Lohnt sich eine Kanaren-Kreuzfahrt?

Hi,

eigentlich planen wir ja eine Kreuzfahrt für 2025 auf dem Mittelmeer, aber von einem Freund kam der Tipp, dass die Kanaren auch toll sind. Hat jemand Erfahrung mit Kreuzfahrten und könnte mir einen Tipp geben, ob Mittelmeer oder Kanarenkreuzfahrten besser sind? Es wird unsere erste Kreuzfahrt sein :slight_smile:

VG und danke im Voraus für Tipps

Bei Kreuzfahrten gilt als allererstes:
Wo geht’s hin? Interessieren mich die angelaufenen Häfen?
Der zweite Punkt ist dann:
Was ist das für ein Schiff? Eher riesig, oder kleiner? Nagelneu oder etwas älter?
Was sind meine Präferenzen was das Schiff angeht?
Nebenbei zu berücksichtigen: Wie viele Seetage gibt es (je weniger, desto besser) und bin ich seefest? Das Mittelmeer ist deutlich ruhiger als der Atlantik um die Kanaren.
Ich bin nicht so der Kreuzfahrt-Fan, aber wenn überhaupt, würde ich mir eine interessante Route aussuchen, mit Zielen, wo ich sonst so nicht extra hinfliegen würde, auf einem sensationellen Schiff.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, gar keine Kreuzfahrt zu machen, sondern ins Zielgebiet zu fliegen und dort Inselhopping zu machen…

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr war ich überrascht, dass es eine Kanaren-Route der MeinSchiff gibt, weil die Inseln ja fast nur existieren, damit TUI und RIU ihre Kataloge gefüllt bekommen und Hunderttausende Gäste an ein schönes Pauschalreiseziel bringen können. Gleichzeitig ist mein persönliches Thema mit den Kanaren als Reiseziel, dass ich als gemeiner Tourist mal einen Tagesausflug mache, aber eigentlich nie von „meiner“ Insel wirklich weg komme (aus Bequemlichkeit/Zeit-LoOgistik!). Insoweit ist das Konzept mit den Tagestouren via Kreuzfahrt gar nicht so blöd - in der Karibik läuft es seit Jahrzehnten so. Auf den Kanaren wäre es mit den Fähren und der lokalen Fluglinie zwar auch so machbar, aber mehr Orga-Aufwand als sich mit der MeinSchiff von A nach B kutschieren zu lassen.

Insoweit fände ich es auch spannend, ob jemand diese Route bereist hat und erzählen mag, ob es sich gelohnt hat. Das Meer um die Kanaren habe ich von Fährfahrten auch ein wenig stürmisch in Erinnerung, was mich abschrecken würde - neben der Unkenntnis, ob das Inselhopping hier wirklich sehenswert ist.

Über Mein Schiff habe ich mich ja schon im Forum „Mein Schiff oder Aida“ gestern geäußert. In der Wintersaison hat Mein Schiff m.E. zwei Schiffe vor Ort. Wir schon CapitalMike und shakingstevens geschrieben hat ist entscheidend was Du schon von den Kanaren kennst, wie groß das Schiff ist, wie wenige Seetage die Route hat und wie lang das Schiff bei einem Stop vor Ort ist.

Wir haben 01/22 (also noch in der Corona Zeit) eine Tour ab / bis Teneriffa gemacht. Mein Schiff 4 war alle sieben Tage einmal in Teneriffa und hat dann zwei verschiedene Touren gemacht. Einmal ging es zu anderen Kanaren Inseln & 1,5 Tage Madeira (1,5 Seetage) und die zweite Woche zu zwei Inseln der Kap Verden (4 Seetage). Für uns war das in der Corona Zeit in Ordnung, da das Schiff auch nur zu 60 % belegt sein durfte und wir die Kanaren Inseln und Madeira schon kannten. Man hat halt nicht viel Zeit bei jedem Stop. Gebuchte Touren über das Schiff machen wir nie, also schauen wir uns die Orte an oder nehmen uns für einen Tag einen Leihwagen. In Madeira haben wir das mit dem Leihwagen am vollen Tag gemacht und es hat sich gelohnt. Die Kap Verden gingen so, aber in der Corona Zeit war man ja genügsam :wink: Bezüglich Seegang kann man glaube ich keine Aussagen machen; bei uns war es total in Ordnung. Da haben wir auf einem anderen Trip zwischen Südsee und Neuseeland ganz anderes erlebt…

Falls Du noch spezielle Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben.

2 „Gefällt mir“