LTE Geisterroaming Erfahrungen

Habt ihr Erfahrung mit LTE Geisterroaming?

Ich hab - wie immer an meinen Android Geräten - „Datenroaming“ und „Mobile Daten“ beim Abflug aus der EU ausgeschaltet, und erst nach der Rückkehr in die EU wieder aktiviert.

Jetzt kam meine Vodafone Rechnung, und zum ersten Mal überhaupt, bin ich nun mit (saftigen) Gebühren für eine Datennutzung außerhalb der EU konfrontiert. In der Detailauflistung genau an den Tagen, an denen ich in Mexiko war (Hotline hat auch bestätigt, dass das aus Mexiko stammt), und zwar immer mit (gerundet) 100kB, 200kB, und auch einmal 400kB pro Tag. Wie gesagt, „Mobile Daten“ waren definitiv aus, denn ansonsten würde schon alleine der Mailclient und andere Apps mit deutlich anderen Volumina zuschlagen.

Eine Recherche hat das Schlagwort „LTE Geisterroaming“ hervorgebracht (bei LTE Verbindungen kann es wohl passieren, dass beim Einbuchen Daten übertragen werden, die dann aber üblicherweise für die Abrechnung herausgefiltert werden), und nur damit könnte ich mir das Mysterium irgendwie erklären.

Die „günstigen“ Vodafone Datengebühren haben mir für die paar Hundert kB entsprechend eine Rechnung in Höhe von 20€ netto beschert. Kulanzweise bekomme ich 10€ gutgeschrieben. Eine schriftliche Reklamation hab ich nachgereicht (und ich gehe von einer kompletten Gutschrift aus), denn mir gehts hier ums Prinzip - und darum, ob ich bei zukünftigen Reisen mit dem schlimmsten rechnen muss. Kann ja nicht sein, dass man die SIM-Karte rausnehmen muss. In vielen Jahren o2 hatte ich das Problem tatsächlich noch nie.

Hatte jemand von euch auch schon mal damit zu kämpfen?

1 „Gefällt mir“

Nee, noch nie. Hab immer den GlocalMe an und bin im Flugmodus. Selbst beim Umschalten auf FlexiRoam ist mir dies noch nicht passiert.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass dir das bei Vodafone auch passiert ist. Ich hatte dort auch schon eine saftige Rechnung.

Mittlerweile zur Telekom gewechselt. Dort muss ich die Daten aktiv per SMS freischalten, sonst ist es seitens Telekom blockiert.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Jahr über bei Vodafone immer wieder gehabt. Waren über 12 Monate bestimmt 150 € die mir in Rechnung gestellt wurden. War in den USA und Mobile Daten und Roaming immer ausgehabt. Von Vodafone auch keinerlei entgegenkommen. Bin mittlerweile auch weg von denen. Kann ja nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Schalte bei deinem Telefon, wenn möglich, Voice over LTE (VoLTE) ab. Wenn es dafür kein Option gibt, versuche den Netzmodus von „4G/3G/2G“ auf „3G/2G“ oder „nur 2G“ zu ändern.
Beim Aktivieren von VoLTE werden ein paar Daten übertragen (das Telefon verbindet sich mit dem VoLTE-Server des Anbieters), was von einigen Anbietern im Ausland als Datenverbrauch gemessen wird.
Mit den genannten Optionen verhindert man VoLTE komplett, womit das nicht mehr passiert.

4 „Gefällt mir“

Mir ist das gleiche passiert, zum ersten Mal 2021 in den USA. Meine deutsche SIM-Karte war deaktiviert und nur US-SIM aktiv. Nach drei Wochen waren ca. 30€ an Kosten angefallen. Ich habe Prepaid Lidl Connect (Vodafone) und die automatische Aufladung aktiviert, wenn das Guthaben zu wenig wird. Das wurde mir dann zum Verhängnis. Habe auch drei Mal eine SMS bekommen, dass 10€ aufgeladen wurden, aber das nicht weiter verfolgt.
Dann bei Lidl Connect angefragt, sie haben mir die gleiche Lösung gegeben, die Taucher beschrieben hat. Klappt seitdem super. Und Lidl hat aus Kulanz schon in der ersten Reaktion alle Kosten erlassen. Sie meinten, das wäre, weil sich die LTE-fähige SIM auch ausgeschaltet versucht, mit dem LTE-Netz zu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Habe sehr gespannt eure Schilderungen gelesen. Das erklär mir einiges, denn ich hatte auch schon mysteriöse Datenkosten, wobei es bei 1&1 (T-Mobile) so pro Urlaub ca 2€ pro Urlaub waren je à7 Cent summiert oder so

1 „Gefällt mir“

Telefon im Flugmodus lassen und immer in einem WLAN Netz einbuchen wenn man telefonieren will. Dann bekommt man garantiert keine Probleme und kann im WLAN Netz im Hotel auch Telefonate die an die Telefonnummer gehen gelassen annehmen. Zumindest funktionierte das beim uralt Apple Telefon in; Russland, Iran, Taiwan, Fiji, Grönland, Faröer, UK, Gibralta, Marrokko, Samoa, Japan, Irak, Saudi Arabien in disen diesem Jahr. So funktionierte es sogar über das WLAN im Flugzeug!

1 „Gefällt mir“

Bei mir traten die Abbuchungen erst seit esim/5G auf… Flugmodus reicht sicherlich weiter aus. Bei T-Mobile sind due Kosten aber wie gesagt noch minimal.

Hilft halt aber leider nix, wenn man erreichbar sein will/muss

1 „Gefällt mir“

Ähm im Urlaub erreichbar sein?? Nicht Dein Ernst? Man hat Urlaub, - wer muss mich da erreichen? Ich bin in den 80erJahren 4 Wochen nicht erreichbar gewesen. Selbst 2000 in Nepal - ja es gab in dem Land noch kein Handynetz, war ich nicht erreichbar. Traumhaft! Ging ohne dem Mobilwahnsinn auch wunderbar

Naja, ich zahl die horrenden Roaming-Gebühren für ankommende Anrufe ja absolut auch nicht gerne - aber wenn man über den Tellerrand hinausblickt, gibt’s durchaus persönliche Umstände, von denen man schlecht wegtauchen kann. Und von offline sein halte ich persönlich auch wenig, aber das handhabe ich üblicherweise wie sonni und nutze zumeist das GlocalMe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich nicht nur auf den Flugmodus verlassen, sondern immer noch zusätzlich LTE ausschalten. Sicher ist sicher.

Hatte das gleiche Problem kürzlich in Thailand.
Habe zweitäglich screenshots von meinem aktuellen Kontostand bei Vodafone (prepaid Tarif) gemacht und konnte zugucken wie mein Guthaben dahinschmolz…trotz ausgeschalteter mobiler Daten.
Nach googeln des Problems dann ebenfalls den Rat befolgt und 5G/LTE runtergeklickt auf 2G - und siehe da: Guthaben stabil geblieben.
Nach Rückkehr in D versucht die verlorenen 24,61 Euro bei der hotline zu reklamieren:
Erfolglos…man gab sich ahnungslos…

1 „Gefällt mir“

ja das ist bekannt: solange du keine 50Gbyte runtergeladen hast, dürfte ein Anruf genügen.
Problem ist auch dann, wenn du z.B. das VF-Reiseversprechen hast welches man nicht abmelden kann. Dann erzeugt dieses Geisterroaming die Aktivierung (6-7€/Tag) obwohl du nur 0,05kByte „gesaugt“ hast. Wird schwierig, das nachzuweisen, ausser VF erkennt die Aktivität vor Ort (also nur 0,05kByte).

Ich bin übermorgen auch in USA und überlege ob es mir wert ist 8x6€=46€ zu bezahlen für den „Komfort“ dass alles so wäre wie in DE? Brauche ich das wirklich? im Hotel hast du Wifi, Maps geht offline zuhause, und wenn du WA willst geht man in ein Cafe oder Starbucks…

1 „Gefällt mir“