Letztes Flugsegment verschoben, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Forum.

Zwischen dem 25.12. - 04.01. haben wir usprünglich folgendes Routing gebucht:

PRG - BCN → Vueling 25.12.
BCN - LIS → Easyjet 25.12.
LIS - BCN → Easyjet 04.01.
BCN - PRG → Vueling 04.01.

Nun wurde leider Gottes der letzte Flug am 04.01.23 um gut 10h (von ursprünglich 17:40 auf 7:20 Uhr) nach vorn verschoben, sodass wir diesen mit der aktuellen Konstellation nicht wahrnehmen können. (Ankunft in BCN erst 15:20 Uhr)

Vueling bietet als Umbuchungs-Option lediglich den Flug BCN-PRG an.

Nun zu meiner Frage:

Vueling bietet bspw. am 03.01.23 LIS-PRG via BCN an, weswegen sich mir die Frage stellt, ob es irgendwie möglich ist den Rückflug statt von BCN direkt von LIS via BCN nach PRG umzubuchen und entsprechend das Segment LIS-BCN mit EasyJet einfach verfallen zu lassen.

Grundsätzlich wäre eine Umbuchung BCN-BER auch noch eine Option am 04.01.23 um 18:10 Uhr, allerdings erachte ich lediglich 50Min Umsteigezeit in BCN als sehr riskant.

Eine Verschiebung nach hinten ist uns leider nicht möglich, da +1 am 05.01. in die Berufsschule muss (zusätzlichen Urlaub nehmen geht daher leider nicht).

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

sind das zwei getrennte tickets, getrennt gebucht mit Vueling und Easyjet?

Jop.
PRG-BCN return via Vueling- App
BCN-LIS return via Easy-Jet- App

Das musst du dann erwähnen bei deiner Frage, damit man den richtigen Kontext hat.

Generell sind getrennte Buchungen, noch dazu mit heißer Nadel und wenig Optionen gestrickt, immer ungut.

Bei deinem engen Zeitplan (Abflug nur an diesem Tag, erst ab ca. 17 Uhr) hast du schlechte Karten, und auch wenig Möglichkeiten, zumal die Änderung ja ausreichend früh kam (sind ja noch 6 Wochen bis Abflug).

Ein Recht auf Umbuchung auf einen zusätzlichen Flug/zusätzliches Segment (LIS-BCN) hast du sicher nicht (denn mit dem Abschnitt LIS-BCN hat Vueling ja gar nichts zu tun) - und das würde mich schwer wundern, wenn sie sich darauf einlassen.

Du hast auf jeden Fall das Recht auf kostenfreie Stornierung.

Eventuell kannst du sie auch dazu bekommen, dich auf einen anderen Flug BCN-PRG mit der Konkurrenz umzubuchen, aber da gibt es kaum Verbindungen, die in deinen engen Zeitrahmen passen, allesamt mit Umstieg (und dadurch neuem potentiellen Anschlussrisiko): Lufthansa 18:20 mit Umstieg bis 22:30 oder Air France 18:00 mit Umstieg bis 22:40 oder BA um 17:10 mit Umstieg. Das werden sie freiwillig aber bestimmt auch nicht machen.

Eventuell kannst du über den Support deinen Wunsch LIS-BCN-PRG bei Vueling mit einem Kulanzrabatt durchgesetzt bekommen (sprich Storno alte Verbindung BCN-PRG, Buchung neue Verbindung LIS-BCN-PRG zu einem Sonderpreis), in jedem Fall würdest du aber auf den Kosten für den Easy Jet Flug sitzen bleiben. Das würde ich aber vermutlich versuchen. Und falls nicht, dann Storno BCN-PRG und reguläre Neubuchung LIS-BCN-PRG.

3 „Gefällt mir“

Von 15:20 Uhr Ankunft in BCN bis 18:10 Uhr Abflug nach Berlin ist nach meinen Rechenkünsten aber doch deutlich mehr als 50 min. Hast Du Dich verrechnet oder vertippt?