aufgrund des Streikes wurde umgebucht auf SQ und LH für SYD-SIN-FRA in C, Original Ticket war auch LH.
Bei LH steht „bestätigt“ bei SQ „reserviert“ laut LH Hotline ist das Ticket korrekt ausgestellt, laut SQ Hotline ist keine Ticket ausgestellt. Sitzplatz kann ich auf der LH Maschine nicht mehr reservieren, alles voll.
Wie hoch ist euerer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf beiden Flügen einen Platz bekomme & wie das beste vorgehen?
Hat sich bei der Umbuchung etwas am Routing oder den ausführenden Airlines verändert?
Wenn ja, muss es eine neue Ticketnummer geben. Das könntest Du ja mit Deiner ursprünglichen Buchungsbestätigung abgleichen.
Das hatte ich leider auch schon ein paar mal, dass nach einer Umbuchung die Hotline meinte, Tickets wären korrekt umgeschrieben, was sie aber nicht waren.
Da Du ja das erste Segment mit SQ fliegst, hast Du sicher keine Lust, in SYD am Flughafen Probleme zu bekommen.
Wenn man für die gebuchte Strecke bei den Airlines keine Sitzplätze reservieren kann, ist das immer ein untrügerisches Zeichen, dass es für die Buchung kein korrekt ausgestelltes Ticket gibt.
Mach doch mal eine Probebuchung für SIN-FRA oder check bei Expertflyer, ob da auch alles weg ist.
Solange SQ sagt, dass es kein ausgestelltes Ticket gibt, würde ich das ernst nehmen. Die müssen Dich schließlich auf dem ersten Stück mitnehmen und bei Problemen gibt es in SYD mit 100%iger Sicherheit kein LH Personal am Flughafen, das Dir weiterhelfen könnte…
Du hast ja nicht geschrieben wann Du umgebucht worden bist und wann Dein Flug stattfindet.
Das Ticketing kann auch schonmal etwas länger dauern. Es ist durchaus möglich, dass eine Umbuchung zwar erfolgt ist aber das Ticket von der Ticketabteilung noch nicht bearbeitet wurde. Gerade in solchen außergewöhnlichen Situationen, wo man sicher nicht der einzige Passagier ist der eine Umbuchung erhält, kann das schonmal etwas dauern.
Ich würde spätestens 3h vor Abflug nochmal bei der Hotline nachfragen aber zu 99% ist auf LH in solchen Situationen schon verlass, dass das Ticket rechtzeitig bearbeitet wird.
Erstmal danke für die Antworten, umgebucht worden bin ich vor ungefähr 14 Stunden jetzt & der Flug findet in knappen 44 Stunden statt (gebe das extra in Stunden an, sonst kommt man leicht mit den Zeitzonen durcheinander)
Das Hauptproblem ist meine Verlobte für die ich gerne eine Sondermahlzeit bei SQ bestellen würde, was erst geht wenn das Ticket ausgestellt ist, jedoch nur bis 24 H vor Abflug. Daher habe ich auch erst herausgefunden, dass das Ticket nicht nicht ausgestellt worden ist. Zudem würden wir eigentlich gerne bei der LH 2 - 2 - 2 Business Class zusammen sitzen, das ist ja immer ein wenig doof mit fremdem Sitznachbarn.
Ich denke, ich werde jetzt einfach mal bis morgen früh (+12 Stunden) abwarten & dann nochmal bei Lufthansa anrufen. Ist alles ein wenig stressig wenn einem dann auch noch der Chef in Deutschland im Nacken sitzt. Ursprünglich geplant war ein Routing über Seoul, also hat sich eigentlich alles geändert.
Hier musst Du unbedingt dranbleiben. Wenn das Ticket von LH nicht innerhalb von 48h ausgestellt ist, dann storniert SQ vollautomatisch die Reservierung und Du stehst ohne Flug da. Ist mir gerade im Zusammenhang von LH (dort gebucht) und SQ (operating carrier) schon 3x passiert, weil das LH Ticketing nicht aus der Hüfte kam und man dort nicht beachtet hat, das SQ alle Reservierungen automatisch löscht.
Also unbedingt dranbleiben, BEVOR die das tun, sonst sieht es echt schlecht aus.
Damit ist klar, dass es neue Ticketnummern geben MUSS!
Solche Umschreibungen gehen auf eine wie auch immer geartete „queue“ und werden dann der Reihe nach abgearbeitet, bzw. die eiligen zuerst.
Komplizierte Fälle (abweichendes Routing, abweichende Buchungsklasse ohne Zuzahlung usw.) können nicht vom „automator“ umgeschrieben werden, sondern, da muss noch ein echter Mensch auf‘n Knopf drücken.
Manchmal hängen solche Umschreibungen auch einfach im Nirvana.
Ich hatte auch schon Fälle, wo ich richtig hinterher sein musste und xmal angerufen habe.
Es hilft, wenn man kenntnisreich auftritt („Nein, das im System sind die alten Ticketnummern“, „Ich kann keine Sonderleistungen buchen, solange das Ticket nicht umgeschrieben ist“, oder wie @sonni369 angemerkt hat „SQ storniert die Reservierung, wenn kein ausgestelltes Ticket vorhanden ist“)
Oftmals heißt es dann von der Hotline „Ich stoß das (also die Umschreibung) nochmals an“, oder „Ich setz das auf die Prio queue“.
Und wenn man dann irgendwann den/die Richtige(n) dran hat, klappt‘s dann auch.
Hier müssen zwei Hürden überwunden werden: „keine Lust“ (=Abwimmeln) und „keine Ahnung“ (da sind Ticketnummern drin!“)…
Erst mal echt vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :).
Ich habe gerade 2-mal bei LH angerufen, beim ersten Mal wurde mir versichert, dass alles in Ordnung sei, beim zweiten Mal erkannte der Mitarbeiter sofort den Fehler und mein Ticket war 10 Minuten später ausgestellt, er konnte mir sogar geblockte Sitzplätze in der LH Maschine reservieren, somit sitzen wir jetzt zusammen. Veganes Menü für meine Verlobte konnte ich jetzt auch reservieren.
Da muss man scheinbar echt Glück haben, welchen Mitarbeiter man erwischt. Beim 2. klang es aber auch so, als wäre er schon sehr lange dabei.
Aber gut, ich freue mich jetzt darauf, mal SQ in C auszuprobieren
Wunderbar!
Freut mich für Euch. So steht einem angenehmen Rückflug ja nichts mehr im Wege.
Und wie Du es beschreibst, war es mal wieder ein Paradebeispiel für solche Fälle. Da muss man wirklich hinterher sein.
Bei mir ist es auch sehr gut gelaufen.
Mail gekriegt mit der Annullierung, angerufen umgebucht fertig.
Fliege zwar dann jetzt heute Abend, aber damit kann ich leben.
Es wurde mir sogar angeraten die Hotelübernachtung einzureichen.
Wieder mal sehr guter Service der LH Hotline, im solchen Fällen bin ich dann echt froh mit denen gebucht zu haben.
Leider gibt es bei LH gelegentlich Diskrepanzen zwischen dem, was die Hotline zusagt, bzw. anrät und dem wie es dann effektiv in der Abwicklung läuft.
Habe es hier schon häufiger erwähnt: Selber vorgestrecktes Geld zurück zu bekommen ist immer die Königsdisziplin mit Risiko. Mal klappt‘s ganz gut und mal gar nicht…
Ich hab das gar nicht vor. Zahlt ohnehin der AG. Aber ich fand den Hinweis nett, dass man das versuchen könnte. Denke auch nicht, dass die LH zahlen würde.
Das kannst Du auch (bezüglich SQ). Bei unserem Trip nach Australien haben wir alle vier Strecken mit Singapur Airlines in C gemacht und waren hoch begeistert.
Diskrepanzen gibt es aber überall, dass sollte man jetzt nicht auf jemand bestimmten beziehen.
Ich hatte bei BA damals auch schon diesen Fall gehabt und BA hat anstandslos den Betrag überwiesen ohne das Ganze anmahnen zu müssen. Und ganz nebenbei erwähnt wäre ich damals ohne die Hotline auch gar nicht auf die Idee gekommen die Rechnung einzureichen.
nicht so empfindlich wie Du, wenn man mit der Bezeichnung „nicht auf jemand bestimmten beziehen“ nicht direkt die LH damit bezeichnet. Die restlichen meiner Erfahrungen beziehen sich durchaus auf das Thema Streik & Umbuchung
Du liest anscheinend nicht so viel in diesem Forum und wenn, dann nicht so genau. Das was ich hier zum Thema „Königsdisziplin“ in Bezug auf selbst vorgestrecktes Geld bei Flugunregelmäßigkeiten gesagt habe, habe ich bereits mehrfach an anderen Stellen mit Bezug auf andere Airlines gesagt.
Hier habe ich es mit LH Bezug gesagt, weil wir in diesem Thread über einen LH Fall sprechen.
Insgesamt gebe ich gerne zu Protokoll, dass die Betreuung der LHG bei Flugunregelmäßigkeiten eher überdurchschnittlich ist.
Aber einer Hotline-Aussage „das können Sie dann einreichen“ würde ich bei keiner Airline trauen, auch bei LH nicht.
Wie bereits gesagt: mal klappt’s, mal nicht.
Wie man aus solchen Aussagen „LH bashing“ ableiten kann, ist mir rätselhaft.
Wessen Aussagen willst Du sonst trauen, wenn nicht denen an die man sich als erstes wendet bei Flugunregelmäßigkeit? Nicht jeder der diesen Thread hier liest kennt sich so gut aus, dass er gleich weiß was er von solchen Aussagen halten darf. Etwas Flugunerfahrene nehmen sowas dann doch für ernst und merken das man solche Aussagen in den meisten Fällen schon vertrauen kann. Sonst würde man sowas an der Hotline ja auch nicht dem Kunden sagen.
Doch, würde man und zwar egal bei welcher Airline.
Denn so hat man seitens des Customer Service zunächst nix negatives gesagt und ist den Kunden einigermaßen schmerzfrei erst mal wieder los.
Dass der Kunde im Anschluss, sollte er es wirklich wagen etwas einzureichen, geghosted oder mit Textbausteinen abgewimmelt wird, kommt dann erst später.
Ich wette, dass in der jetzigen Situation massenhaft Textbausteine rausgehen, in denen erstmal behauptet wird, dass keinerlei Kosten übernommen werden, weil Streik höhere Gewalt ist, oder so ähnlich, egal was die Hotline vorher blumig versprochen hat.