Lufthansa Meilen verkaufen

Ich habe 450.000 Lufthansa Meilen und kann diese nie einlösen, denn immer wenn ich fliegen kann sind keine Flüge verfügbar. Jetzt kam noch eine Masche der Lufthansa dazu, dass man bestimmte Ziele nicht mehr auswählen kann. Z.B. Kapstadt, Cape Town or CPT sind von der Liste spurlos verschwunden. Wenn jemand flexibler ist als ich, kann ich vielleicht mit den Meilen was unternehmen und ich buche dann mit Cash einen Flug mit einer anderen Airline.

Ist lt. Teilnahmebedingungen verboten,
du riskierst eine Kündigung
gidbf

Es ist nicht verboten für jemand einen Flug zu buchen oder?

Nein, es ist nicht verboten für eine andere Personen ein Meilenticket zu kaufen - es ist nur verboten, dies gegen Geld zu machen.
Gerade, wenn es eine unbekannte Person ist, gehst Du ein großes Risiko ein. Da es nicht gestattet ist. ist der „Kaufvertrag“ mindestens fraglich und anfechtbar, evtl. sogar nichtig. Wenn Dich die Person also anzeigen würde und tatsächlich der Kaufvertrag für nichtig erklärt werden würde, heißt dies Rückabwicklung, sprich Du darfst das Geld wieder zurückerstatten, bekommst aber Deine Meilen nicht zurück. Dann wirst Du von MM ausgeschlossen evtl. sogar lebenslang. Ich habe gehört, dass MM angeblich eine solche „Petztat“ honorieren würde - das ist aber nur Hörensagen.
Wenn Du sie nicht für Flüge einsetzen kannst, hast Du aber auch andere Möglichkeiten (zugegeben nicht immer attraktiv, aber immerhin besser als nix)
Du kannst Sie 3000 zu 10 € zu Alltagsgutscheinen umtauschen
Du kannst im Worldshop einkaufen
Du kannst Upgrades damit kaufen (finde ich persönlich nicht schlecht und gerade bei C auf F vom Wert her mehr als angemessen)

2 „Gefällt mir“

tausch um in Payback punkte und lass die auszahlen. Sollte um die 450€ bringen. Ich weiß , scheiß Kurs aber du kannst sie umtauschen in Geld oder auf dem Payback Konto liegen lassen und später wieder zurück transferieren wenn es mal wieder ne Bonus Aktion gibt für Punktetransfer.

CPT geht nicht aber JNB geht. Nicht in First aber immerhin. Auch mal über den Tellerrand schauen vielleicht ab ZRH oder VIE und es muß sicherlich nicht immer LH sein. oder?

Flexibilität ist alles in diesem Spiel .

Für Südafrika geht auch Ethiopian Airlines sehr gut. Umstieg in ADD super easy und der A350 sowie die Dreamliner sind nicht schlecht. Catering ist gut und die S&G sind im Rahmen , meist unter 100€.
Geht ab FRA und VIE. Bin mit denen schon geflogen und war sehr zufrieden. Bin im März wieder unterwegs und werde wieder mit denen fliegen CPT - FRA oder von VIE - CPT das ist noch offen aber für 55 000 Meilen und 36€ bzw. 47€ S&G an sich ein No Brainer. Schau mer mal was COVID sagt :grin: :grin:

Meilenverkauf ist wie gesagt KEINE GUTE IDEE !!
Was du machen kannst ist aber für jemanden anders einen Flug mit Meilen buchen und dich dann mit dem,der,das( Gendern :thinking: :thinking:) jenigen eine Preis vereinbaren. Bei einem Wert von 1-1,5 cent /Meile ist aber auch das nicht unbedingt lukrativ. Wie hoch dann der Gegenwert ist , ist dann abhängig vom realen Ticketpreis zu diesem Zeitpunkt + Steuern und Gebühren ( S&G).

Falls die Meilen nicht in naher Zukunft( 3-5 Monate) verfallen hast du sowieso keine Eile damit oder?

Wie gesagt Flexibilität ist das Zauberwort und dann findet sich in der Regel immer etwas.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich will die Milen nicht aus dem Fenster werfen sondern Business und first Class Flüge buchen. Da ich nur während Schulferien fliegen kann, werde ich das in den nächsten 8 Jahren nicht tun können, bei Lufthansa immer genau diese Zeiten sperrt. Am liebsten würde ich auch nie wieder mit der Lufthansa fliegen

Also ich bin auch auf die Schulferien begrenzt seit einigen Jahren und es klappt immer ziemlich gut.
Für LH gibt es da einen guten Trick, der für mich zumindest gut klappt - denn meist sind nur die Schulferien der großen Hubs schlecht verfügbar. Ich fliege dann zu einem Zeitpunkt, wo in NRW oder Hessen noch keine Ferien sind bzw. ich fliege von deutschen Flughäfen ab, wo noch keine Ferien sind. Das klappt ganz gut bei mir. Auch aus dem europäischen Ausland, wenn es infrage kommt und nicht zu weit für Dich ist, klappt es gut. (Wir wohnen DRS und dann geht es eben ab PRG los. Und dann wird es meist sogar Swiss, was auch nicht übel ist)

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt es gibt nicht nur LH. Nimm TK oder Swiss beider sehr, sehr gut. Ethiopian ist gut. ANA ist hervorragend gut egal ob C oder F.
Da du an die Ferien gebunden bist bleibt halt einiges auf der Strecke aber es gibt immer noch eine große Auswahl. Asien , Amerika, Indischer Ozean ( Mauritius, Seychellen, Malediven) , Südamerika etc.
Sonnis Tipp ist ebenfalls eine gute Möglichkeit . Wie gesagt FLEXIBEL sein gaaaaanz wichtig :grin: :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Umtausch in Payback Punkte wäre mir neu. Wie geht das? Normalerweise geht’s nur in die Gegenrichtung (Payback nach Miles and More). Dann teilweise auch mit Bonus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch neu, dass das klappt. Sonst würde ich bei den 1:1,25 Aktionen kräftig tauschen, dann 1:1 zurück tauschen und nochmal kräftig tauschen. Wäre super, wenn das klappt :laughing:
Aber ich glaube, das geht genau deswegen nicht.

2 „Gefällt mir“

Jupp da habt ihr recht. habe mich vertan .

Wo buchst Du denn und wie? Wenn ich fliegen will werden mir überhaupt keine Flüge angeboten.

Ich würde gerne von MUC oder FRA nach CPT zwischen 9-23.4.2022 fliegen.

Bei mir geht’s schon damit los, dass CPT, Cape Town oder Kapstadt war nicht zur Auswahl stehen.

Ich habe heute MM angerufen. Keine Flüge verfügbar. Nicht mal Eco und nicht mal Umsteigeverbindungen.

Ich will mit LUFTHANSA weder fliegen noch sonst was zu tun haben. Nur diese Meile will ich nochmal für einen Business / First Flug verballern und dann nie wieder.

09.04-23.04 ist wohl neben 23.12-07.01 die schwierigste Kombination.

Aber daß Economy nicht geht, kann ich nicht bestätigen. TK hat Verfügbarkeiten am 10.04 kurz nach Mitternacht ab IST und zurück mit Ankunft So. 24.04 in IST. Flüge mit TK ab/ zum benachbarten Ausland, mit Rückankunft noch am Sonntag sind verfügbar (z.B. AMS, SZG, sicher noch viele andere). Würde die Einzelstrecken suchen und telefonisch buchen lassen.

Sicher immer noch besser, als die Meilen verfallen zu lassen. V.a., da die Eco Tickets an diesen Daten teuer sind.

Business an diesen Tagen schwierig. ET/ MS ab z.B Tunis möglich. 70000 M&M. Im Gegensatz zu Kairo günstig zu erreichen, z.B Fr. 08.04 Abends mit Nacht in Rom und Rückflug So. 24.04 (Ankunft FRA noch am Sonntag) ITA für 170 EUR (über OTA), aber ob sich der Aufwand noch lohnt? Vermutlich auch nur, wenn man die Meilen vor dem Verfall nicht mehr anders anfliegen kann.

Ich habe nur 2 Wo frei und Du willst dann ich noch durch ganz Europa fliege, Geld für Flüge und Hotels ausgebe, um in der Eco zu fliegen. Also ich fliege ab München Business oder gar nicht.

Wie ich schon sagte, denke ich auch nicht, daß sich der Aufwand ab Nordafrika lohnt.

Aber mit den TK Verfügbarkeiten und guten Umsteigezeiten ab z.B. AMS in Eco ist besser als Meilen verfallen zu lassen. Insbesondere da an diesem Datum Economy ab DE auch über 1200 EUR liegt.

Nonstop C wird leider nichts über Ostern.

Meilen verfallen nicht. Ich will sie bloß sinnvoll (Business/ First) loswerden ohne dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen.

Dabei wollte ich rausfinden, ob ich den einzige bin, der die Miles and More Seite unmöglich findet.

Schaut Euch diesen Schrott an:

Cool oder?

Ja, die Seite ist absoluter Schrott, da stimme ich dir zu. Immer, wenn nix verfügbar ist, muss man wieder alles von Anfang an eingeben. Auch werden Umsteigeverbindungen nur sehr schlecht angegeben, manchmal muss man die Einzelstrecken suchen und sich zusammenbasteln.

Nur, bei so kurzfristiger Suche nach beliebten Zielen wirst du auch ausserhalb der Ferienzeit schlechte Karten in C, F oder sogar Y haben. Vor-Corona waren bspw Flüge in die USA innert Tagen nach Freischalten weg (M&M öffnet 360 Tage vorher, also fast ein Jahr im Voraus).
Wenn du die Meilen sinnvoll nutzen willst, empfehle ich dir ein Ziel für nächstes Jahr auszuwählen und buche dann umgehend nach Aufschaltung.

In eigener Sache kann ich dazu unser Go2 Formular empfehlen. Einfach Strecke und Daten auswählen und dann auf Wunsch dutzende Miles&More-Fenster im neuen Tab öffnen. Wahlweise auch direkt von Google Flights.

Finde ich tatsächlich deutlich praktischer als sich direkt bei M&M durch die Fehlermeldungen zu wüheln. Nur die Suche nach Oneway-Tickets klappt so leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich offenbar was verpasst :see_no_evil:
Merk‘ ich mir!