Lufthansa Downgrade ohne Kompensationen

Also das mit der niedrigsten Buchungsklasse ist ne Automatik im Computer. Das hat gar nichts zu sagen, da Du Dich eh über die Hotline umbuchen lässt. Die Stopover Regeln sind nach solch einer Flugstreichung (und das ist es ja da nun stop in PUJ) aufgehoben. So ist es jedenfalls nach meiner Erfahrung. Rede mit der First Class Hotline. Im Zweifel mit mehreren Agenten. Ich denke das sollte möglich sein über São Paulo zu fliegen.

danke nochmal an alle.
Hier ist das was LH geschrieben hat, nur zur Info

„Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass die durch uns vorgenommene Umbuchung für Sie kostenfrei ist, da der gebuchte Flug durch uns gestrichen werden musste. Für eine reguläre Berechnung, also z.B. wenn man diese Konstellation neu buchen wollte, gibt es keine anwendbare Tarifkombination. Würde man für Hin- und Rückflug die Business Class zugrunde legen, wäre das Flugticket ca. 1.800,00 EUR teurer als der von Ihnen gebuchte First Class-Sondertarif.

Unabhängig davon haben wir gesehen, dass Ihre Buchung von einer Flugplanänderung betroffen ist und derzeit keine Hinflüge mehr enthält. Bitte wenden Sie sich daher zeitnah an Ihren telefonischen Senatorservice. Unsere Kollegen am Telefon stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, buchen ggf. für Sie Alternativflüge ein oder stornieren Ihre Buchung und senden sie zur Erstattung“

Sollte der First Flug auf „Halde“ gelegt werden, kommt es dann ggf. zu einer Zuzahlung für das Wunschdatum, da der Sondertarif an diesen Daten nicht bzw. Nur der reguläre First Tarif zur Verfügung steht?

hallo, ich kann den optimismus und die rechtsauslegung von matthias boese nicht teilen, leider.
LH wird damit argumentieren, dass die ursprüngliche flugverbindung fristgemäss mehr als 14 tage vorher annuliert wurde. der flug ist in seiner ursprünglichen form nicht mehr existent, nur als umsteigverbindung , ggf. mit anderer flugnummer, klassenkonfiguration etc.
wenn ein gericht dieser argumentation folgt, dann gibts nichts.

p.s. ich spiele hier mal den advocatus diaboli

1 „Gefällt mir“

genau so haben die es auch am Telefon beim ersten Gespräch gesagt. Und mir dann noch reingedrückt dass ich ja sowieso schon zu billig fliege, denn die Business Class sei ja jetzt viel teurer. Derzeit kann die LH sich unter dem Vorwand von Covid alles rausnehmen und sich auch an keine Verträge halten. Das muss nur der Kunde, die LH aber nicht.

Ich habe auch einen günstigen LH First Flug im Dezember nach Hong Kong gebucht gehabt. Jetzt gab es die letzten Wochen täglich Umbuchungsmeldungen. Zuerst der Downgrade von First auf Business FRA-HKT ohne Hinweis. Dann auf dem Rückflug mit Swiss blieb First vorerst erhalten aber der Weiterflug von ZRH wurde auf den 23.12. gebucht obwohl der Flug von HKT erst am 24.12. ankommt! Die sind komplett überfordert. Wie Johannes richtig schreibt, arrogant und geldgieriig; Tickets verkaufen und Geld bereits verbrennen bevor eine Leistung erbracht wurde und dann beim Staat anklopfen. Was ist das für ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
Mein Vertrauen haben sie verspielt und ich buche da gar nichts mehr vorderhand - wenn dann wieder bei Emirates.
Jetzt wurde die erste Umbuchung mit 3h Flugverschiebung gemacht und ich habe mit Bezug auf die 3h Regel die Stornierung mit Geldrückerstattung angefordert. Mal sehen, wievele Monate das dauert und ob LH dann noch liquide ist; scheinbar verbrennen sie 1Mio alle 90 Minuten Da das ein Freizeitflug ist, muss ich da jetzt nicht hin und HKT wird mich eh nicht einreisen lassen ohne Quarantäne.