wir würden gerne Ende des Jahres ein paar Tage in NYC verbringen und für den Rückflug meine Prämienmeilen verbraten (für Returntrip reicht es leider nicht). Plan sind 2x oneway Ticket NYC-MUC mit LH in C.
Dadurch entsteht natürlich das Problem, dass wir einen oneway Hinflug (in Y) brauchen. +1 hat eine starke Präferenz für LH auch beim Hinflug.
Oneway ist ja unverschämt teuer. Bleibt also die Option ein return Ticket mit LH zu buchen und nur den Hinflug anzutreten. Rückflug dann die o.g. Prämientickets.
Wie ist da eure Einschätzung bzgl:
Risiko, dass die vorher schon stutzig werden und stornieren/mal nachfragen.
Nachberechnung
Mein Plan wäre den Rückflug ein gutes Stück in die Zukunft zu legen, so dass es durchaus plausibel erscheint, dass ich ihn nutze–trotz vorhandenem alternativen Rückflug-Award-Ticket.
Grundsätzlich alles richtig überlegt. Return-Ticket ist i.d.R. wesentlich günstiger als eine one-way-Buchung. Viele Leute buchen das auch gezielt so, ohne den Rückflug zu nutzen. Sollte auch keine Probleme hervorrufen. Leute verpassen Flüge … es sollte da zu keiner Nachberechnung kommen, es sei denn Du weist die LH aktiv darauf hin.
Leg den nicht gewünschten Rückflug („Wegwerf-Ticket“) idealerweise auf den kostengünstigsten Zeitpunkt… also so weit wie möglich in die Zukunft. Aber auf keinen Fall auf das Datum, an dem Du auch wirklich mit Award-Ticket fliegen willst. Das ist dann eine doppelte Buchung auf den selben Flug. Da stornieren sie Dir schnell was.
Mit etwas Glück wird Dir der Rückflug durch Flugplananpassungen auch irgendwann noch gecancelt oder so verschoben, dass Du das Recht bekommst, ihn zu stornieren und auch anteilig Geld wiederbekommst. Hat bei mir auch schon so funktioniert.
Zum Award-Ticket noch eine Bemerkung: von den US aus sind die Zuschläge meines Wissens nach sogar noch höher als von Dtl. aus. Sprich: eigentlich nicht ökonomisch. Durchaus das Ganze auch mal anders herum durchrechnen. Alternativ eventuell MM-Meilen für eine United- oder SAS-Ticket verwenden. Da sind die Zuschläge wesentlich geringer. Wobei letzteres dann mit Umstieg kommt.
Natürlich kannst du einen Economy Rückflug auch zu einem viel späteren Zeitpunkt nutzen. Was du in den dazwischen liegenden Wochen/ Monaten in oder von NYC aus machst, bleibt alleine dir überlassen, LH ist das egal.
Allerdings habe ich vor kurzem die Erfahrung gemacht, daß auf die selbe Airline gebuchte Flüge storniert werden (können), wenn sie theoretisch zeitlich nicht alle vollständig abgeflogen werden können: Ich hatte eine Buchung mit UA HNL-GUM (oneway) und wusste nicht, ob ich rechtzeitig in HNL sein würde. Also buchte ich oneway HNL-GUM am Folgetag erneut als Backup. Kurz darauf stornierte UA die erste Buchung. Auf Nachfrage und Erklärung, daß dies ein Backup für meine knappe Verbindung sei, antwortete UA, daß hier automatisch storniert wird, weil die zweite Buchung nicht erreicht werden könne. Storniert wird immer die älteste Buchung.
Wenn dein Eco Rückflug allerdings einen längeren Zeitraum später genutzt werden soll, so sehe ich da keinerlei Probleme.
vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Insights!
@axeljf Das günstigste Ticket ist sowieso mit Rücklug >1 Monate später, passt also gut. Und das mit den hihen Gebühren kann ich durch entsprechende mehr Meilen für Flex Plus auf ~$10 drücken. Trotzdem danke für den Hinweis!
@Markus15 Danke für deine Erfahrung, bei mir sollte das wie gerade beschrieben passen wiel Rückflug viel später.
Bau dir doch den Economy Rückflug weit hinten in eine zweite Reise ein. Vielleicht habt ihr dann erneut genug Meilen und so auf jedem Trip eine Business Strecke.
Eine Möglichlichkeit nach FRA ohne Zuschläge wäre noch SQ, wenn ihr Verfügbarkeiten findet. Weiter mit LH nach MUC sinds dann so 60/ 70 Euro insgesamt.