Ich habe letztens einen Prämienflug PRG-MUC-GRU für mich und 1+ gebucht. Das Leg PRG-MUC haben wir hinzugenommen weil es für uns kaum ein Umweg ist und die Zuzahlungen für Steuern und Gebühren doch nochmal niedriger waren ab Prag.
Jetzt hat uns die Lufthansa die Flüge storniert und auf PRG-FRA-GRU einen Vorschlag zur Umbuchung gemacht.
Meine Frage jetzt: Können wir bei der Umbuchung das erste Leg weglassen und nur FRA-GRU fliegen ohne das sich unsere Gebühren ändern oder würden diese dann neu berechnet und nach oben angepasst?
Vielleicht hat hiermit ja schonmal jemand Erfahrung gesammelt.
einfach so das erste Leg weglassen geht nicht, dann verfällt euer ganzes restliches Ticket. Ihr müsst also so oder so wenn dann offiziell umbuchen.
Da die vorgegebenen Alternativen immer bei Start und Ziel mit der original Buchung übereinstimmen, führt in eurem Fall kein Weg an der Hotline vorbei.
Grundsätzlich habe ich es schon mal erlebt, dass ich von LH auf eigenen Wunsch auf ein anderes Ziel umgebucht wurde. Da ging es aber um CGN statt DUS und Auslöser war ein Schneesturm in MUC. Keine Ahnung also, ob das nur eine Ausnahme war oder ob solche Änderungen auch im Vorfeld ohne Probleme möglich sind.
Falls ja, kann ich mir aber gut vorstellen, dass eure Steuern und Gebühren neu berechnet werden.
Frag an der Hotline nach. Die sollten dir eine Antwort geben können (vorausgesetzt du erreichst einen der etwas kompetenteren Mitarbeiter…).
Das ist schon möglich. IdR in einem Umkreis von 250km (oder Meilen) vom ursprünglich gebuchten Flughafen. Das ist so m.W. auch in den Guidelines der Lufthansa-Mitarbeiter festgeschrieben für involuntary schedule changes. Einfach mal nachfragen und irgendwie darauf verweisen. Notfalls nach Supervisor fragen, falls der Agent davon nichts weiß. Inwiefer man dies allerdings begründen muss, weiß ich nicht. Einfach weil es besser für euch ist, kann durchaus schon reichen.
Hatte das schon zweimal. Einmal mit Lufthansa-Buchung nachdem ich einen Schedule-Change eines domestic flight mit Avianca in Kolumbien hatte, der mich nach BOG auf einen LH-Flug bringen sollte. Hatte das letztlich nicht mehr benötigt und gefragt, den Zubringer zu entfernen und das ging, so dass ich direkt den Langstreckenflug nehmen konnte.
Ein zweites Mal mit BA für den Zielflughafen, der von BER auf HAJ so geändert werden konnte nach einer Streichung.