Hallo zusammen,
ich habe nun meine Umbuchung vornehmen lassen und möchte euch hiermit meine Erfahrung berichten.
Bevor ich die Hotline angerufen habe, habe ich mehrere Male über den Chatbot versucht eine für mich geeignete Verbindung zu bekommen.
Und mit geeignet meine ich, auf andere Star Alliance Airlines umgebucht zu bekommen. ![:joy: :joy:](https://forum.travel-dealz.de/images/emoji/apple/joy.png?v=12)
Zunächst einmal kurz zu meiner ursprünglichen Verbindungen
Gebucht wurde :
08.06.25
OSL - FRA mit LH 06:35 - 08:40
FRA - PEK mit CA 13:55 - 05:15 +1
17.06.25
PVG - FRA mit LH 10:55 - 18:50
FRA - OSL mit LH 21:50 - 23:50
Für die Strecke OSL - FRA gab es eine Flugzeitenänderung von 3 Stunden.
Neue Abflugszeit : 09:50 Uhr ab OSL
Für mich ok,da in Frankfurt die Lounges nicht so schön sind zum verweilen. Oder ich war vielleicht bisher nur in der „falschen“ Lounge gewesen. Somit habe ich nur knapp 1 1/12 Stunde Aufenthalt. Perfekt.
Mein Rückflug allerdings wurde komplett storniert. PVG-FRA-OSL
Und für den Rückflug habe ich mir erhofft, auf ein anderes Star Alliance Airlines umgebucht zu bekommen…. Hehehe ![:stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes:](https://forum.travel-dealz.de/images/emoji/apple/stuck_out_tongue_closed_eyes.png?v=12)
- Versuch : Chatbot
Ich habe 7-8 Mal versucht über den Chatbot auf andere Star Alliance umgebucht zu bekommen. Erfolglos. Das System hat mir immer nur Verbindungen aus der LHG Gruppe angeboten. Liegt es vielleicht daran,dass mein HF auch auf sozusagen gecancelt worden ist ?? Und das System leider für den RF bei den LHG geblieben ist ??
Nach dem 8. mal habe ich aufgegeben.
- Versuch : Live Chat
Beim Livechat hat die Mitarbeiterin immer nur LHG angeboten, und damit begründet ,dass auf alle anderen Star Alliance Flüge das System keine Verfügbarkeiten anzeigen würde. Hmm… Irgendwie wollte ich denen nicht so recht glauben. Ich habe nach SQ, NH,TG gefragt. Und es hieß immer Keine Verfügbarkeiten.
- Versuch : Hotline
Last but not least, habe ich dann zu mir gesagt,dass ich wohl oder übel bei der Hotline anrufen musst.
So dort angerufen, habe ich den Fall geschildert. Ich hatte einen recht freundlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt ,der mir zwar den Eindruck gemacht hatte, als wäre er erst neu in der Branche, da er meistens die 3 letter Codes nicht kannte, aber dennoch sehr behilflich war.
Ich habe ihn dann gefragt, ob es möglich wäre, auf andere Star Alliance Flüge umgebucht zu bekommen. Er sagte ja, wenn Verfügbarkeiten da sind. Ich habe ihn dann gesagt, dass ich gerne auf ein SQ Flug via SIN und FRA umgebucht werden möchte und dann von FRA nach OSL mit LH.
Er hat dann geschaut und mir tatsächlich eine SQ Verbindung via SIN nach MUC angeboten !!! Jackpot
dachte ich mir.
Aber beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, dass der Flug von SIN nach MUC mit LH ist , nur unter SQ Nummer. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob die reine SQ nach MUC nicht frei wäre… Er hat dann leider nein gesagt.
Daraufhin habe ich gesagt, dass es schade ist, da die Umstiegszeit nur 1 Stunde in SIN wäre. Sollte eigentlich reichen.
Ich habe dann für mich entschieden das zu belassen. Hauptsache , wir fliegen wieder teilweise mit SQ. ![:slight_smile: :slight_smile:](https://forum.travel-dealz.de/images/emoji/apple/slight_smile.png?v=12)
Wahrscheinlich hätte ich durchgehend mit SQ nach DE fliegen können, wenn ich länger noch mit ihm diskutiert hätte. Aber so bin ich auch zufrieden.![:smiley: :smiley:](https://forum.travel-dealz.de/images/emoji/apple/smiley.png?v=12)