Mal ne dumme Frage, Lufthansa Umbuchung Corona Virus

Wenn ich das nun richtig verstehe, wenn ich aktuell Flüge bei der Lufthansa buche können die ohne Probleme verschoben werden ?

https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen?partner_id=135115&mlid=1113.2055.1335434.9bbd664755e768866219463260fb998b.135115.13681_1586867994_2b8daf22ebe23f4e3d5c45e893ba7694.0.1586867995.1.1588077595&&utm_medium=affiliate&utm_source=awin&utm_campaign=lh_de_de_135115_desktop&utm_content=0x0-text&utm_term=metaapes&xctg=1119&et_uk=a5435274cfb34c4697ba33967d3cb4c3

Bei Lufthansa direkt wäre nun vor den 13 Mai Flüge buchbar, obwohl der Shutdown in Lettland bis zum 12.5 verlängert wurde.
Sprich ich würde nun aktuell in der Periode die Flüge buchen obwohl ich genau weis das die anuliert werden und könnte die damit dann kostenlos ins 2 Halbjahr umbuchen ?
Es ist halt zur Zeit sowas von verlockend, da die Flüge mit 137 € Round Trip ein Schnapper wäre und ich die Preise später im Jahr wohl nicht wieder bekommen würde… vor allen zu Wunschterminen… und irgendwann muss auch mal die Homeofficephase nun zu Ende sein.

Umbuchen ja , auch kostenlos ABER die Preisdifferenz an deinem Wunschtermin mußt du zahlen. Sprich jetzt für 137€ buchen und dann , sagen wir im Dezember umbuchen geht aber der Preis ist dann 450€ , ist der Vorteil schon weg. Was die Airlines dir im Moment erlassen sind NUR die Gebühren fürs Umbuchen aber nicht die Preisdifferenz. Einzige Airline die es anders macht ist meines Wissens A3. Die erlauben dir kostenloses Umbuchen und der Preis bleibt .

1 „Gefällt mir“

Nein das steht da etwas anders drin…
Außerdem macht das Finnair schon seit fast 2 Monaten das man den Flug auf ein anderes Datum legen kann… ob gestrichen oder nicht … nur weil man nicht fliegen möchte funktioniert das.
Wenn ich mir das bei Lufthansa anschaue haben die nun damit gleich gezogen… da steht absolut nichts von Preisdifferenz mehr drin… bis zum 31.8 kann einschneiend alles umgebucht werden, bis zum 31.12 gibt es 50 € Rabatt auf die Flugpreisdifferenz und den Rest muss man halt zu bezahlen… eigentlich sehr fair… Hauptsache die verkaufen noch Tickets… das ne bisschen Cash rein kommt.

meinst du dieses :smiley: Für Tickets, die bis einschließlich 19. April 2020 gebucht wurden und ein bestätigtes Reisedatum bis einschließlich 30. April 2021 haben, gilt:

  • Bis zum 31. August 2020 können die Tickets auf ein neues Abflugdatum bis einschließlich 30. April 2021 umgebucht werden. Ebenfalls kann das Reiseziel verändert werden.
  • Bei Umbuchung mit Abflugdatum bis 31. Dezember 2020 erhalten Sie bis zu 50€ Discount auf den Ticketpreis . Umbuchungsgebühren entstehen natürlich weiterhin nicht, egal welcher Tarif gebucht wurde. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden.
    Im ersten Abschnitt steht ,meiner Meinung nach, kein Wort davon daß die Preisdifferenz nicht berücksichtigt auch wenn dies nicht explizit erwähnt wird heißt es sicherlich nicht daß dies nicht der Fall ist. Ich würde lieber nachhaken per Mail um sicher zu gehen.

Jepp genau das meine ich…
Man könnte wie gesagt nun Flüge buchen RIX - FRA - MUC zwichen den 4.5 und 13.5 wo es keine Flüge geben wird … da sie in Kooperation mit AirBaltic durchgeführt werden und die Flieger bleiben bis zu 14.5 auf jeden Fall am Boden…
Somit würde der Flug nicht durchführbar sein… sprich und würde storniert werden… wenn man dafür ne einen alternativ Flug wählen kann… wenn es einen passt für einen beliebigen Zeitraum … wäre es echt ein Schnäppchen…
Ich denke ich werde einfach mal ne 5 Flüge buchen … in schlimmsten Fall muss ich mir halt den Ticketpreis erstatten lassen… bei Lufthansa sind die TT ne paar Euro teuer as beim OTA aber ich buche auch lieber bei der Airline direkt.
Mir ist auch recht egal wann ich die Flüge nehmen kann… da es eh meine Stammstrecke ich die ich sonst regelmäßig 2-4 mal in Monat geflogen bin. Und den Ticketpreis habe ich nicht einmal bei Direktflügen bekommen.

Steht doch eigentlich ziemlich klar unter „Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen“:

Bei Buchungen bis zum 19. April 2020 verzichten die Airlines der Lufthansa Group auf die Umbuchungsgebühren für alle neu gebuchten Flüge weltweit und bieten eine einmalige kostenlose Umbuchung an - unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Tarifs. Passagiere können künftig bis zum 31. August 2020 ohne Umbuchungsgebühren auf ein neues Reisedatum bis 30. April 2021 umbuchen. Wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar ist, muss die entsprechende Differenz bezahlt werden, allerdings erhalten Sie eine Ermäßigung von 50€ auf diesen Betrag (sofern neues Abflugdatum bis 31. Dezember 2020)*.

Es wird nur auf die Umbuchungsgebühr verzichtet!

Ich habe einen Businessclassflug Klasse P gebucht. Die Stornierung bei Lufthansa hat ohne Probleme funktioniert. Geld zurück gibt es erst in ein paar Monaten, was mir aber nichts ausmacht. Ich wäre auch mit einem Gutschein einverstanden gewesen. Umbuchung bei Klasse P (billigster Tarif), war mir aber zu unsicher, denn wann ist der schon verfügbar? Und wann man wieder uneingeschränkt reisen kann, ist ja auch mehr als unklar…