Lufthansa Studententarif - nicht lohnenswert

Es gibt ja aus der hart arbeitenden Bevölkerung immer den Neid um die Studententarife und -vergünstigungen. Kurzum kann ich euch sagen: Es lohnt sich für mich nicht so wirklich. Ihr verpasst also nicht unbedingt etwas.

Lufthansa hat den Tarif diesen Monat auch aus Europa für Ziele nach Asien, Afrika und Südamerika ausgerollt. Habe da jetzt mal ein bisschen rumgespielt und das Folgende herausgefunden:

• Verfügbarkeit ziemlich selten, wirklich eher was für Studenten mit freier Zeit
  • Preislich leicht teurer als Basic Eco
  • zwei Stück Freigepäck
  • Umbuchung und Erstattung sind sehr viel freundlicher als die günstigen Ecotarife

Mal als Beispiel Gabelflug ZRH - CHC vom 16. Januar 26 und AKL - ZRH am 8. Februar 26 (obwohl die Ecke ja eigentlich nicht wie oben erwähnt zu Asien, Afrika oder Südamerika zählen sollte?):

Es gibt vier Verfügbarkeiten auf dem Hinflug, nur einer mit einem Stern und damit Studententarif.

Preislich sieht man, der Studitarif ist 6 CHF teurer, dafür ohne Gebühr umbuchbar, Rückerstattung gegen 186 CHF und ein weiteres Aufgabegepäck.

Auf dem Rückflug gibt es bei Auswahl Basic Eco glatte 14 Möglichkeiten zur Auswahl. Wähle ich den Hinflug als Student Economy, gibt es nur noch 6 Verfügbarkeiten auf dem Rückflug. Tarifklassen mixen geht also nicht.

Nehmen wir Beispielshalber folgenden Flug im Studententarif:

Ohne Studententarif sähe der Flug so aus:

Mein Fazit: Studententarif ist preislich nicht günstiger. Es sind nur die zusätzlichen Benefits wie zusätzliches Gepäckstück (als Sen dann wahrscheinlich drei Stücke) und die bessere Flexibilität zu nennen. Sitzplatzreservierungen sind aber auch im Studententarif nicht dabei.

Gratistipp: Hatte die Route so gebucht. NZ Buchungsnummer war nur über CheckMyTrip.com herauszufinden. NZ-Sitzplatzreservierung ging online auch auf deren Portal nicht. Über den Live-Chat konnte ich dann einen Sitzplatz wählen und reservieren.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Studententarif:
Man kann ihn nur ja haben kann, wenn man Student ist — und das heißt meist viele Prüfungen, wenig Geld und Spätlernzeiten. Das ist nicht immer beneidenswert. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Also zu meiner Zeit war das frühe Aufstehen nach langen Nächten die grössere Herausforderung :wink::rofl:

Deswegen war vermutlich auch kein Geld fürs Reisen da….

3 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht!
Man sollte es wohl so sehen: der Studententarif bietet Vorteile für Austauschsemester etc, ist aber kein Impuls für Wochenendtrips nach Bangkok zum Schnäppchenpreis.

2 „Gefällt mir“

die flexibilität zum umbuchen ist doch deutlich geld wert. du kannst den preis für den studententarif also nicht mit dem günstigsten vollkommen unflexiblen eco-tarif nehmen - sondern musst den preis mit dem entsprechend flexiblen eco-tarif vergleich. dann stimmt die rechnung.

2 „Gefällt mir“

Gebe dir schon Recht. Habe da auch mein Reiseprofil angewendet. Ich arbeite 90 % (37.8 h) und studiere einen Master im Teilzeitstudium. Dann ist als Senator und AF/KL Platinum Gepäck für mich eher uninteressant, weil eh schon inkludiert. Und durch die Arbeit und das Studium bin ich maximal unflexibel. Daher ist für mich persönlich der Studententarif nicht attraktiv.

Als jemand der auch zwei Jahre mit dem Studentenausweis trotz Vollzeitgehalt rum gewedelt hat: ehrlicherweise sind wir nicht die Zielgruppe und das Schmarotzerdasein ist immer recht nah…

Wie gesagt; die Konditionen des Studententarifs sind echt ordentlich. Finde eher die Ausnahmen super schäbig, auf welchen Routen es den Tarif nicht gibt. Das ist wieder so typisch LH

1 „Gefällt mir“

Jemanden als Schmarotzer hinzustellen, nur weil er die vorhandenen Vorteile nutzt, ist schon heftig.
Dann müsste man auch all jene dazuzählen, die ihren Vielfliegerstatus über den Arbeitgeber bekommen und privat verwenden – oder durch einen Statusmatch profitieren, ohne je mit dieser Airline geflogen zu sein. Also bitte realistisch bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube er meinte sich selbst und seinen 2-Jahres Schwindel damit?

Exakt. Ich halten meinen Post für klar selbstbezüglich formuliert, sodass ich diese Empörung nicht nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte ich falsch verstanden

1 „Gefällt mir“