Lounge Zugang EW

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Loungezugang mit Status bei EW.
Die „normalen“ Regeln (Basic, Smart, … ) kenne ich, aber ich finde keine genauen Infos zu Codeshare Flügen, vielleicht weiß da jemand Bescheid.

Ich fliege demnächst ab CGN und ab ZHR mit der EW, allerdings unter Codeshare der Swiss. Sprich das ganze läuft unter LX Nummer. Buchungsklasse ist Eco Q, handelt sich um einen Light Tarif. Kann ich als FTL damit rechnen, in CGN in die LH Business Lounge und in ZHR in die Swiss Business Lounge gelassen zu werden?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar :slight_smile:

Hi Logi,
da kannst Du Glück haben, denn lt. Bedingungen von Eurowings dürfen FTL in ausgewählte Lounges rein mit einer EW Bordkarte. Sollte also gehen.

Kann ich bestätigen. Hatte schon EW-Flüge unter LH/LX-Flugnummern und konnte als *Gold in die Lounges.

Auch, wenn die komplette Reise im Light Tarif gebucht ist? Das ist ja mein Problem.

Mit reinen LH oder LX Light Flügen kommt man ohne Probleme rein, aber mit EW Basic nicht… Daher die Frage, wie es sich verhält, wenn man EW als Zubringerflug unter LX Nummer im Light Tarif fliegt.

Du hast recht, auf EW Website steht zwar Du hast Zugang zu ausgewählten Lounges, aber weiter unten im Fließtext steht, dass Du mit einer EW Bordkarte im Basic Tarif keinen Zugang als FTL erhälst. Sorry
Dabei ist unerheblich bei EW, dass die Buchung über LX/LH lief, weil die Regeln des Carriers gelten, also die von EW.

In die Swiss Lounges in ZRH und GVA kommt man als Sen auch mit EW basic Tarif in die Lounge. Erläuterung des Personals war dass die EW diesen Ausschluss nur bei LH Lounges für ihre billigste klasse habe- ob das nur für Swiss Senator Status (so wie ich ihn habe) gilt oder auch für andere Senatoren oder Star Alliance Gold weiß ich allerdings nicht - würde einfach fragen oder die Bord Karte über den Scanner geben- aber nicht nörgeln wenn’s nicht klappt - die Diskussionen an den Eingängen warum es gerade in dem Tarif mit der Airline nicht geht halte ich für überflüssig. Die Leute machen nur ihren Job und verstehen die Regeln oft selbst nicht.

Kleiner Tipp noch am Rande, bucht man EW über die LH- App zum Beispiel als Segment eines kombinierten Flugs - Swiss hin und EW zurück als Beispiel ist dies generell der smart Tarif mit dem man Gepäck aufgeben und Lounge Zugang als statuskunde erhält, den Basic Tarif kann man nur über EW direkt buchen. Manchmal ist der so zu zahlende Tarif günstiger als wenn man smart über EW direkt bucht (allerdings nur bei Return Flügen), one way ist bei EW direkt immer wesentlich günstiger weil nicht wie bei LH ein Aufschlag erhoben wird.

Danke für eure Antworten!

@Mileage_Millionaire, ich kenne den Tipp (trotzdem Danke :slight_smile: ), leider habe ich keinen Einfluss auf die Wahl meiner Flüge und die Buchung erfolgt über ein Reisebüro. Generell bin ich ein wenig verwundert bei diesen Tickets. So hatte ich letztens einen Flug bei UA im BasicTarif, konnte jedoch trotzdem einen Sitzplatz auswählen. Das ist doch meines Wissens nicht üblich.

Naja. Ich würde gerne meinen Erfahrungsbericht hier teilen, leider wurde ich in letzter Minute umgebucht und bin über eine andere Route mit UA und LH geflogen, daher kann ich zum EW Lounge Zugang weiterhin nichts sagen :confused:

Ebenfalls Danke und falls ich wieder mal mit EW über ZH fliege werde ich es ausprobieren und hier bekannt geben.

Es ist tatsächlich so, dass man Sitzplätze über andere Verkäufer von EW Tickets und somit wohl auch von Reisebüros kostenlos reservieren kann, was bei EW selbst (auch 24 Stunden vor Abflug mit Ausnahme der hinteren Sitzreihen) immer Geld kostet.

Genauso wie sich auch die EW zu bemühen scheint, Senatoren einen Platz mit freiem mittelplatz zu ermöglichen.