Lufthansa Meilen nicht gutgeschrieben - nicht meilenberechtigt

Hi,
wir sind im Mai nach Dubai geflogen.
Gebucht war
NUE-FRA in Y (Eco)
FRA-DXB in N (Premium Eco)
DXB-FRA in N (Premium Eco)
FRA-NUE in Y (Eco)

Ich habe dann NUE-FRA und FRA-NUE gegen cash upgegraded auf Business und FRA-DXB auf business mit Meilen. Wir sind also folgend geflogen:
NUE-FRA in P (Business durch cash upgrade)
FRA-DXB in I (Business durch Meilen upgrade)
DXB-FRA in N (Premium Eco wie gebucht)
FRA-NUE HBF wegen Flugstorno (Flug war ursprünglich cash upgrade in business)

Jetzt wurden mir für den Flug NUE - FRA 52 Prämienmeilen und 1000 Statusmeilen (+1000 double) gutgeschrieben und für FRA-NUE HBF 52 Prämienmeilen und 500 Statusmeilen (+500 double).
Die beiden Dubai Flüge wären nicht meilenberechtigt.
Ist das so richtig???
Ich sammle Meilen neu seit letztem Jahr und bin nicht so informiert bisher, aber ich hätte erwartet dass zumindest die Premium Eco Tickets mit Meilen vergütet werden für FRA-DXB-FRA? Dass ich vermutlich keine für das Meilen upgrade extra bekomme hatte ich mir irgendwo gedacht, aber gar keine? Woran liegt das wenn es korrekt ist?

Ganz lieben Dank an die Profis :).

Liebe Grüße
Steffi

Abwarten kommt sicherlich noch. Falls nicht M&M anrufen und nachhaken. Berechtigt biste schon .

1 „Gefällt mir“

See ich wie @peco , die Meilen stehen Dir zu. Beim CashUpgrade die höhere BK und beim Meilenupgrade die ursprüngliche BK. Dran bleiben und notfalls nach 7 Tagen das Formular von M&M nutzen zur Meilenanfrage.

3 „Gefällt mir“

Um die Frage mal weiterzuspinnen: wie ist das Vorgehen, wenn das automatische Meilen-Nachtragtool auf mm.com zum Ergebnis führt, „nicht meilenberechtigt“ zu sen?
Ich hatte Anfang des Jahres eine Reihe von Flügen mit Egyptair; bei 3 von 4 gab es Meilen, bei einem sagt die Website dies als Ergebnis. Die Buchungsklasse müsste aber meilenberechtigt sein…

Hab ich auch schon erlebt,dass keine Berechtigung für Meilen besteht. Nachfragen brachten nichts,die Antworten von LH waren stets die gleichen. Leider können wir ihnen für diesen Flug keine Meilen gutschreiben,weil…blablabla. Das mit den Meilen habe ich schon abgehackt.

kommt auf die Buchungsklasse an. Es kann schon sein daß gewisse BK 's bei M&M keine Gutschrift bringen. Dann halt bei einer anderen *A Airline gutschreiben lassen wenns nicht zu lange her ist.

1 „Gefällt mir“

Habe heute dort angerufen. Mein FRA-DXB wird tatsächlich nicht für Meilen zugelassen da wir von Premium Eco auf Business mit Meilen upgegradet haben. Habe gedacht ich bekomme zumindes die für das Premium Eco Ticket :(.

Der Rückflug DXB-FRA in Premium Eco N wird aber jetzt nachträglich gutgeschrieben.

VG

Finde das ist eine sehr befremdliche Aussage, die ich so nicht stehen lassen wollen würde. Hake schriftlich nach, oder ruf nochmal an. Die Sinnhaftigkeit dessen erschließt sich mir einfach nicht.
Dass Du keine zusätzlichen Meilen erhalten kannst für das Segment, das Du mit Meilen geupgradet hast, ergibt Sinn. Das ist ja de facto eine Awardbuchung. Da gibt es nun mal keine Meilen. Ergo auch Buchungsklasse I - die ist meilenlos.

Allerdings solltest Du sowohl Prämien- als auch Statusmeilen für die darunterliegende Cash-Buchung in N bekommen. Alles andere ist schlichtweg ein Witz.Ich habe leider nichts konkretes zur Meilengutschrift bei Meilenupgrades finden können. Einzig auf der LH-Seite zu Upgrades gegen Gebot steht folgendes zu den Boni bei derartigen Upgrades:


Wenn bei dieser Art Upgrade keine Meilen-Abwertung stattfinden kann, warum sollte derartiges dann bei einem Upgrade einer anderen Form stattfinden? Das erschließt sich mir halt nicht. Vielleicht ein Ansatzpunkt bei weiteren Nachfragen. Aber wie gesagt, das bezieht sich halt auf Gebote.

Für die Cash-Upgrades solltest Du auf jeden Fall zusätzliche Prämienmeilen entsprechend des Betrages bekommen.

Es sei denn Du hast es erst beim Checkin, Boarding oder im Flieger gemacht. Extrameilen gibts nur bei online oder telefonischem Upgrade.

Diesbezüglich würde ich nochmal nachrechnen, ob das auch passt. Prämienmeilen basierend auf ursprünglichem Ticketpreis + basierend auf Cash-Upgrade-Preis.

1 „Gefällt mir“

Die M&M-Webseite schlüsselt detailiert auf für welche Buchungsklassen es wieviele Meilen gibt. Für Egyptair ist das wie folgt: EGYPTAIR | Miles & More (miles-and-more.com)

Soweit ich weiß sollten Buchungsklassen, die nicht meilenfähig sind eigentlich explizit angeführt sein. Meine das mal hinsichtlich einer anderen Airline gesehen zu haben.

Hatte jefendalls auch mal so einen Fall mit Avianca-Flügen. Screenshot von der Tabelle gemacht, zu M&M geschickt, diplomatisch „zack zack“ gerufen und dann ging es auch auf einmal.

Ansonsten halt wirklich bei einem anderen Programm versuchen, es gutschreiben zu lassen.

Hallo,

Ich denke da hat bei M&M jemand keine Ahnung, will dich „verar…“ oder es gibt ganz neue Regeln.
Letztes Jahr habe ich einen Flug in Prem. eco mit einem Voucher upgegraded und ich habe die Punkte nach der Buchungsklasse der Prem. Eco erhalten… sonst hätte ich meinen Senator nicht verlängert bekommen…

Gutschrift Flug:

Abzug Voucher:

Definitiv nachhaken!

1 „Gefällt mir“

Richtig, Du hast Anspruch auf die mit Geld bezahlte Buchungsklasse. Das war schon immer so. Für das Upgrade mit Meilen nicht, das war aber auch schon immer so.

1 „Gefällt mir“