Letzte Woche hatte ich noch die kostenlosen Express Rail-Upgrades im Februar 2025 geteilt; heute frage ich mich wieder, ob dieses Produkt überhaupt eine Zukunft hat, so lieblos, wie die Partner damit umzugehen scheinen.
Warum motze ich hier rum? In diesem Jahr hatte ich insgesamt fünf Buchungen mit mindestens einem Bahnsegment. Die einzige Buchung, bei der absolut nichts bemerkenswertes passiert ist, war Basel → Zürich (SBB/Swiss). Mindestens je ein Ärgernis gab es dagegen bei den anderen 80% der Buchungen.
Kleinere Problem (der Wagen mit den gebuchten Sitzplätzen fehlt) kennt man als regelmäßiger Bahnfahrer natürlich. Andere Probleme dagegen deuten aus meiner Sicht auf erhebliche Mängel in der Kommunikation zwischen den beteiligten Partnern hin. Zuletzt hatte ich die folgenden Erlebnisse:
Kein Lounge-Zugang trotz Business-Ticket/Senator-Status
Bahn stellt einen anderen ICE als geplant bereit (Zugnummer unverändert, selbst die gebuchten Plätze sind dabei), die Lufthansa geht dennoch von einem Zug-/Flugausfall aus und bucht um
Von Nicht-LHG-Airlines am Flughafen gedruckte Boarding-Pässe scheinen das Zugpersonal komplett zu überfordern (obwohl sowohl „Flugnummer“ als auch IATA-Codes für Start und Ziel aufgedruckt werden)
Die ÖBB konnte zuletzt nicht mal mehr die Boarding-Pässe aus der Lufthansa-App scannen (entsprechend gab es natürlich auch nicht die beworbenen Gutscheine für die Bordgastronomie im Zug)
Nicht alles davon passiert auf jeder Fahrt, aber frei nach Tucholsky: Irgendwas ist immer (jedenfalls außerhalb der SBB-Welt). Natürlich sind weder Deutsche Bahn noch Lufthansa (und auch nicht Austrian oder die ÖBB) alleine perfekt. Aber zusammen scheinen sich die Probleme gegenseitig zu verstärken.
Da frage ich mich schon, ob man bei der LHG die erst vor zwei Jahren intensivierte Zusammenarbeit einfach still und heimlich sterben lässt? Oder bin ich der Einzige, für den Express Rail/AIRail nicht rund läuft und habe eine völlig verzerrte Wahrnehmung? In jedem Fall freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte.
Meine einzigen zwei Erfahrungen mit der ÖBB verliefen eigentlich super problemlos. Loungezugang, Zug pünktlich, Ticket der AUA konnte vom Personal gescannt werden, es gab das Getränk und ich hatte ne schöne Fahrt von Graz nach Wien.
Die DB ist natürlich genau das Gegenteil, wen wundert es.
Die Tickets können grundsätzlich nicht vom DB Personal gescannt werden, was für einen Gast (egal ob mit oder ohne krimineller Energie) eigentlich eher von Vorteil ist. Theoretisch gibts eine Zugbindung, aber es kommt eh fast nie was pünktlich, deswegen ist das quasi auch egal. Service gibts nicht, bei der DB Lounge hatte ich allerdings noch nie Diskussionen (Köln oder Frankfurt Flughafen).
Ich nutze das Express Rail Angebot eigentlich häufig. Sitze in der Ecke Köln Bonn und das Ticket ab QKL / QDU sind in der Regel deutlich günstiger als Direktflüge ab FRA, außerdem habe ich die Absicherung des Umstiegs (zum Glück und trotz DB jedoch noch nie genutzt). Ab CGN gibts halt auch kaum noch Alternativen.
Mit Köln Frankfurt habe ich zum Glück aber - noch - eine der Vorzeigestrecken erwischt. Sitzplätze, Zugreihenfolgen, Pünktlichkeit, Bahnsteige etc. sind mir inzwischen völlig egal, dafür fahre ich zu viel Bahn. Ich versuche einfach einigermaßen rechtzeitig nach FRA zu kommen. Ist mir also lieber als mit dem Regio nach DUS zu tingeln, das ist von der Verbindung und dem Publikum im Zug definitiv schlimmer.
Also, die Organisation ist einfach chaotisch, was erwartet man hier im Land, wenn die DB beteiligt ist. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die LH die Kooperation sterben lässt. Im Gegenteil, es werden doch immer mehr Bahnhöfe ins Streckennetz aufgenommen. Mangels Inlandsflügen muss die LH ja auch „Alternativen“ suchen.
Frage zu Air Rail in Österreich. Es wird hier gerne empfohlen das Rail Segment verfallen zu lassen weil es eh keiner prüfen kann. Jetzt steht jedoch bei der ÖBB folgendes:
Ein Austrian AIRail Check-in steht Ihnen im ÖBB Reisezentrum Linz Hauptbahnhof, Salzburg Hauptbahnhof, Graz Hauptbahnhof und Innsbruck Hauptbahnhof zur Verfügung. Der Check-In des Reisegepäcks kann aus Sicherheitsgründen nur am Flughafen Wien erfolgen.
d.h. man MUSS am Bahnhof einchecken und muss das Segment auch antreten, oder? Sonst verfällt das ganze Ticket?
Nicht, dass ich wüsste. Man kann vor Ort vermutlich einchecken, wenn man beispielsweise kein Onlinecheck in am PC oder in der App machen kann. Gibt in DE auch ab und zu diese Lufthansa Automaten in den DB Reisezentren. Hab das mal genutzt, als ich für den AG jedes Mal noch eine ausgedruckte Boardkarte abgeben musste.
Die ÖBB kann AirRail Tickets jedoch scannen, d.h. eine grundsätzliche IT Verknüpfungen zwischen denen und OS scheint da zu sein.
Inwiefern das Auswirkungen haben kann steht auf einem anderen Blatt. Was ist z.B. wenn gar kein Kontrolleur vorbei kommt?
Und wenn du gerade auf Klo bist?
Ich meine nur, die OS kann nicht 100 prozentig sagen, dass du nicht im Zug warst, da es kein kontrolliertes Boarding gibt wie beim Flieger oder beim Bus (soweit ich weiß).
Deswegen vermute ich, dass du das Segment ohne Konsequenzen verfallen lassen kannst. Aber ich kann es dir nicht versprechen.
Darum eben die Frage ob man einchecken MUSS. Es gibt ja auch Rail+Flug kombis über Brüssel/Paris dort MUSS man einchecken weil man nur dort den Boardingpass bekommt.
Einchecken musst Du für den Zug so oder so immer. Auch wenn Du das nur online im Web oder in der App machst. Der Boardingpass liegt Dir dann in digitaler Form vor. Das Gepäck gibst Du dann am Flughafen am Schalter ab. Blöd halt nur, wenn Du vorher nicht eingecheckt hast. Dann fällt es auf, wenn Du das Zugsegment hast verfallen lassen.
Darf man in Fra auch an den Schalter gehen bzgl. Gepäck, oder muss das bei der AIRail Abgabe gemacht werden? Ist zwar einfacher - aber für uns irgendwie auch „unsicherer“.
In Frankfurt bin ich auch schon an die regulären Schalter zur Gepäckabgabe gegangen, als im AIRail-Raum eine größere Gruppe die Schalter belagerte. War kein Problem.
Wir überlegen, dass wirklich so zu machen. Evtl. werden wir auch auf den Zug verzichten, da uns das zu unsicher ist mit der Deutschen Bahn. Dann lieber direkt zum Flughafen fahren.
Online-Check-In machen wir natürlich - so sollte es ja dann auch egal sein, ob man im Zug sitzt oder nicht.