Das Thema hat nun nicht wirklich was mit Reisen zutun, aber ich möchte euch einmal meine bösen Gedanken dazu mitteilen.
Ich halte von Leasing recht wenig, ne Auto für cash bezahlt und gut ist.
Grade im Segment der Elektrokleinwagen, lassen sich aktuell absolute Schnäppchen machen wenn man die nicht least sondern kauft.
Ich habe mir letztes Jahr im August gleich zwei Renault Twingos Vibes electro bestellt bei HVT, Einkaufspreis 10.900 € mit Ladekabel für die Haushaltssteckdose. Der Listenpreis liegt bei knapp 27.000 €.
Die Haltefrist für ein eFahrzeug beträgt 6 Monate um Anspruch auf die BAFA Förderung zu bekommen. Danach kann bereits mit den Fahrzeug gemacht werden was man möchte.
Sprich ich fahre 6 Monate die Knutschkugel und stoße sie im Anschluß mit entsprechenden Gewinn in ein anderes EU Land wieder ab, wenn dort das Fahrzeug dann das erstemal zugelassen wird … kann dort erneut eine Förderung beantragt werden… In Lettland wären es 2250€/4500€ Gebrauchtfahrzeug/Neuwagen…
Wenn man es so durchzieht und sich alle 6 Monate einen neuen Elekrokleinwagen sich auf den Hof stellt kann man daraus ein sehr gutes Geschäft machen, pro Fahrzeug sind 3-5k als Gewinn auf den Weg sogar drin.
Das ganz lohnt sich aber nur wirklich bei den preiwerten eAutos, an den Twingo ist aktuell schwer dranzukommen, der DACIA Spring stellt mit einen EK von ca. 10k Netto da schon eine andere gute Alternative da. Einkaufspreis liegt ca. 45 % durch die Förderung untern Listenpreis.
Zum Thema elektrisch fahren es lohnt sich richtig wenn man den Strom von eigenen Dach beziehen kann, oder wenn man ne Stromtankstelle um die Ecke hat wo man noch kostenlos sein Auto aufladen kann… man fährt praktisch umsonst… KFZ Steuern fallen auf eAutos auch keine an, der Twingo liegt bei SF4 bei ca. 250 € Haftpflicht im Jahr… Es gibt dan halt noch Programme wo man seine Emmissionswerte von eAuto an die Mineralölindustrie hin verkaufen kann und so ne Cashback von 200-350 € Pro Jahr zurück bekommen kann.
Sprich das Auto verursacht mir 0 € laufende Kosten !
Eines der größten Probleme sind aktuell die Lieferprobleme der Hersteller.
Ich wollte euch einmal nur veranschaulichen was da möglich ist und wie man es machen kann, und warum ich von Leasing halt nichts halte.
Vor gute 3 Jahren hatte ich meine alten Diesel Fahrzeuge gegen die Abwrackprämie durch neue ausgetauscht auch das günstigste VW Model als Diesel mit den höchsten Fördersatz… das Ergebnis bekomme nun das gleiche Geld im Verkauf noch dafür wieder was ich damals bezahlt habe