LATAM - welches Meilenprogramm?

Frage an die schlauen Viel-Meilensammler: wo lasst ihr eure Meilen bei LATAM-Flügen buchen?

Anno 2019 in Peru war das für mich noch simpel, weil sie in OneWorld waren. Nun werde ich in Chile recht viele Inlandsflüge und eventuell sogar die Transkont-Flüge von Deutschland mit LATAM buchen. Zu meiner Überraschung gehen fast alle großen Meilenprogramme zu nutzen, um sich die Meilen gutschreiben zu lassen.

Dazu zwei Fragen:

  1. Als Segmente (bzw. Tier Points o.ä.) zählen die Flüge nur bei LATAMPass???
  2. Bei welchem Programm gibt es die beste Ausbeute? LH Miles&More, Delta Skymiles oder BA Executive Club sind meine Programme, denn auch bei knapp 10 Flug-Segmenten wird sich wohl kein neuer Beitritt lohnen.

Bei M&M zählen leider nur transcont Flüge von Latam. Für Kurz und Mittelstrecke habe ich immer eine Ablehnung bekommen. Ausbeute war ganz gut, gibt aber nur Prämienmeilen - keine Statusmeilen.

Danke Dir. Hatte mir auf Basis deines anderen Posts von heute schon fast „bin froh, wenn ich nicht mit denen fliegen muss“ als Antwort auf meine Frage erwartet… :wink:

Hat jemand Erfahrungswerte zu anderen Programmen? Ich hat bestimmt 6-8 Legs mit Inlandsflügen am Ende.

Ich sammele bei BA executive club. Ausbeute an Avios nicht schlecht. Allerdings bisher nur bei Langstrecke.
Kurzstrecke habe ich bei meinem LATAM Account belassen. Macht aber wenig Sinn aber ich wusste nicht wohin damit.

Bin schon froh, wenn es nicht sein muss. Aber wenn Du da vor Ort bist hast Du ja quasi keine Wahl.

UPDATE: Mit dem Handy (nicht aber gestern mit dem Desktop-PC) habe ich eine recht nahe liegende Info-Quelle gefunden…

Hiernach sieht es so aus, als ob die inländischen Flüge am besten bei DELTA aufgehoben sind, denn Executive Club sagt ganz offen, dass es für Inlandsflüge keine Meilen gibt, was ja wohl bei Miles&More ähnlich ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
bin im Dezember 21 mit LATAM innerbrasilianisch auf lokalem Ticket geflogen (IGU - GIG) und meine damals Bonus Meilen bekommen zu haben (definitiv auf der Strecke mit dem LH Langstreckenticket).
Leider ist da aber die Historie zu ende, dass ich es nicht mehr verifizieren kann.
In der M&M Partner Info steht allerdings auch nur was zum Einlösen, nicht sammeln.

Hallo zusammen,

habe einen Flug GRU-LHR-MUC-CDG-GRU mit Latam in C gebucht (2 Erw, 1 Baby; Anschlussflüge mit LH). Wo macht es Sinn die Meilen gutschreiben zu lassen, bzw. gibt es ggf. irgendwo noch Statusmeilen/punkte? Leider blick ich da nicht durch. Habe kein LatamPass, nur M&M (kein Status), BA Executive Club (Bronze) und AF Flying Blue (Silver). Leider gibt mir das Meilentool keine Antwort, und bei wheretocredit bin ich mir nicht sicher wie ich das interpretieren soll. 200% bei M&M scheinen die beste Ausbeute zu sein? Oder woanders was neues aufmachen und ggf. matchen? Würd ich gern vermeiden, 3 Programme sind ja eh schon nicht so zielführend…

Besten Dank!

Bei Alaska Mileage Plan gäbe es Statusmeilen:
https://www.alaskaair.com/content/mileage-plan/how-to-earn-miles/airline-partners/lan

Aber sich nur dafür dort anzumelden, wird sich dann auch nicht lohnen. Vermutlich sind BAEC oder M&M die beste Option für dich, selbst wenn es nur Prämienmeilen gibt.

1 „Gefällt mir“

Bei Delta gibt es für folgende Business-Buchungsklassen ebenfalls MQMs (=Statusmeilen) und genauso viele Prämienmeilen:

  • J, C: 200% (d.h. 25.560)
  • D, I, Z: 150% (d.h. 19.170)

Siehe https://de.delta.com/eu/de/skymiles/how-to-earn-miles/airline-partners

Für Delta Silberstatus (Skyteam Elite) sind 25.000 MQMs erforderlich, für Gold (Elite+) 50.000 MQMs.
Aber vermutlich macht das für dich auch nicht viel Sinn, wenn du schon bei Flying Blue sammelst.
Sofern Buchungsklasse J oder C, würdest du mit diesem Routing tatsächlich ebenfalls auf den Silberstatus kommen. Dann hättest du zwei davon im Skyteam :crazy_face:

Ich habe eine ganz ähnliche Frage. Habe einen OW Flug in Business von GRU nach FCO und FRA (billigste Buchungsklasse in Business) und weiß nicht, ob ich das bei Aegaen oder Air Canada gutschreiben lasse. Dort bin ich angemeldet, aber bei beiden Linien ist LATAM nicht als Partner vermerkt, obwohl sie m.E. jetzt bei Star Alliance sind.
Lohnt ggf. für einen Flug das LATAM Programm oder ganz darauf verzichten?

Danke!

Woher die Info, dass LATAM bei der Star Alliance wäre? TAM war ursprünglich Teil der Star Alliance, LATAM dann Oneworld-Mitglied. Derzeit gehören sie keiner Alilianz an.

Eine Meilengutschrift ist meines Wissens weder bei Aegean Miles+Bonus, noch bei Air Canada Aeroplan möglich.

1 „Gefällt mir“

Latam ist stark mit Delta vernetzt, denen 20% gehören. Die Meilengutschrift bei Skymiles ist echt gut. Hab mit dem Chile-Trip knapp den Silber-Status verpasst und Ärgere mich jetzt, dass ich dieses Jahr wohl nicht mehr mit SkyTeam unterwegs sein werde, denn viel fehlt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“