M&M Prämienrückgabe direkt nach Buchung - Buchung weiterhin bestätigt

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend (nachdem ich für über eine Stunde die Fehlermeldung “Das bereitgestellte Vielfliegerprofil ist falsch” bekam) drei Business Saver Prämientickets gebucht. Kurz darauf wurden die Meilen für zwei Tickets wieder erstattet (Prämienrückgabe). Die Buchung wird aber weiterhin sowohl bei M&M als auch in der LH App als bestätigt für alle drei Passagiere angezeigt. Hatte sowas schon Mal jemand? Natürlich beschwere ich mich nicht über eine Meilenerstattung, es kann sich hier ja aber nur um einen Fehler handeln, der hoffentlich nicht in einer stornierten Buchung resultiert, die wir erst am Flughafen bemerken.

Wo soll es denn hingehen und wie würde das Problem denn bei Check-in oder gar am Flughafen gemanagt, wenn es plötzlich heißt, dass die Buchung doch von Dir storniert wurde und Du sogar schon die Meilen dafür zurück bekommen hättest.
Hier hätte ich bis zum Abflug ein schlechtes Gefühl und beim Rückflug auch nochmal…

Dürfte gestern erhebliche Probleme gegeben haben bei M&M. Wollte gestern über Senator Hotline einen C Flug nach Südafrika buchen als Companion Award. Die nette Dame hat einen Tarif gefunden der einfach unglaublich ist, 29 K Meilen plus 14,5 K für meine Begleitung und nur 68 € Steuern u Gebühren/Pax. Dazu wäre der Tarif auf Fullflex gewesen mit 0 € Storno bei Absage. Wollte verständlicherweise sofort buchen - nur jedesmal stürzte das System bei der Hotline ab. Haben es leider nicht mehr hinbekommen. Die Vermutung liegt also nahe das die beste IT- der Welt wieder mal faxen gemacht hat :grin::see_no_evil_monkey:

Es geht “nur” nach Prag, one way, da es am nächsten morgen dann weiter PRG-ZRH-PVG geht. Es waren 3 x 10.870 Meilen und wie gesagt Business Basic - also überhaupt nicht stornierbar. Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll. Überall werden die Flüge als Bestätigt angezeigt.
@KITTY Das klingt wirklich abenteuerlich :smiley: Schade, dass die Buchung nicht durchgegangen ist. Ich warte mal noch ein Paar Tage ab. Vielleicht werden die Meilen ja wieder abgezogen.

Denkt ihr, ich sollte dann mal bei der Hotline anrufen und einfach mal naiv fragen, ob mit der Buchung alles in Ordnung ist und ob wirklich alles bestätigt ist? Falls die Flüge storniert wurde, müssten ja auch die Steuern/Gebühren erstattet werden.

Weiß nicht, ob das was bringt. Die geben im Zweifelsfall auch nur den Buchungscode zusammen mit Deinem Namen ein und lesen Dir dann vor, was da steht…

Solange du eine E-Mail Buchungsbestätigung hast würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich nehme an deine Reiseroute ist Deutschland → Prag.

Im schlimmsten Fall wirst du am Flughafen stehen gelassen und kaufst dir für € ein Ticket für den folgenden Flug. Erstattet wird von der Airline der neue Ticketpreis + 250€ Entschädigung wegen Nichtbeförderung

1 „Gefällt mir“

Naja, das Geld muss man dann erstmal frei zur Verfügung haben für den Ersatzflug (3 Paxe) und die Zeit auf diesen zu warten auch.
Dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Rückflug (falls benötigt).
Ein entspannter Urlaubsbeginn sieht anders aus.
Vielleicht klärt sich das ja noch vorher…

Ja genau, es geht Frankfurt-Prag. Einen Rückflug gibt es zu der Buchung nicht.

Ggf. würde ich es ja schon einen Tag vorher merken, wenn ich nicht einchecken kann. Aber auch dann wäre es ja zu spät, so kurzfristig zahlen wir jeder mindestens 250 EUR in Eco um nach Prag zu kommen. Und mit dem Zug ist das echt eine Tortur aus dem Südwesten - die schnellste Verbindung von Karlsruhe nach Prag Flughafen dauert einfach mindestens 9,5h :frowning:

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Meilen sicher irgendwann die nächsten Tage wieder abgezogen werden. Ansonsten habe ich ja eine auf allen Seiten bestätigte Buchung, aber auf einen Rechtsstreit habe ich dann auch keine Lust. Ich berichte, wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Du könntest zur Sicherheit einen späteren Flug mit Flexrate dazu buchen. Falls der Meilenflug nicht angetreten werden kann (“storniert”) dann hast du einen Ersatzflug parat. Sonst dank Flexrate stornieren.

Aktuell scheint M&M wieder Probleme zu haben. Neben der Thematik, dass “Umsätze” nur beschränkt angezeigt werden ist heute meine +1 wieder aus unserem Meilenpool gefallen und es steht für sie wieder “Prüfzeit läuft”… Kann also gut sein, dass die Belastung wieder erfolgen wird.