Los Angeles / Las Vegas im Spätsommer 2023

Wir sind im Moment noch unterwegs, zum 57. und wohl letzten Mal in den USA. Nicht nur, weil wir sowieso alles kennen, irgendwie ist es nicht mehr so wie früher, zuletzt 2019. Wurde hier ja schon erwähnt.
Nicht nur wegen der vielen Penner und Bettler- wir waren es auch gewohnt, mindestens jeden 2. Tag in einem Steakhaus zu verbringen, jetzt gibt’s essen von der Supermarkttheke oder im Panda Express. Selbst Denny’s und IHOP rufen Preise zum Frühstück auf, die noch vor kurzem für ein Abendessen gereicht hätten.
Den Helloween-Zuschlag in Disneyland von 50 % zum Septemberpreis haben wir mal ignoriert, weil wir unbedingt Star wars sehen wollten.

Der Benzinpreis geht für mich in Ordnung, in Deutschland ist es teurer, also was solls.

3 „Gefällt mir“

Bestätigt mich, dass es nicht nur meine eigene persönliche Empfindung ist. und ich stimme Dir überein: 2019 war das letzte Jahr, wo die USA zum genießen war. man kann darüber streiten, was die USA ab 2020 zugerichtet hat: Covid, sommer of love, die Dems oder alles zusammen.

Aber das ist doch kein explizites USA Problem, sondern eher weltweit. Das gute Schnitzel ist hier auch teurer geworden. Finde auch nach Corona hat die USA als Reiseziel viel zu bieten. Teuer ja, aber wer sich vorher informiert weis das und kann kalkulieren. Wenn man natürlich schon 57. Mal (zum Urlaub?) da war, geht der Reiz vielleicht verloren. Aber die Welt ist mit dem Flugzeug ja ganz gut bereisbar.:smiling_face:

Teurer ja klar ist es (fast) überall geworden Aber Californien speziell LA ist wirklich eine Liga für sich, gerade bei Produkten die davor 20 Jahre preiswert waren.
Würde mal interessieren wie es auf Hawaii ist dort war ich 2019 und bedingt durch die Lage war es dort damals teurer als LA.

Dagegen ist Norwegen mittlerweile nur noch wenig teurer als D wie noch vor 5 Jahren, wobei da auch die schwache NOK mit reinspielt.

Aber auch mich wird es nicht davon abhalten wieder nach LA zu gehen ist einfach eine große :hearts: von uns.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen, sowie der derzeitigen Politik, welche von der USA ausgeht, flieg ich da nicht
mehr hin.

Mal unabhängig davon, dass ich die USA aus diversen Gründen grundsätzlich nicht bereise, ist vermutlich nicht nur die aktuelle Politik für die jetzige Situation verantwortlich.
Meist wirken sich politische Änderungen erst Jahre oder Jahrzehnte später aus.

2 „Gefällt mir“

Streng genommen müsste man dann eigentlich auch aus D auswandern :wink:

Es gibt in D viele Vorurteile gegenüber der USA welche tw auch natürlich berechtigt sind. Aber für das politische können die Menschen dort auch nicht viel…und da können wir uns hier alles andere als rühmen aktuell.

Aber gerade die LA Area aber auch Hawaii hat einen Flair den ich sonst nirgendwo auf der Welt so aufgenommen habe.
Was mich immer fasziniert ist diese große Unkompliziertheit sowie Gelassenheit, den Respekt den man spürt und die wirklich zumeist große Freundlich und Höflichkeit egal ob im Alltag auf den verstopften Straßen oder sonst wo. (Ausnahmen sind die Motoradfahrer in LA die gerne mal GTA-V als Vorbild nehmen :smiley: )
Da können wir uns hier in D wirklich eine dicke Scheibe davon abschneiden, obwohl es uns alles andere als schlecht geht.

Dagegen bin ich kein großer Fan der Ostküste wobei NY damals 2012 mal eine Reise wert war, dagegen Miami und Co 1x und nie wieder. Einzig Tampa hat uns vor 4 Jahren ebenso recht gut gefallen.

PS: Was ich vergessen hatte zu schreiben vielleicht interessant, unser Mietwagen von Hertz hatte schon am 2. Tag einen elektrischen Defekt (Blinker ging nicht mehr). Habe vom Hotel aus die Roadside Assitance angerufen erstmal entschuldigt für mein Englisch :smiley: . Hotlines sind schon ne Herausforderung selbst wenn man die Sprache recht gut beherrscht.
Der nette Mann hat den Fall aufgenommen, auf Wunsch Tausch am LAX erst 2 Tage später, da wir ja ins Disneyland wollten.
Zum LAX gefahren, der Tausch dauerte 2 Minuten, der doch etwas leer gefahrene Tank wurde mit einem Lächeln „Your welcome and Sorry“ aufgenommen. Sehr guter Kundenservice von Hertz (Fivestar dank Amex).

1 „Gefällt mir“

Was ist Five Star dank AMEX und wie funktioniert der?

Five star ist der höchste status bei HERTZ. Den bekommt man, wenn man AMEX Platin hat.

Live in New York City once but leave before it makes you hard
Live in northern California once but leave before it makes you soft

Gruß von einem der größten US fans.
E.

1 „Gefällt mir“

Death Valley ist wieder offen…mit ungewohnten Farben, Vegetationen und Seen. Schade würd ich gern sehen.

Hier ein Artikel aus der LA Times

Artikel

1 „Gefällt mir“