Ich habe keine Ahnung was bei der Lufthansa mal wieder los ist, ich hatte erst vor 4 Wochen die Flüge umgebucht, Mittlerweile wurden auch die Flüge wieder gecancelt und von Lufthansa dann so umgebucht das man nur noch ne geänderten Rückflug hatte.
Ich habe es gestern dann verzweifelt versucht zu fast jeder Tageszeit aber erfolglos es ist wieder nicht durchzukommen im Callcenter.
Heute Morgen um 6:30 Uhr nach fast einer Stunde (55 min) in der Warteschleife zu hängen hatte ich es dann doch noch geschafft jemand dort zu erreichen, das umbuchen von 2 Flügen hat dann sage und schreibe 30 min gedauert, als es zum Flug 3 ging ist die Telefonleitung unterbrochen gewesen … danach war den ganzen Tag wieder kein durchkommen mehr.
Ehrlich gesagt ich habe mittlerweile wenig Verständnis dafür das die Lufthansa mit so vielen Steuermilliarden gerettet werden muss und sowas als Service dann abliefert, kann man nicht auch Personal aus anderen Bereichen auf freiwilliger Basis dann mit an die Hotline setzen, das man wenigstens für die Kunden erreichbar ist ?
Ich habe von der Lufthansa nicht einmal eine eMail bekommen das der für jetzt Montag stattfinden Flug gestrichen wurde, bzw. das es auf eine Alternative umgebucht wurde… eigentlich da die Flug storniert wurde sowohl Hin und Rückflug würde mich ne Flugausfallentschädigung zustehen, geflogen wird halt die Strecke… aber nun zu anderen Flugzeiten und nicht 3 mal am Tag sondern nur noch 1 mal Tag.
In der Zeit wo der Corona Virus Mitte März den Flugverkehr zum erliegen gebracht hat, hatte ich dafür Verständnis das die Erreichbarkeit schlecht ist, aber nun nach 4 Monaten, wo es langsam mit wenigen Flügen wieder los geht sollte man auch den Rückstau endlich abgebaut haben, oder die IT soweit haben das der Fluggast selbstständig die Flüge umbuchen kann… aber anscheinend bekommt sowas die einstigste 5 Sterne Airline in Europa auch nicht hin.
Naja wie diese Aurline 5 Sterne bekommen hat, ist glaub ich allen ein Rätsel. Ich wollte einen Swiss Flug umbuchen, 3 Tage nur Warteschleife. Hab es dann spaßhafter mal bei der Österreichischen Hotline versucht, da kam ich nach 2 Min durch.
Ich kann das nur bestätigen. Wie die Lufthansa mit seinen doch treuen Vielfliegern umgeht ist eine Katastrophe!!! Es wird jeder Flug mehrmals umgebucht. Das Management sollte mal überlegen, ob der Job noch das richtige für Sie ist. Aus dem Norden Deutschlands sind alle 6.00 Uhr Flieger ersatzlos gestrichen worden. Da fragt man sich ob bei denen der Arbeitstag erst um 11.00 beginnt. Macht jedenfalls den Eindruck.
Eventuell hilft es ja sich bei Ryanair und Wizz zu erkundigen, wie das problemlos geht, und das alles ohne Staatshilfen. Hier fliegt man ohne Stress für einen 20ziger durch Europa. Packt man noch mal 40,- Euro drauf hat man auch noch Gepäck dabei und einen Sitz mit Beinfreiheit. Der Senatorstatus bei LH hilft auch nicht mehr… nur bei der Hotline wenn es mal wieder zur Umbuchung geht. Die Beschwerdehotline gibt es bei LH auch nicht mehr. Jetzt kann man nur noch eine e-mail senden… Ob die jemals gelesen wird?
Mir geht es ähnlich! Am 3. Juni eine Email zwecks bevorstehendem Flug abgeschickt, nach 2 Wochen die Hotline angerufen und natürlich nicht durchgekommen- zumindest nicht nach 40 Minuten. Glaubt Lufthansa, dass man stundenlang sein Handy an das Ohr drückt und den Lautsprecher eingeschaltet hat und sich von der Dödelmusik dauerberieseln lässt? Getsern wieder eine Email in dieser Sache abgeschickt, mal sehen, ob vielleicht diesmal jemand antworten mag?
Wieso ruft eigentlich LH nicht den Kunden zurück, meine Nummer schicke ich immer mit? Wieso kann man nicht Mitarbeiter zumindest „umschulen“, wenn der Grossteil ohnehin jetzt keine Arbeit oder hat bzw in Kurzarbeit ist?
Reisen bzw. Fliegen war mal so schön, aber es ist ein Alptraum, wenn man kurz nach einer Onlinebuchung bereits wieder Flugänderungen mitgeteilt bekommt bzw. möglicherweise sogar Kontakt mit LH aufnehmen muss. Da ist man dann verloren!
Ich habe keine Ahnung was da nun los ist, meinen Hinfug am 6.7 nach München wurde gestrichen und da war auch in der Lufthansa App zu erkennen… nun bekommen ich ne eMail das mein Rückflug umgebucht werden ist … ist das Ticket nicht hinfällig sobald eine Segment nicht geflogen wurde…
Darf ich mich nun wieder Stunden lang in die Warteschlange begeben und darauf warten das man dort jemand erreicht ?
5☆ Gesellschaft ? - Lol, wollen sie vielleicht sein, sind es aber noch nie gewesen und werden es wohl auch nie werden. Um zu wissen, was eine 5☆ Gesellschaft ist, sollte der Vorstand z. B. mal bei SIA, Qantas oder Garuda einsteigen.
Ich hatte das auch. Hinflug nach SKG ist einfach aus der Buchung verschwunden. Habe die LH über den Facebook Chat kontaktiert und geschrieben welchen Flug ich möchte, da es statt der Umsteigeverbindung auch einen Direktflug mit EW gab. 6h später hat jemand im Chat geantwortet und alles umgebucht. Das gute ist man muss nicht am Rechner warten, denn man bekommt man ja ja eine Pushnachricht aufs Handy bei einer Antwort (wenn man den Facebook Messenger installiert hat).
KLASSE Statement Shorty1968, Du sprichst mir aus der Seele!
Wäre die LH mal lieber den Bach runter gegangen, wäre für alle besser gewesen!
5* Airline - zum TOTLACHEN > war bestimmt TEUER!!!
Wenn ich schon diesen grinsenden Vollhonk Carsten Spohr sehe, kommt mir die Galle hoch!
Daumen HOCH für WIZZ und Ryanair! @Shorty1968 > geht auch noch deutlich unter 20€
Zu den momentanen Bedingungen muss ich nicht fliegen.
Ein nicht erreichbarer Kundenservice. Keine oder überbelegt Lounges. Zu geringe Mindesabstände im Flugzeug. Unsicherheit, ob wir auch wieder zurück kommen.
Wir warten, bis die letzten Tickets erstattet wurden und dann geniesen wir erstmal den schönen Alpen- und Mittelmeerraum mit dem Privatwagen.
Ich glaube, man muss einfach warten, bis sich die Airline Industrie gesund geschrupft hat in 2-3 Jahren. Hoffentlich, hat sie bis dahin verstanden, wie man seine Kunden behandelt. Bis dahin tschüss Bundeshansa.
Warum sollte Lufthansa Bordcrew „umschulen“ ? Die schicken Sie liebe in Kurzarbeit 0 und erhalten alle Lohnkosten inkl. Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung erstattet und das Geld für den Flug haben sie ja schon, da muss man sich nicht bemühen. Mit Corona ist alles zu entschuldigen. Ich hoffe nur das sich die vielen Benutzer im Forum an diese Praktiken erinnern, aber ich vermute bei der nächsten Jagd nach Meilen und Status wird das alles verdrängt.
Ich warte seit 19.03.20 auf meine Rückerstattung durch LH und kann mich nur den vielen Vorrednern anschließen. Das Verhalten von LH ist „unterirdisch“ und grenzt an Anarchie. Keine Reaktion, keine Mail, stundenlange Warteschleifen, aber fleißig Werbemails schreiben … „wir vermissen Sie an Bord“! Ziemlich zynisch! Das ordentliche Mahnverfahren habe ich eingeleitet und erwartungsgemäß statt Geld einen Widerspruch kassiert. Naja, aktuell liegt der Fall beim Amtsgericht in Köln.
Ich bin wirklich kein wirklicher Fan von Ryanair, aber die haben nach dem Mahnverfahren wenigstens gezahlt, so dass ich nur die Mahngebühren zu tragen hatte, die wiederum durch eine Versicherung der Kreditkarte (Gold) erstattet wurden. Am Ende hatte ich im Abwicklungs-Prozess mit Ryanair keine Verluste - nur den Ärger. In meinem persönlichen Vergleich hat jetzt Ryanair ein wenig die Nase vorn.
Wenn es aber doch bereits vom gerichtlichen Mahnverfahren gekommen ist und die Airline dann auf einmal bezahlt haben die auch die gerichtlichen als auch eventuellen Auslagen des Anwalts zu übernehmen.
Viele Airlines lassen es einfach darauf ankomme nicht zu bezahlen, man sollte die Relegierung daher einfach anpassen das die Airlines nach 7 Tagen den Fluggast Entschädigungen müssen, falls sie es nicht verdoppelt sich die Fluggastentschädigung und wenn es vors Gericht geht dann wird sie vervierfacht… wobei dann halt die eine Hälfte als Entschädigung an die Justiz fällt.
Eine kurze Unterbrechung: Ich kann euren Unmut verstehen. Trotzdem ist das kein Grund die Airline oder deren Mitarbeiter zu beleidigen. Bittet achtet auf den Umgangston.
Bei allem was dahinter steht, es stehen überall Menschen dahinter. Das sollte man nie vergessen, dazu eine Situation die es noch nie gab. Für alle Beteiligten die selber am Kunden sind können das vielleicht besser verstehen.
Ich warte für eine Reise nach Paris Anfang April auf die Rückerstattung von AF via Ebookers.
Am Anfang war es ein Flugguthaben vor 2 Wochen wurde es geändert in eine Rückerstattung was nochmal bis zu 8 Wochen dauern kann, oder länger?
Auch wenn das Recht auf meiner Seite ist, so wäre es sicher kein Fehler etwas entspannter an die Sache zu gehen.
Etwas Verständnis kann man dafür aufbringen, aber der Bogen wird von so manchen einfach überspannt. Meinst du die Polizei wenn sie dich blitzt drückt alle Augen zu und du bekommst Bescheid bezahle das Ticket wirst du relativ schnell einige Monate später den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen haben der das Geld einzieht oder anfängt zu pfänden.
Das Ganze läuft in der Regel auch ohne einen Gerichtsprozess ab, wenn man auf nichts vorher reagiert hat.
Warum soll es eine Airline da nun wirklich besser gehen, und warum soll die Rückabwicklung da mehrere Monate dauern ? Sorry dafür habe ich echt wenig Verständnis, wo ist das Problem an jeden Kunden der von so einen Flug betroffen ist eine eMail zu schreiben, in der er angibt Rückerstattung, akzeptiert einen Gutschein Flugpreis + X oder Umbuchung auf ein anderes Datum.
Die ersten beiden Sachen kann man vollautomatisch durchführen lassen, sprich es dauert ein paar Stunden bis der Gutschein oder der Geldbetrag zurückgebucht wurde.
Corona hin oder her ja es ist eine Ausnahmesituation die es vorher noch nie gegeben hat, aber es kann nicht sein das nur die großen Big Player mit sehr viel Steuergeld nun gerettet werden und die kleinen fast alle auf die Strecke bleiben… was sollen die Schausteller erst von Fahrgeschäften sagen… die stehen 2020 vor einen Jahr ohne Einnahmen… das kann sich dann auch noch in 2021 hineinziehen… Meinst du wirklich das da die 9000 € die der Staat als Soforthilfe ausbezahlt hat in irgendeiner Art und Weise ausreichen ?
Ich bin auch von der Coronakrise nun doch stark betroffen, man hat mir nachträglich das Budget aufs Jahr gesehen um 40% bei meinen derzeitigen Kunden gekürzt, (Kunde halböffentlich) obwohl ich meine Arbeit in aller Ruhe aus den Homeoffice betreiben kann, ich mache das schon seid 4 Monaten so. Finanzielle Hilfe werde ich in den Fall von keiner Stelle bekommen… ich muss nun auch alleine zusehen wie ich zukünftig zurecht komme und wo ich nun einen neuen Auftrag herbekomme.
Die Coronakrise werden sehr viele kleine Unternehmen nicht überleben, aber warum sollen die großen da künstlich am Leben gehalten werden… Man muss sie dann halt auch fallen lassen obwohl das schmerzhaft ist.
Hallo Zusammen,
leider ist meine Reise mit Lufthansa nichts besser verlaufen als im Vorfeld bereits schon mit der Umbuchung. Ich will es mal kurz zusammen fassen.
Ich wurde von Lufthansa auf einen airbaltic Flug umgebucht… Das Ticket wurde aber nicht von Lufthansa bestätigt… 40 min Warteschleife dann doch noch durchgekommen bei Lufthansa und 20 min Zeit gehabt von Check-in bis Abflug…
Ticket für den Anschlussflug VIE - HAM habe ich nicht bekommen dafür dürfte ich in Wien noch Mal aus den Sicherheitsbereich zum Abflugsbereich laufen um das Abschlussticket zu bekommen.
Eurowings Flug mit kostenlos Internet, hat mich überrascht… Flug aber 30 min Verspätung… Bahn nicht mehr bekommen… Gott sein Dank hat mich mein Sitznachbar mit nach Bremen genommen anders wäre ich nicht mehr von dort weggekommen.
Rückflug einen Tag später nach Riga mit meinen Kindern.
Beim Start hat der Flieger eine Vollbremsung hingelegt… vogelschlag… Mit einer Std. Könnten wir dann mit der gleichen Maschine nach Frankfurt dann doch noch abheben.
Flug Frankfurt Riga… Ist ein Gepäckstück von 3 Gepäckstücken verloren gegangen, was dann einen Tag später nach Hause nachgeliefert würde…aber man hat auch damit wieder knapp eine Std. am Flughafen verbracht.
Meine Fazit nach den ersten 4 Flügen zu Coronazeiten… Der Service bleibt ganz auf der Strecke… Die Airlines sollten informieren Boardpflegung gibt es nicht, obwohl es im Ticketpreis inbegriffen war, dann kann man sich wenigstens was im Vorfeld besorgen oder noch im Airport.
Das man uns 3 Personen dann im Flieger bei der Lufthansa auf beiden Flügen auf unterschiedlichen Mittelsitzen noch verteilt hat fande ich eine Zumutung wenn man mit Kindern reist… Sowas kenne ich nutze von Ryanair.
Beim ersten Flugsegmente…hatten meine Kinder den light Tarif drin… Obwohl er Classic mit Gepäck und Sitzlatzauswahl gebucht war.
Aus meiner Sicht hat sich das Chaos was ich bereits mit den umbuchen der Tickets hatte im Service weiter durchgezogen… Ich werde zukünftig halt nicht mehr mit Lufthansa fliegen… Der Service ist leider unterirdisch zur Zeit…und wirklich grosse Unterschiede zu Ryanair sehe ich mitlerweile nicht mehr…
Mal sehen wie lange die Naivitaet einiger Leute noch anhält, die wirklich glauben, der unterirdische Service hat was mit Corona zu tun. Gerade jetzt müsste dieser „Dienstleister“ mit Service glänzen, weil die Geschäftsflieger werden dank modernen Kommunikationsmitteln weniger… Das „die fliegen ja immer mit uns“ wird nicht mehr funktionieren.
Das Beste Possenstück kommt gerade via Eurowings. Habe im Januar 2020 4 Flüge gekauft mit 19% MwSt. Erhalte gestern eine neue Rechnung auf der die 19 % auf jetzt 16% reduziert wurden. Aber nein, nicht ich erhalte die Differenz zurück, sondern die sackt sich neben den Milliarden Staatshilfen durch die Steuerzahler nun auch noch die LH ein. Something is rotten in the state of Germany.