Meilen sammeln JA
diese bei der Fluggesellschaft zu sammeln, die man sehr häufig fliegt. NEIN
Mittlerweile finde ich es überall so, dass es vorteilhafter ist z.B. LH Flüge in P bei z.B Singapore Airlines gut zu schreiben und dort Richtung Gold zu arbeiten als bei Lufthansa.
Oder umgekehrt Flüge mit TAP Bringen bei LH mehr Meilen als bei TAP
Nicht wirklich. Aber beides muss betrachtet werden. Du willst ja nicht nur Status haben. Du willst auch die Meilen später einsetzen.
Letztendlich sind die Meilen quasi Cashback und je mehr „Geld/Meilen“ man zurück bekommt, desto lohnenswert war der Flug.
Hier meinst du sicherlich Statusmeilen, da Du Richtung Status Gold arbeiten willst, richtig?
normalerweise ist Singapore Airlines bei der Vergabe von Status & Prämienmeilen knauseriger als andere Airlines. Bei Prämienmeilen kann es anders aussehen, da M&M mittlerweile Umsatzbasiert ist und dort kann u.U. die Prämienmeilen-Ausbeute recht dünn ausfallen, hingegen Statusmeilen recht gut.
Welche Tap-Flüge bringen bei LH mehr als bei Tap. Meinst Du Buchungsklasse J?
Leonsio hat da schon recht. In vielen Fällen kommt man meilenmässig einfacher besser weg, woanders gutschreiben zu lassen als beim Programm der ausführenden Airline. Obs jetzt um Status geht oder Prämienmeilen.
LH P bringt umsatzbasierte Prämienmeilen bei M&M. Also für nen 1200 EUR Flug = 6000 Meilen (1200*5). Und 100% der Entfernung für Status.
Krisflyer gibt dir 125%. Auf beides. Transatlantik sind das dann ja i.d.R. so 10000 Meilen für return statt 8000 bei Lufthansa.
TAP J, billigste BK, gibt in den meisten Programmen 200% der Distanz. Nur TAP rechnet glaub ich auch umsatzbasiert. Und bei den häufigen Offerten von TAP ist das schon ne top Ausbeute, wenn zB bei M&M kreditierst. Ca. 20000 Meilen für rt für vllt 1200 EUR… Sowohl Status- als auch Prämienmeilen.
Es hat schon Sinn woanders anschreiben zu lassen. Das ist m.E. Konsequenz von umsatzbasierten Systemen. Die Airlines merken das auch. Es verwundert mich deshalb auch nicht, weshalb mindest-Flüge eingefügt werden. LH will ab 2024 ja auch 50% LHG-Flüge, damit Leute den Status eben nicht nur mit fremden Airlines erfliegen und SEN werden ohne überhaupt LH zu fliegen. BA hat min. 2 Flüge. Aeagean sech. Aviancas Lifemiles hat jetzt auch 50% eingeführt. Gott sei Dank gibts ja noch Programme, wo das egal ist.