Hallo liebes Forum,
da ich zu dem Thema nur ältere Beiträge finde, vielleicht gibts ja was neues dazu
Ich würde gerne langsam einen Traum mir erfüllen und mit meinem +1 in der Lufthansa First von Frankfurt fliegen. Jetzt hatte ich mir mal die Verfügbarkeiten für Prämientickets angeschaut und irgendwie finde ich nur die nächsten Tage was (<2 Wochen) und danach gar nichts mehr? Generell wäre Richtung Asien/Japan am interessanten, aber bin offen für die Ziele.
Deshalb meine Fragen:
Wann ist der beste Zeitpunkt / Vorlauf F-tickets zu finden/buchen?
Gibt es wie bei z.B. BA immer X Tickets über Meilen zu buchen?
Lohnt sich ein Status-Run auf SEN, verbessert sich dann die Verfügbarkeit auch für F oder nur C? (Wobei er sich ja für Companion Award Flight schon lohnen könnte.)
Gibts Ziele wo die Verfügbarkeiten besser sind?
Gibts generell noch gute Strategien/Artikel zur optimalen Buchung von F? Danke und schönen Abend euch noch
Nach meinen ersten First Class Flug vor ein paar Wochen in der neuen Allegris, wollte ich gerne direkt einen weiteren Flug in der First Class buchen. Hab mir dafür Seats.aero Pro geholt um die Verfügbarkeiten einfacher zu finden. Habe nur Verfügbarkeiten aus Deutschland nach Tokio (HND) für circa 157.000 Meilen pro Person gefunden. Gibt vor allem Verfügbarkeiten (für 2 Personen) im August und Dezember und paar Tage im Juni und Juli.
Es werden nicht für jeden Flug F-Plätze freigeschaltet, selbst wenn bisher kein Cash-Platz verkauft wurde. Ab etwa 14 Tagen werden aber nach meiner Erfahrung alle (oder fast alle) noch verfügbaren Cash-Plätze auch für Meilenbuchungen freigegeben – deswegen hast du auch im Zeitraum von 14 Tagen so viele Verfügbarkeiten gefunden.
Die Verfügbarkeit für F bei Lufthansa verbessert sich meines Wissens nach nicht. Insofern hast du aber mehr Verfügbarkeiten, weil du dann First Class bei SWISS buchen kannst – die ist aber, soweit ich weiß, nur telefonisch buchbar, und da ich keinen SEN habe, kann ich dir nicht sagen, ob das Raussuchen von Verfügbarkeiten über längere Zeiträume mit der Hotline nicht etwas krampfig wird.
Sollte es bestimmt geben, das ändert sich aber wohl auch immer mal wieder. Eine Zeitlang habe ich F-Flüge im A380 nach Bangkok gesucht und selbst innerhalb der nächsten 14 Tage rein gar nichts gefunden, obwohl Cash-Plätze noch verfügbar waren. HND war hingegen innerhalb der nächsten 14 Tage fast immer buchbar. Mittlerweile finde ich auch wieder kurzfristige Verfügbarkeiten für BKK im A380.
Grundsätzlich einfach immer mal wieder schauen. Verfügbare Plätze können mit der Zeit verschwinden (wenn sie gebucht werden), aber auch wieder auftauchen (wenn etwa jemand storniert oder das Inventory Management bei LH es für richtig hält). Habe damals Flüge nach HND mit LH in First gesucht und nach etwa 3 Wochen, in denen ich immer mal wieder einen bestimmten Zeitraum abgesucht habe, sind tatsächlich zwei Plätze frei geworden.
Außerdem hängt die verfügbare Anzahl der Plätze auch vom Abflugort bzw. dessen entsprechendem Meilenpreis ab. Wenn du bspw. aus ZRH fliegst (mit absurden 250k Meilen nach HND), findest du da in der Regel Plätze, die du aus HAM (mit 155k Meilen) nicht finden würdest. Gleichzeitig kann es der Fall sein, dass aus HAM 2 Plätze zu 155k Meilen verfügbar sind, aber aus BUD zu 115k Meilen nur einer frei ist.
Bei HND war meine Erfahrung jetzt 3x auf Warteliste setzen und WL wurde mir jedes mal 5 Tage vor Abflug bestätigt.
Am besten du buchst einen C Flug und setzt dich auf die F Warteliste. Schlimmstenfalls fliegst du C, bestenfalls F, aber du kommst garantiert nach Tokyo.
danke für die ganzen Hinweise. Scheint also Flexibilität und Kruzfristigkeit die größte Stellschraube zu sein. Interessant fand ich auch den Artikel zu den unterschiedlichen Preisen/Verfügbarkeiten abhängig vom Startflughafen.
Dann werde ich mal weiterschauen
Kostet das dann nicht deutlich mehr Meilen? Also zuerst C Prämie und dann upgrade kosten (fixpreis) mit Meilen oder wie? Die Meilenpreise sind ja dynamisch, man weiß vorher nicht was F kosten wird.