gerade mit einem Herren von der FTL Hotline bzgl. einer Prämienbuchung in C für 2026 gesprochen.
Der Kollege hat mich gefragt ob ich das Ticket definitiv buchen möchte oder nur provisorisch. Sowas habe ich seit Jahre noch nie gehört. Auf die Frage ob dies neu sei, meinte er nein, das gibt es schon seit Jahren. Laut Aussage wird die Buchung 4-5 Tage reserviert.
Ich war direkt skeptisch, gerade mit der Umstellung im Programm und habe es natürlich definitiv gebucht.
Wäre mir neu, dass man 4-5 provisorisch reservieren kann. Kennt sich wer damit aus?
Alleine die Aussage 4-5 Tage scheint mir sehr unseriös - entweder es sind 4 oder 5 Tage und nichts dazwischen. Meine Vermutung: Irgendeine Masche Kunden zu täuschen und dann nächste Woche zu den neuen Bedingungen zu verbuchen.
Nee, das konnte man früher wirklich so machen, als es noch eher Gang und Gäbe war, seine Prämienflüge telefonisch zu buchen, weil längst nicht so viele Airlines im online tool angeschlossen waren wie heute. Ich fand das natürlich immer super, erstmal was reservieren zu können und dann ein paar Tage drüber schlafen oder gucken, ob es nicht doch was besseres gibt.
Irgendwie war das schon immer eine Frage der Kulanz, wie lange eine solche Buchung unverbindlich aufrecht erhalten wird. Ging glaub’ ich bis 10 Tage.
ich dachte, das wäre längst abgeschafft und dass jetzt nur noch Festbuchungen möglich sind. Hatte dazu neulich in einem anderen thread mal nachgefragt, aber keine Antwort bekommen…
Also: Eigentlich keine (neue) Erfindung, um Kunden abzuzocken.
Analog zu Cash Buchungen sollte der vereinbarte, d.h. jetzt anwendbare Meilenpreis auch in der Reservierung „ge-stored“ sein, so dass das Ticket dann innerhalb der vereinbarten Frist zum entsprechenden Preis ausgestellt werden kann.
Aber eine 100%ige Sicherheit gab es und gibt es nicht, dass das Ticket dann wirklich zu diesem Preis ausgestellt wird. Nur ein ausgestelltes Ticket ist ein ausgestelltes Ticket.
Wenn dann gerade bei komplizierteren Routings einer ankommt und sagt, bei der Meilenberechnung sei ein Fehler gemacht worden, das Ticket könne so nicht ausgestellt werden, hat man da wohl wenig in der Hand.
Wenn Dir die Flüge gefallen, würde ich es morgen ausstellen lassen.
Hi, das ist ein gängiger Vorteil als Senator den ich sehr zu schätzen gelernt habe und die Woche ausgiebig genutzt habe. In der Regel kann man dann die Reservierung für 7 Tage sichern. So konnte ich Strecken anfragen und erstmal reservieren - am Folgetag dann nochmal C oder F anfragen, Strecke ändern (von JNB auf CPT) und erst die Tage mache ich die Buchung fest. Macht die Planung super einfach und komfortabel und man sichert sich schon Plätze.
Die Praxis bezieht sich bei MM aber nur auf MM-integrierte Airlines bzw. LHG. Bei Tickets mit allen anderen normalen Star Alliance Partnern funktioniert das nicht. Partner lassen das nicht zu und würden ein solches Ticket stornieren sollte es die Buchung nicht abgeschlossen sein.
Konnte dies ebenfalls vor 2 Monaten nutzen, obwohl ich keinen Status habe. Wurde mir von dem Mitarbeiter an der Hotline angeboten. Wusste es bis dahin auch nicht.