LH Fluganullierung OSL Angebot

Hallo zusammen !

Ich benötige von euch einen Rat wie ich am besten mit der folgenden LH Fluganullierung vorgehen sollte, damit mein Plan aufgeht.

Ich habe damals wegen des LH Angebots Business zu Eco Preisen einen Flug

08.06.25 OSL-FRA-PEK 06:45 Uhr
17.06.25 PVG-FRA-OSL 10:50 Uhr

für 2 Personen in C gebucht.

Gestern habe ich eine Email erhalten, dass die folgenden Flüge gestrichen bzw. verlegt worden sind :

OSL - FRA statt 06:45 Uhr , jetzt 09:40 Uhr
Der Anschlussflug mit CA nach PEK wäre auch weiterhin erreichbar.

PVG - FRA - OSL ist komplett annulliert

Alternativ hat LH folgenden Rückflug angeboten :

PVG - FRA - OSL am 16.06.25 um 23:50 Uhr
→ 1 Tag eher.

Jetzt dachte ich mir, dass durch die Anullierung des Rückfluges eigentlich jetzt noch nett fragen könnte, ob man den Flug bis DUS/CGN kostenfrei umbuchen könnte, dann muss ich nicht zurück nach OSL fliegen.

Mein Vorschlag wäre mit der Swiss via ZRH nach CGN , welches auch um ca. 10 Uhr am 17.06.25 fliegen würde. Swiss, weil ich gehört habe, dass LX besser wäre als LH.

Meine Frage stellt sich nun, ob LH das kostenfrei bis DUS/CGN umbuchen würde.
Wie ist denn euere Erfahrungen ?

Alternativ könnte ich auch pochen am 17.06.25 zu fliegen und die Abendmaschine mit LH um 23 Uhr via MUC nach DUS/CGN fliegen zu wollen. Evtl. um die Allegris erleben zu können.

Wie ist eure Meinung zu meinem Vorhaben ?

Kriege ich hier eine Kompensation ?

Danke vorab für die hoffentlich viele Rückmeldung !! :slight_smile:

Moin,
hier sind die offiziellen Regeln:

Ich befürchte, dass man nicht auf einen deutschen Airport als Origin oder Destination umgebucht werden kann, weil weder die Entfernungsregel (max. 402 km), noch die Anforderung „neighbouring country“ zutreffen würden.
Keine Ahnung, ob man trotzdem mal einen Anlauf versuchen kann bspw. mit Hinweis auf die nunmehr kurze Umsteigezeit auf dem Hinflug (wie viel Zeit ist denn da jetzt noch?)
Da würde ich aber nicht nach einem ganz anderen Origin fragen, sondern eher, ob man das erste Segment nicht einfach ganz streichen kann.
Für den Rückflug bist Du maximal flexibel und solltest Dir eine neue Verbindung aussuchen können, wie Du magst. Umbuchung auf LX sollte durchgehen, aber nicht zu einem neuen Endziel.
Du musst aber sowieso nicht bis nach OSL zurück fliegen, da man das letzte Segment in der Regel ohne Sanktionen verfallen lassen kann. Das würde dann vielleicht gegen LX sprechen.
Versuche Dir mal eine neue Wunschverbindung nach FRA zu basteln, die erst abends da ankommt mit Weiterflug nach OSL am nächsten Morgen. Das funktioniert mit der LH 729 am 16.06. oder am 18.06.
Auf diese Art und Weise hast Du einen legitimen Grund, Dein Gepäck erstmal nur nach FRA labeln zu lassen. Dort holst Du Dein Gepäck dann ab und fährst die kurze Strecke nach DUS bzw. CGN mit der Bahn.

Das wäre jedenfalls meine Strategie:
Hinflug erstes Segment streichen lassen, wegen kurzer Umsteigezeit in FRA und Übernachtung dort kommt für Dich nicht infrage, Du kümmerst Dich selbst um die Anreise nach FRA blablabla.
Rückflug Umbuchung auf ein Routing mit overnight in FRA und dort machst Du einfach einen Streckenabbruch.

Wenn Dir Allegris und oder LX wichtiger ist, wird’s schwieriger, den OSL Rückflug zu vermeiden.

Umbuchung ab/bis CGN/DUS sehe ich hier gar nicht und würde ich aus taktischen Gründen auch lieber erst gar nicht verlangen.

Ergänzung: Den overnight in FRA muss man gezielt in die Buchung aufnehmen, denn auch die LH 729 hätte wohl soweit ich weiß noch einen Anschluss nach OSL am selben Abend. Aufenthalte unter 24h gelten aber nachwievor als Transit und nicht als stopover. Daher sollte eine entsprechende Umsteigezeit „overnight“ in FRA auf Wunsch eingebaut werden können.

4 „Gefällt mir“

Nein, weil mehr als 2 Wochen vor Abflug storniert.

Umbuchung nach DE statt Norwegen dürfte auch nichts werden. Aber du kannst zur Umbuchung mal den Chatbot probieren. Mir wurde im ähnlichen Fall zahlreiche Optionen angeboten, darunter ANA über Tokio und United über SFO.

https://www.lufthansa.com/de/de/faq-rebooking-cancellation

Ich habe auf Ana umgebucht nach der Stornierung. Geht via MUC und man kann das letzte Segment auslassen. Via Hotline ist sicher auch Singapore Airlines via Copenhagen oder FRA möglich. Würde ich alles der Lufthansa Group vorziehen.

Das tröstet etwas darüber hinweg, das ich außerhalb des Deals gebucht habe und so 400€ “verloren” habe.

@CapitalMike :

Hey ! Erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich war von deiner Antwort so baff :slight_smile:

Also was den Hinflug anbelangt hatte ich ursprünglich knapp 4 Stunden in Frankfurt Aufenthalt. Durch den späteren Flug habe ich noch 1 1/2 Stunden Zeit in Frankfurt ,was für mich OK ist. Da in FRA sowieso keine schöne Lounges gibt.
Also ich gehe davon aus, dass ich für den Hinflug keine andere Wahl habe,als den vorgeschlagenen Flug zu nehmen.

Oder wie siehst du es ???

Was den Rückflug anbelangt, muss ich wohl damit abfinden,nicht nach DE umgebucht zu werden. Ich muss mir nochmal deine Vorschläge in Ruhe übers WE durch gehen. :slight_smile:

Es sind ein paar gute dabei. Danke dir :pray:

@Peer :

Hallo Peer ! Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mal den Chat bot ausprobiert.
Und das System hat immer nur LHG Verbindungen ausgespuckt, auch wenn ich mehrere Datum angefragt habe. Vielleicht habe ich einfach kein Glück.
ANA, SQ oder EVA wäre nicht schlecht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Welche Verbindung wurde dir denn gecancelt ? Auch von PVG aus ??

@tischklee :

Danke für dein Feedback ! :slight_smile:

Wie hast du denn ANA umgebucht bekommen?

Hast du direkt im Offline Service angerufen und gesagt,du willst auf ANA umgebucht werden ?

Wie sieht denn deine Strecke mit ANA aus ??

Bei mir war es PEK (Einstellung der FRA - PEK Route). Die Verbindung über SFO wurde mir nicht jeden Tag angeboten und auch nur, nachdem ich mehrfach auf „weitere Optionen anzeigen“ oder so geklickt hatte.

Ich hatte mich damals für die SFO-Option entschieden und gegen ANA. So toll ist der ANA Dreamliner ja auch nicht.

Umbuchung auf ANA müsste aber vermutlich auch an der Hotline möglich sein. Umwege wie über die USA eher nicht. Daher hatte ich es lieber beim Bot belassen und wollte keine schlafenden Hunde wecken.

Also ja, wenn immer noch 1,5h Umsteigezeit übrig ist, wird es wohl nicht klappen, wenn man da rumquengelt, dass es einem zu kurz ist. Dann bleibt der Hinflug wohl origin OSL.
Auf dem Rückweg, hast Du auf jeden Fall Optionen, das so zu gestalten, dass Du in FRA einen Streckenabbruch machen kannst. Ich finde allerdings den Vorschlag von @Peer auch ganz gut, mal zu testen, was Dir sonst noch für Optionen angeboten werden. Eigentlich sollte auch ein Routing PVG-XYZ-FRA (-OSL) so gestaltet werden können, dass man sich in FRA unauffällig verabschiedet, aber wenn das nicht passend vom bot angeboten wird, haben wir dann tatsächlich die Sache mit den „schlafenden Hunden“ und die Frage, ob die Hotline da mitmacht.
Erzähl uns hier doch gerne, wofür Du Dich entschieden hast, bzw. wie es ausgegangen ist.

…und denk’ an ESTA und die Notwendigkeit der USA Einreise, solltest Du Dich zu einer Nachahmung von @Peer hinreißen lassen…

@Peer

Ich habe heute übers Handy nochmal mit dem Bot probiert.
Für das erste Segment OSL-FRA mit der Flugzeitenänderung von 06:45 auf 09:45 habe ich angenommen. Aber für meinen stornierten Flug ,gibt er mir keine Alternative mehr an ,wenn ich auf den Alternative Button drücke ,sondern gibt mir nur noch die Möglichkeiten den Live Chat oder Vollerstattung.

Hast du mit dem Live Chat probiert ?
Wenn ja, wie ist deine Erfahrung ??

Ja, das stimmt.
Hinflug werde ich wohl das akzeptieren müssen, was für mich Ok ist. :slight_smile:

Für meinen annullierten Rückflug bespreche ich es noch mit meiner Mutter,da Sie bei der Reise die 2. Person ist.

Sie hat mir gesagt,Sie würde gerne mal mit SQ in Business fliegen. Ich kann Sie gut verstehen. Ich bin letzten Monat noch mit SQ in J class von FRA nach HKT geflogen. War wieder ein Erlebnis.

Ich werde berichten ,ob es mit SQ geklappt hat oder nicht. :joy: