass eine Umbuchung zusätzlich die 15.000 Punkte kosten würde. Meine Punkte sind ja auch schon abgelaufen, da hat niemand was zu gesagt.
Das mit Google Translate habe ich auch so gemacht, aber wie gesagt, dass kann man sich sparen, da es nie zu einer Lösung kommen wird.
Ja, Flüge müssen wir auf jedenfall beobachten und sobald da eine Änderung seitens LATAM ist buche ich so weit es geht ins nächste Jahr um.

Dann halt mich mal weiter auf dem laufenden :wink:
Dazu muss man sagen, jeder Mitarbeiter sagt was anderes…daher bringt es vielleicht was, da nochmals anzurufen. Vielleicht musst du dann auch „nur“ 15.000 Punkte mehr zahlen, denn das alle Punkte verloren gehen, hatte bei mir keiner gesagt.

@Marovo wie ist es denn bei dir nun ausgegangen mit LATAM? :smiley:

Ich konnte am Ende seid der ersten Buchung ca. 3x wegen einer Flugstornierung umbuchen und es immer weiter in die Zukunft schieben. Am Ende hatte ich dann aber keine Wahl mehr, da ich bei der letzten Umbuchung von 4 Segmenten auf 2 Seg. umgebucht hatte, da ich dachte dass ich die Flüge dann endlich wirklich wahrnehmen kann, was am Ende dann aber aus Zeitgründen doch nicht geklappt hat. Da bei 2 Seg. die Chance auf Stornierung 50% geringer war, hatte ich dann auch das Pech, dass die Flüge stattfinden mussten.

Habe dann also notgedrungen doch storniert um wenigstens meine Steuern und Gebühren zurückzuerhalten. Habe dann nach mehreren Monaten das Geld zurück bekommen. Da gab es dann erst noch Schwierigkeiten, da ich eine neue VISA Karte hatte, da diese in der zwischenzeit erneuert werden musste wegen dem Ablaufdatum. Zu meiner Verwunderung habe ich auch die Meilen zurückbekommen, wo mir immer gesagt wurde, dass das nicht möglich sei. Nun habe ich wieder 22.000 Meilen und habe nochmal 3 Jahre Zeit was zu finden :laughing: :laughing:
Habe dann jetzt bei LATAM geschaut, wie die Einlösungsmöglichkeiten aussehen…es scheint, als seien die Meilen kaum noch was wert. Damals konnte ich Lima nach Montevideo und zurück buchen. Jetzt wollen die alleine für einen Inlandsflug schon um die 14.000 Punkte haben. Wird also wieder spannend :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Benjamin!

Das ist bei dir ja wirklich eine unendliche Geschichte!

Habe einen Flug gebucht (Spanien - Chile), allerdings einen, wo mir zu 95% klar war, dass ich den nicht antreten kann (Lebe in Asien) Der Flug ist ohne mich geflogen und ich musste dann noch 3 Anrufe nach Kolumbien und Brasilien tätigen, bis die Steuern endlich wieder zurückkamen. Ich bin sehr froh, dass alles vorbei ist :smiley: Rückblickend betrachtet alles in Ordnung, konnte deren OW Statusvorteile durch einen Match sehr gut nutzen und das waren die 41k Meilen alle Male wert. Werde Latam jetzt jedoch nicht mehr fliegen :smiley: Wünsche dir bei der Buchung viel, viel Erfolg!