LATAM wohin mit den Punkten?

Hi euch,

ich reise dieses Jahr noch mit LATAM in der Business nach Chile und zurück. Habe allerdings keine Ahnung vom LATAM Pass und wohin mit den anfallenden Punkten. Ich bin noch bei keiner Allianz, wobei es warscheinlich sich für D als Standort mit eher weltweitem Ausblick am ehesten bei der Star lohnen wird.

Überlegung ist also die Punkte iwie in Meilen zu wandeln. Ist das sinnvoll? Habt ihr eine andere Idee, oder einen Sweetspot?

(In den nächsten Jahren steht sicher noch eine Reise in die USA und nach Südafrika an, evtl. auch noch Neuseeland/Australien. Innerhalb von EUR reise ich nach Wien, Portugal oder England per Flug, wenn überhaupt.)

Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Zunächst mal würde ich mich als Schnäppchenjäger ja nicht direkt auf eine Airline festlegen. Oftmals gibt es ja z.B. von der Star Alliance ab AMS bessere Angebote als von LATAM ab DE.

So unspezifisch ist die Frage zunächst eher schwierig zu beantworten. Günstigste Buchungsklasse bei LATAM ist in der Business üblicherweise Z. In unseren Meilenrechner eingegeben ergibt das:

  • 15.424 Award Miles + 7.712 Elite Qualifying Miles bei Alaska Mileage Plan
  • 11.568 Meilen bei Delta SkyMiles
  • 11.568 Prämienmeilen bei Miles&More

Miles&More kämne also infrage, aber da finde ich Alaska deutlich spannender.

Was für Punkte wills du umwandeln? Kreditkarten-Punkte? Das wäre ja dann wieder ein anderes Thema.

Danke schonmal!

Ja es ist hin und zurück mit LATAM (nach eurem Rechner also das Doppelte) + mit Segment über Sao Paulo und Madrid. Denke mal günstigste Business Buchungsklasse aber das konnte ich im Backend nicht finden. Wenn ich euren Rechner richtig bediene kommen da sogar das Doppelte an Punkten raus.

Meine Frage war, ob es einen Standartweg gibt mit Meilen von LATAM von DE aus umzugehen. Quasi „für Deutsche lohnt sich am ehesten xxx“.

So wie ich das verstehe lohnt sich wahrscheinlich Alaska wegen den guten Benefits am meisten. Miles and More bringen ja so wie ich hier lese nur Prämienmeilen.

Viele Grüße,
Gregor

Du kannst auch beim British Airways Executive Club Avios mit Latam sammeln. Hängt aber wiederum von der Buchungsklasse ab. Reine Inlandsflüge in Südamerika scheinen aber weitgehend ausgeschlossen zu sein.
Collecting Avios and Tier Points on flights | Executive Club | British Airways

Aber zumindest kann man auch mit unter 10k Avios was bei BA anfangen und bekommt zumindest einen Kurzstreckenflug gebucht, was ja leider bei M&M nicht der Fall ist.

Hallo!
Gab über TravelDealz gerade (4.10.) ein noch gültiges Angebot von Virgin Atlantic mit LATAM für knapp 1300,-€ in Business Class von London nach Belo Horizonte/Brasilien.
Die Buchungsklasse lautet I. Folgende Gutschriften sollten somit möglich sein:

  • 25.512 Meilen bei Miles&More
  • 25.512 Prämienmeilen + 12.756 Statusmeilen bei Alaska Mileage Plan

Von dort evtl. via GRU od. GIG weiter nach SCL? Falls es passt und der Flug nach SCL noch nicht gebucht wurde. Viel Erfolg!

Ahoi, danke! Ja FRA SCL ist schon gebucht ;), war mit ca 1700 return aber echt okay. Buchungsklasse muss ich echt nochmal rausfinden, das steht hier noch nirgens.