Lufthansa Zubringer gestrichen und bekomme keine Alternative(kompliziert)

Wir wollten mit zwei Personen in der First (Prämienflug) von Hongkong über Frankfurt nach Luxemburg.
Weiter wollten zwei Freunde in Economy (Regulär) den gelichen Flug nutzen.
4 verschiedene Buchungscodes
Ankunft morgens gegen 6 Uhr. Weiterflug ab Frankfurt gegen 18 Uhr nach Luxemburg.
Wir wollten zu viert noch etwas die Firstclass Lounge bzw. das Firstclass Terminal nutzen.
Flug Frankfurt nach Luxemburg wurde storniert.
Für die beiden Economy Flüge werden mehr als zehn Alternativen angeboten.
Für die First/bzw. dann Business Flüge ist angeblich keine Alternative verfügbar.
Wir sollen nur bis Frankfurt fliegen können, auch nicht in Eco weiter.
Welche Rechte habe ich?
Können die Eco Leute trotzdem bei Ankunft mit den First Gästen die Firstclass Lounge nutzen und alle fliegen nur bis Frankfurt?(Der Weiterflug der Eco Gäste ist im Gegenzug zu den First Prämientickets separat gebucht und kann storniert werden)
Das ist mal wieder typisch Lufthansa, man wird im regen stehen gelassen. Zu kaufen gibt es viele Businessclass Plätze von Frankfurt nach Luxemburg.
Ich hoffe das ist nachzuvollziehen. Danke für die Hilfe.

Es gelten die Rechte nach EU261 bei Annulierung.
Du darfst mit einem F Ticket jeweils einen Gast kostenlos mitnehmen der auf dem gleichen Flug, in Deinem Fall den nach Luxemburg, gebucht sein muss wie Deiner.
Wann findet Deine Reise statt? Welche Schritte hast Du bereits unternommen? Hast Du bei der LH-Hotline mal direkt angerufen und gebeten, dass sie Dich auf den jeweiligen Flug nach LUX umbuchen sollen auf die Deine Mitreisenden auch gekommen sind?
So etwas klärt man immer direkt mit einer natürlich Person gegenüber und nicht über eine App, Bot oder Web Anwendung

Vielen Dank. Klar ich habe das mehrfach telefonisch klären wollen. Angeblich gibt es für die beiden First-Prämienflüge keine Umbuchungsmöglichkeit nach Luxemburg. Da Prämienflug wäre das eingeschränkt!?! Über die Lufthansa Hotline kein Problem, Verfügbarkeiten gibt es, die dürfen das aber nicht buchen, da Miles and More zuständig sei. So dreht sich der Kreis. Man sagt immer evtl. kommt da noch was. Service mit Menschenverstand und Lufthansa/Miles and More sind keine Freunde. Angeblich gelten die Rechte nicht bei Prämienflügen. Schöne Grüße!

Ich habe über die Problematik schon häufiger im Vielfliegertreff gelesen gerade bei einer First-Prämienbuchung nach Luxemburg. Ob es an LUX liegt, oder daran, dass eventuell nicht LH, sondern Dolomiti, Cityline oder was weiß was weiterfliegt, weiß ich nicht.

Punkt ist, Du hast eine Beförderungsvertrag nach LUX. Also muss entsprechend geliefert werden. Prämienverfügbarkeit spielt dabei auch keine Rolle. Solange es einen Sitz gibt, steht er Dir zu, auch wenn er vom Revenue-Stock kommt. Das will man natürlich gerne vermeiden, da dass teuerer kommt für die. Insofern erzählt man dann Kunden erstmal gerne Unsinn. Ob das Absicht ist oder nicht…who knows.

Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter einfach keine Ahnung haben, was sie machen sollen. Insofern würde ich da weiter anrufen und huaca machen, bis Du einen findest, der es kann bzw würd ich einen Supervisor sprechen wollen.

Kannst ja fragen, ob eine komplette Neubuchung möglich ist (ohne jetzt irgendwas zu canceln), wenn derzeit noch F-Plätze ab Hongkong verfügbar sind? Wenn das geht, warum dann nicht eine Umbuchung?

Alternativ kannst Du ja fordernd nach einer Zugverbindung oder einem Taxi fragen - natürlich alles vorab schriftlich ausgestellt, nix mit nachher einreichen. Vllt ergibt das ja auf einmal ‚Ah, Jetzt geht es‘-Reflexe.

Es ist leider immer wieder so, dass man die Leute zu ihrer Arbeit abhelfen muss. Sie können es oder wollen es oft einfach nicht. Traurige Realität.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei LH keine Hotline für First Class Gäste?

Hier ist vermutlich deutlich mehr Musik drin, als in der EU261 auf den ersten Blick drinsteht. Ruf doch mal zuerst beim @DrMatthiasBoese an, der macht eine kostenfreie Erstberatung. Das würde ich als allererstes machen, an deiner Stelle. In dem Fall lohnt es sich.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, es hat sich gelöst. Heute Abend hat man mir endlich nach 14 Tagen und mind. 10 Anrufen geholfen. So schafft man es nicht seitens Lufthansa besser zu werden. Ich frage mich immer, buchen die Manager auch mal selbst? Passiert denen das nicht? Nochmals, danke!

Schade, 5-Stelliger Geldbetrag verschenkt :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wegen solche wie Du, werden die Airlines zu ihren Kunden immer freundlicher… Weiter so.

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile fällt es einem echt schwer das noch ernst zu nehmen.

@hochwald schön, dass es für dich- wenn auch mit Mühen geklappt hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob du Meilen sammelst, aber wenn, dann hättest du die Möglichkeit dich bei der LH über den Vorgang zu beschweren. In der Regel hauen die auf Kulanz dann mal ein paar Meilen raus. Vermutlich auch 5-stellg :wink:

3 „Gefällt mir“

Jetzt wo LH die Kunden mit Prämienflügen nur noch verschaukelt (siehe aktueller Beitrag auf der Homepage), kann ich auch nur raten zu klagen und ordentlich Geld aus der Sache zu machen. Mit Prämienticket wird man da als Kunde 2. Klasse behandelt (kann bei Bedarf berichten) und rennt hinterher. Daher kann ich mich Dir nur anschließen! RA Dr. Böse ist da ein guter Ansprechpartner für die kurze Einschätzung des Falls. Dann kann man überlegen was man aus der Situation macht. Ist ja auch immer etwas abhängig vom Umstand.

2 „Gefällt mir“

Warum? Sein Hinweis ist juristisch vollkommen korrekt.

2 „Gefällt mir“

ich denke die Diskussion ersparen wir uns und allen anderen…

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch. Wenn Laien mit spezialisierten Juristen im Bereich Fluggastrechte diskutieren, gibt es da auch keine zwei Antworten.

3 „Gefällt mir“

Wer sich selbst für unfehlbar hält irrt bereits.

3 „Gefällt mir“