LH Flug annuliert: Umbuchung auf neues Datum

Hallo Zusammen,

zu erst einmal ich bin Neu hier im Forum, also bitte nicht steinigen wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin :innocent:. Ich habe eine Frage zur Lufthansa Umbuchung aufgrund von Corona bei der ich in meiner Recherche nicht so richtig schlau geworden bin. Folgender Fall:

Ich hatte letztes Jahres im November relativ günstige Light-Tarif Tickets für LH-Direktflüge von Frankfurt nach Miami für diesen Mai erwerben können (Hin und Rückflug 348 Euro) die aufgrund von Corona nun verständlicher Weise annulliert worden sind. Nach dem LH erste Infos zu den erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten bekannt gab, dachte ich mir erst kein Problem dann buche ich halt auf nächstes Jahr um. Nun bleibt mir aber eine große Unklarheit die ich nirgends so richtig beantwortet bekommen kann. Wenn ich nun auf ein neues Datum 2021 umbuche und die Destination sowie die Buchungsklasse gleich bleibt (!!!), muss ich dann trotzdem eine Differenz zum neuen Ticketpreis zahlen sofern der neue theoretischen Ticketpreis teurer wird. Ich habe diese Frage, da dies mir sehr wahrscheinlich erscheint bei einem bisherigen Ticketpreis von 348 Euro und den neuen Steuerverordnungen. Mir ist der Fall klar sofern ich Buchungsklasse oder Destination ändere, aber habe ich nicht ein Anrecht auf einen neuen gleichwertigen Flug ohne Zuzahlung für meinen annullierten Flug?

Sofern mir mein bisher bezahlter Flugpreis für meinen annullierten Flug von Lufthansa nur als Geldwert auf den neuen Flugpreis angerechnet wird, warum sollte ich mir nicht den stornierten Flug zurückerstatten lassen? Was wäre dann der Vorteil mein Ticket auf nächstes Jahr umzubuchen und nicht zu stornieren, dass ergibt für mich null Sinn weil es meine Optionen limitieren würde ohne wirklich einen Vorteil zu haben.

Vielen Dank und ich hoffe es kann jemand Licht ins dunkel bringen.
VG Janoslovski

Flug wurde storniert, d.h. Rückzahlung des Ticketpreises bei LH schriftlich anfordern (EU 261/04). Am besten mit Einschreiben/Rückschein!

Ja, hast du. Sobald Lufthansa den Flug storniert hat, hast du gemäß Fluggastrechten die Wahl zwischen:

  • vollständiger Erstattung
  • Alternativbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Alternativbeförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch (sofern verfügbar)

Leider sieht LH das anscheinend anders und sträubt sich tlw. dagegen. Im Vielfliegertreff wurde vor kurzem erst Klage eingereicht, da LH die Umbuchung verweigert hat:

Allerdings ging es da auch um ein First-Class-Schnäppchen. Auf jeden Fall solltest du also erstmal versuchen, telefonisch, per Kontaktformular oder auf anderem Wege eine Umbuchung auf den Wunschtermin zu erwirken.

Vielen Dank für die Infos und Hilfe. Ich hatte gestern nochmal mit dem Service Center telefoniert und die haben mir bestätigt dass man nur den Ticketpreis angerechnet bekommt. Wobei mir die Aussage auf der LH Homepage immer noch nicht so eindeutig erscheint. Auszug us deren FAQ:

Blockquote
Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden.

Mir ist klar, dass ich draufzahlen soll wenn ich die Destitation oder Klasse welchsel will, aber meiner Meinung nach steht da nicht direkt dass dies auch der Fall sein muss wenn Destination und Reiseklasse gleich bleibt. Ich frage mich daher wird dies eventluell von Mitarbeiter zu Mitarbeiter im Call Center anders gehandhabt oder kennt jemand einen ganz klaren LH Standpunkt. Was ich nicht verstehen würde wäre dann die Logik von LH, weil wieso sollte man dann nicht immer sein Geld zurück verlangen wenn ich durch die Voucher/Verschiebe Option doch keinerlei Vorteil habe sofern die neue Reise 2021 stattfinden soll.

VG Janos

Von sich aus wird LH die kostenfreie Umbuchung leider kaum anbieten. Ich würde beim nächsten Anruf oder beim schriftlichen Kontakt direkt auf die EU-Verordnung zu verweisen. Das wäre dann Artikel 8 Abs. 1:
https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:439cd3a7-fd3c-4da7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF

Super dann schonmal vielen Dank. Ich werde es mal probieren ansonsten hole ich mein Geld zurück und buche lieber neue Tickets selbst (habe ja dann die Freiheit Zeit und Fluglinie selbst zu wählen).

VG Janos

Ich hatte des gleiche Problem: Businessclassschnäppchen nach Boston gebucht. Ich konnte auch keine Vorteile in der Umbuchung erkennen, da ich dieselbe Kategorie kaum erhalten hätte. Lufthansa hat mir das Ticket aber problemlos storniert, mit dem Hinweis, dass ich das Geld erst in 3 Monaten erhalten würde. Da ich viel fliege wäre ich auch mit einem Gutschein zufrieden gewesen. Irgendwie sind sie aber ziemlich unflexibel. Auch die Umbuchungsmöglichkeit is zeitlich begrenzt. Nachdem man immer noch nicht abschätzen kann, wann es wieder Reisefreiheit geben wird, halte ich die Angebot für nicht optimal…

Mittlerweile erlaubt Lufthansa auch ganz offiziell die Umbuchung von Meilenschnäppchen ohne Differenz bei den Meilenwerten. Aber Unterschiede bei Steuern & Gebühren müssten bezahlt werden (max. ein paar Euro) und die Ticketgültigkeit ist halt beschränkt.

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html#rebooking

Wäre m.E. keine allzu unattraktive Option, aber die nächsten Meilenschnäppchen kommen bestimmt.

Habe mittlerweile auch storniert per Hotline weil mir die ganze Sache mit dem umbuchen zu doof war. Die Frau an der Hotline meinte auf meine Nachfrage ich würde eine Bestätigungsmail bekommen dass die Buchung storniert und zurückerstattet wird. Leider ist bis heute keine Mail angekommen. War das bei euch auch so oder habt ihr direkt eine Bestätigungsmail bekommen?

Ich habe innerhalb von wenigen Minuten eine Bestätigung bekommen.

Blockquote Da ich viel fliege wäre ich auch mit einem Gutschein zufrieden gewesen

Hatte ich der LH Mitarbeiter auch mitgeteilt das ich auch einen Gutschein nehmen würde, wurde mir verneint.
(Madeira Mitte Mai in C)
Mit der Rückerstattung rechne ich nicht vor Juli, immerhin hab ich eine Stornierungsemail bekommen.
Mit Amex Platin bezahlt, könnte man auch ein Chargeback machen aber ich warte mal ab.

Aber klar, alle Umbuchungen sind stets beschränkt vorbehaltlich etwaiger Tariferhöhungen. Das ist ja der Witz mit den Gutscheinangeboten und Umbuchungsmöglichkeiten, mit der sich die Airlines zusätzliche Einnahmen erhoffen. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die günstigen Buchungsklassen dann auch möglichst niedrig kontingentiert werden, um die Umbuchung auf ein höheres Tarifsegment zu erzwingen. Das ist alles ein kühles kommerzielles Kalkül.