Ich habe vor einiger Zeit einen Farelock fuer einen Flug von SFO nach ATL mit United gekauft; United Basic Economy mit Lufthansa FTL.
In der Bestaetigungsmail dann die positive Ueberraschung: Anscheinend gibt es sogar in Basic Economy kostenloses Aufgabegepaeck – aber zusaetzlich nochmal die ganzen Hinweise zu den Restrictions von Basic Economy.
Zur Sicherheit aber trdm nochmal den Support gefragt und folgende Bestätigung bekommen:
Als ich ein paar Tage spaeter tatsaechlich gebucht habe, kam die folgende E-Mail:
Komisch, auf einmal kostet das Aufgabegepaeck… 40USD, also 80 rt…
Also habe ich eine Runde mit dem Support gedreht. Irgendwie will man ja doch verstehen, was jetzt eigentlich Sache ist…
Ok, also habe ich doch ein kostenloses Freigepaeck… Alles ein bisschen unklar aber schaut ja erstmal gut aus.
Abflug ist um 5.00am, ich habe TSA Pre, also waere es ja eigentlich am entspanntesten, wenn ich einfach carry-on haette. Zwei Tage vorher komme ich also auf die Idee, das mal zu checken. Mir wurde ja davor gesagt, dass ich ein ‚Premier Member‘ bin – und die bekommen eigentlich free carry-on.
Also naechste Runde mit dem Support, und plötzlich habe ich angeblich doch kein Freigepäck mehr. Ich frage irritiert nach, wie es sein kann, dass ich jedes mal andere Informationen bekomme… und werde mit einem Supervisor verbunden (ich bin mittlerweile etwas genervt).
Das Ergebnis der Conversation ist das folgende:
- Ich habe keinen checked bag
- Wegen der ‚conflicting information‘ wird ein Compensation Request gestellt, bei dem ich ggf Travel Credits bei United bekomme
- Ich soll am Flughafen fuer mein Gepäck bezahlen (oder vorher online buchen) und im Anschluss einen Refund Request stellen – ob der durchkommt ist ungewiss
Zeit fuer den Flug einzuchecken: in der App kann ich jetzt einen Koffer hinzufügen und der erste Koffer scheint kostenlos zu sein. Cool…
Und wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Carry-On aus? Anscheinend bin ich ja irgendwie ‚Premier Member‘ denn ich bin auch in Boarding Group 2:
Allerdings ist der Boarding Pass auch Orange (=Basic Economy Warnfarbe fuer die Mitarbeiter).
Scrollen wir in der App mal ein bisschen herunter…
Alles klar, None allowed with you on board aber trotzdem irgendwie kostenlos…
Was steht denn da, wenn ich auf der Website nachschaue? Ich bin ja in Boarding Group 2, wo eigentlich jeder ein Carry-On haben sollte…
Spannend, auf der Website habe ich also Carry-on?
What a journey, bei dem Thema findet man ja fast keine Informationen und die Diskussion unter dem Travel-Dealz Artikel Freigepäck für Silver-Kunden: Lufthansa Group & United vereinheitlichen Statusvorteile von letztem Jahr bringt auch keine echte Klarheit.
Was ich bis jetzt aber schonmal so gut wie confirmed habe:
- Lufthansa FTL bekommt in United Basic Economy einen kostenlosen checked Bag (50lbs)
- Lufthansa FTL bekommt in United Basic Economy Boarding Group 2 (also Priority Boarding, dass es fuer Star Silver gibt; normalerweise aber nicht fuer Basic Economy)
Was ich morgen in Erfahrung bringen werde:
- Bekommt Lufthansa FTL in United Basic Economy ein kostenloses Carry-on item (und nicht nur ein Personal Item)
I will keep you updated & hoffe, dass meine Erfahrung dem ein oder anderen ein bisschen hilft