Hi TD
Hier meine persönliche Erfahrung in den ersten 2 Wochen Mada .
Flug mit AF da die besten Zeiten ab STR. Alternative: Ethiopian
Einreise: einfach. Im Flieger gibt’s ein Visa , ausfüllen und bei der Immigration abgeben. Visa 30 Tge=35 Euro in bar !!
Da ich 5 Wochen bleibe gibt’s noch 60 Tage Vias für 45
Keine!! weiteren Dokumente erforderlich
Geld: direkt im Airport gibst 2 ATM. Der MCB nimmt keine Gebühren
Max. 800.000 abzuheben = 160 Euro pro Vorgang
Man braucht doch einiges an Cash.
Bei Einsatz Kreditkarte im Hotel (wenn überhaupt möglich) musste ich 5% addon bezahlen
Reisen: hatte einen Guide und bin die ersten 2 Wochen mit Öffis und wo nötig mit Taxi/TukTuj/Boot/4x4. Man braucht alles
Öffis = MiniBus langsamer und unflexibler als Auto aber sehr zuverlässig!!
(Anm: die meisten reisen mit 4x4 und Fahrer. Das mache ich grade in den letzten 3 Wochen )
Kosten: Hotel (20), Essen(8), Öffis(8), Frühstück (5) recht preiswert. In Klammern ein paar Durchschnittswerte €.
Relativ teuerer sind individuelle Transporte, Tolle Remote Hotels, Eintritt NPs, Guides
Für meine vielen Trips musste ich hier doch mehrmals 800K abheben
Essen: essen ist meistens lecker, Frühstück französisch gut, preis Leistung Top
Sicherheit: habe mich sehr sicher gefühlt (aber: trotzdem auf Märkten, Nachts, in der Hauptstadt (=nicht schön) etc immer mit Guide kurz abstimmen.
Menschen: sehr freundlich nett und hilfsbereit !!!
Aber Nr 1: Mada ist ein sehr armes Land.
Eine gewisse Erfahrung und Umgang mit fehlende Hygiene, einfachsten Toiletten, schlechten Straßen, teilw. sehr lange Anfahrtswegen, kleinen Tieren , Smog , Menschen die einem hier und da ein Souvenir verkaufen wollen, Internet sehr schwach , spür- und sichtbare Armut etc pp muss man mitbringen. Sonst wird’s schwierig
Aber Nr. 2: Menschen Tiere Natur etc sind wirklich toll. Ich war skeptisch was mich erwartete und wurde überwältigt
Kurz meine Route östlich und westlich der Hauptstadt
Antananarivo (1n), Hässlich
Andasibe (4n), tolle NPs. Morgen und Abend Touren, doch einige Touris
Manambatu 2n, Seele baumeln lassen, Abfahrt mit Boot zum Palmarium.
Palmarium 3n, Hammer. Muss. Weniger touris. Viele Tiere
Ampefy 2n, tolle Landschaft. Hab’s mit TukTuk gemacht.
Alles persönliche Eindrücke
Bin gespannt was ich nach 5 Wochen denke. Und: 5 Wochen reichen nur für erste Eindrücke. Die Insel hat zu viel zu bieten (nach vielen Gespräche mit anderen Reisenden, zB Inseln wie St Marie, Nosy Nato und Nosy Be etc)
Ein paar fotografische Eindrücke
Lemuren Und einiges mehr
Ein paar noch später wenn Internet funzt
Meine Lieblings Rum Bar