Lufthansa Senator Hotline - Kreditkarten Scam?

um es auch hier mal deutlich zu sagen: die LH Miles&More Website ist so ziemlich die schlechtest gesicherte Website dieser Erde. Die nutzen Security Abläufe von 2004 oder so mit 5-stelligen PIN Nummern.

Ich wurde mit ingesamt 4 (!!) Award Tickets betrogen, hatte 5-stellige PIN und passwort geändert, aber über die PIN kommen die Betrüger einfach rein, wenn sie wissen, dass mit der email ein M/M Account verknüpft ist.

Bei jeder Scheiss-Krankenkasse (diese Daten sind peanuts im Gegensatz zu Miles&More) bekommst du für den Zugang eine PIN per Brief (um Identität zu und Adresse zu wahren), bei JEDEM Zugang greift 2FA. Bei Miles&More kann man sich wie 2000 per email anmelden ohne dass ein Wohnsitz geprüft wird.

Zugang wäre mir egal, aber ein Kauf mit meinen Meilen muss zwingend wie eine Bankzahlung doppelt authorisiert werden. Geht IMHO immer noch am Telefon mit nur mit der uralt 4 oder 5-Stellen PIN.

Hallo miteinander, ich weiß, dass LH auch ein Callcenter in Namibia hat. Ich kenne da jemanden, der dort gearbeitet hat.
Ich gehe davon aus, dass unser “Kollege” die Buchung direkt über die bekannte M&M Telefonnummer getätigt hat. Was mir nämlich mal passiert ist, dass ich die LH Telefonnummer gegoogelt hatte, weil ich damals in KH lag und ich an eine gefälschte Website/Telefonnummer kam, die dann meine KK-Daten bekommen haben (sie sollten ja was umbuchen). Glücklicherweise hat die Abbuchung aber dann nicht funktioniert, sie sind irgendwie am Sicherheitssystem der KK (war keine Amex) gescheitert. Aber es ist schon scary, man darf echt keinem mehr trauen. Wie weißt Du überhaupt, dass Du im richtigen Callcenter gelandet bist? 90% der CC-Mitarbeiter haben einen ausländischen Akzent, da kannst Du genauso gut in einem Betrüger-Callcenter rausgekommen sein. Man kennt keinen Unterschied und hat keine Möglichkeit, etwas zu verifizieren

Ist das Callcenter in CPT unter Umständen nur mit englisch sprachigen Personal besetzt? Dann könnte man vielleicht eine Weitergabe an der Stelle (sofern man mit einem deutschen verbunden war) ausschließen.:thinking:

Es ist auch eine enorme Service-Verschlechterung, dass man überhaupt über die Hotline gehen muss. Z. B. bei Stornos hat man ja keine andere Wahl mehr. Früher konnte man es einfach selber machen, heute muss man die Hotline anrufen und dort auch für einen Storno die Kreditkartendaten angeben. Typisch Lufthansa, die haben absolut gar nichts im Griff…
Ich habe meinen PIN übrigens auch schon mal geändert, nachdem ich bei einem indischen Callcenter mehrfach drei versch. Stellen des 5-stelligen PINs angeben musste, weil der Service-Mitarbeiter es angeblich akustisch nicht verstanden hat. Schliesslich hatte er den vollständigen PIN! Hoffentlich wird Lufthansa mal ordentlich gehackt, damit sie mal merken, wie dämlich ihr System ist!

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach falsch. Natürlich kann ich über die LH App stornieren und ich muss auch keine Kreditkartendaten neu eigeben. Auch bei telefonischer Stornierung nicht. Das Geld geht auf die Karte, die ich bei der Buchung verwendet habe. Schon gefühlt 100mal gemacht. Da habe ich aus der Erinnerung her gar keine andere Wahl.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer häufiger vorkommt, dass man eben nicht online Änderungen oder Stornierung machen kann. Anbei ein Beispiel - Buchung über LH Homepage und Flüge sind LH. Wenn man umbuchen möchte muss man die Kreditkartendaten durchgeben.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich glaube das das sogar immer dann der Fall ist, wenn das kein reiner LH Flug ist, der auch nicht über LH gebucht wurde.
Zumindest sehe ich diese Meldung da so oft bei Buchungen, die nicht nur LH only operated sind.
Oder wenn du schon eingecheckt bist, da geht es dann glaube ich auch nicht mehr online.
Allerdings, dass man bei einer Stornierung seine KK angeben muss, damit die einem da das Geld drauf überweisen können finde ich seltsam. Da bin ich bei @magic:

Änderungen ist auch a bissl was Anderes. Wenn es nicht um vollflexible Tickets geht, kostet das ja, wenn es überhaupt geht. Da muss in der Tat genauso wie für Sitzplätze die Kreditkartendaten erneut angegeben werden, warum auch immer. Stornos und vollflexible Tickets ändern geht über die App aber immer. Wenn nicht, liegt eine Störung vor. Entweder bei LH oder bei Euch.

Nein, es ist nicht falsch! Ich musste das gerade erst über die Hotline machen, weil es online eben NICHT MEHR möglich ist! Und für die Erstattung von diesem Steuergedöns wollten die dann für jede einzelne Buchung nochmal die Kreditkartendaten haben, und zwar inkl. Sicherheitscode (diese dreistellige Nummer auf der Rückseite)!