Es gibt zu der Thematik wohl zwei Standardantworten:
- „Das muss jeder für sich selbst wissen.“
- „Wenn man sie eh bekommt, warum denn nicht?“
Es ist doch sehr subjektiv. Ein Hobby, das Zeit erfodert. Klar, man kann die Meilen und Punkte im Vorbeigehen sammeln, aber es braucht Zeit herauszufinden, was man letztlich damit machen kann. Und gerade das kann ja durchaus abschreckend für den unversierten Gelegenheitssammler sein, da a) entweder nicht genug Meilen hat, um schnell mal irgendwas sinnvolles zu buchen, oder b) einfach von Komplexität und Tiefe der Programme überwältigt ist. Da stellt sich sehr flott die Frage, ob es überhaupt Sinn hat zu sammeln. Versteh ich.
Für den harten Kern der Travel-Dealz-Forums-Besucher ist die Thematik ja sichtbar Herzensangelegenheit, Akribie, Anreiz, Motivation… Nur nicht Meilen links liegen lassen! Nachhaken, wenn irgendwo mal 100 Meilen fehlen! Routing optimieren, damit 1000 Meilen mehr reinkommen zum selben Preis! Alles entweder mit dem Status im Hinterkopf und/oder X Meilen zu sammeln, damit es nach Australien oder sonstwo in First Class gehen kann.
Die Antworten bisher sprechen ja ein recht klares Bild. Aber was erwartest Du auch hier in diesem Forum? 
Stell die Frage mal zufällig Passanten in der Einkaufspassage… und Du wirst verwirrende Blicke erhalten.
Anders gefragt:
Lohnt es sich, für 19,99 eine Monatsmitgliedschaft im Fitnessstudio abzuschließen, wenn Du dasselbe de facto kostenlos draußen oder zu Hause machen kannst, aber letztlich danach eh wieder Pizza bestellst?
Lohnt es sich zwei Stunden im zugigen Stadion der Sportfreunde Wen-Kümmerts zu stehen, nur um sie wieder mal verlieren zu sehen?
Lohnt es sich fünf Stunden Festtagsbraten zu kochen, der innerhalb von 20 Minuten runtergeschlungen wird, wenn man auch einfach bestellen kann? Die Meinungen werden auseinander gehen und in einschlägigen Kochforen akribisch diskutiert genauso wie wir hier dieses Thema mehr oder weniger sinnlos zerlegen. Keine Frage. Es ist halt ein Hobby.
Aber um zum Schluss meines nichtssagenden Posts zu kommen… wer nur aufs Fliegen schaut, wird vermutlich wirklich wenig Sinn darin sehen. Die großen Beträge kommen durch andere Aktionen rein. Ich habe vorletztes Jahr ca. 130,000 und letztes Jahr ca. 60,000 Meilen bei Miles&More gesammelt… das Gros davon per Kreditkarte (weil die ja eh benutzt wird), oder über Hotelbuchungen und entsprechende third-party Verlinkungen (weil ich ja eh ein Hotel brauchte). Nur ein Bruchteil kam durchs Fliegen rein (aber auch hier: bin ja eh geflogen).
Habe das Gros dieser Meilen auch gut und sinnvoll einsetzen können. Sie haben ihren Nutzen. Gäbe es den Nutzen nicht, wäre ich wohl auch nicht dahiner her. Aber wie gesagt: muss jeder für sich selbst wissen.