Massanzug Bangkok

Moin Zusammen

Im Oktober geht es für mich für ca. eine Woche nach Bangkok. Gerne würde ich während meines Aufenthaltes einen oder mehrere Massanzüge + Hemden anfertigen lassen und anschliessend nach Europa senden lassen.

Nach einiger Internetrecherche habe ich ein paar Läden/Namen auf der Shortlist. Dennoch würde ich hier gerne noch einmal nach Rat fragen. Vielleicht hat jemand ja schon einmal sehr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit einem Schneider gemacht.
Freue mich über jeden Hinweis :slight_smile:

Beste Grüsse

Einfache Antwort - Manu ist der Beste. Hab dort viele meiner Anzüge und Hemden her.

Bin immer zufrieden. Er macht auch immer 2 Anproben, was Spitze ist. Am 1. Tag misst er ab und am 2. Tag hat er schon was vorbereitet zum Testen. Merino Wolle so um die 350-380€. Normale Qualität ab 100€. Hemden ab 30€ ab 3 Stück, auch unterschiedliche, deutlich günstiger.

Manu steht auf Deutsche, die bekommen auch immer gute Preise. Handeln musst Du mit ihm trotzdem, aber bedenke immer, er gibt Mengenrabatte auch immer an seine Kunden weiter.

5 „Gefällt mir“

Schneider findet man da an fast jeder Ecke… mit zuschicken würde ich vorsichtig sein… da ab 5 Euro Zoll und Mehrwertsteuer wird… dazu ist der Versand auch nicht preisgünstig.
Beste ist an ersten Tag dort zum Schneider gehen und ihn sagen muss bis Ende der Woche dann fertig sein muss…und dann lass fzevnan machen… so kannst wenigstens 430 Euro steuerfrei mitnehmen… irgendwo be 100-150 € werden für den komplett Anzug aufgerufen.

1 „Gefällt mir“

Schneider findet man viele, gute eben nicht so viele.
Manu schickt sehr günstig und versichert und per Overnight. Ist immer ordentlich angekommen. Warten ist für gute Qualität doch schon ein Zeitraum von 10 Tagen und Ihr seid ja nur 1 Woche vor Ort. Zoll fällt bei den Anzügen bis 450€ nicht an, nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Pass auf, wenn Du mehrere Dir schicken lässt kommst Du evtl. über die Zollgrenze. Also in 2 Chargen an verschiedenen Tagen schicken lassen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
das stimmt so nicht: ab Sachwert der Sendung über € 150.- wird Zoll fällig!
Für die Einfuhrumsatzsteuer gibt es keinen Freibetrag.

saludos

1 „Gefällt mir“

Hab gerade nochmal nachgelesen - hast absolut recht. Hab nochmal meinen letzten Zollaufkleber angesehen (Paket hatte ich noch da) und es war tatsächlich ein grüner Kleber und Zoll wurde nicht fällig. Anzugswert war ca. 330 Euro und auch so angegeben. Denke mal Glück gehabt und die haben sich vertan. Auf dem Aufkleber steht aber auch deklarierter Wert 330€.
Aber auf der Internetseite vom Zoll steht eindeutig 150€, hast also recht.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Manu ist mir tatsächlich schon über die sehr guten Google-Bewertungen aufgefallen. Bei Deinen (@sonni369) guten Erfahrungen, klingt das schon sehr überzeugend!

Steuer/Zoll ist nur bedingt relevant, da die Pakete sowieso in die Schweiz gehen. Dort werden 7.7% Mehrwertsteuer sowie ca. 4.5 CHF/KG Zoll fällig. Freigrenze wird hier ebenfalls schon ab einem Anzug überschritten, weshalb getrennter Versand keinen Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Ihn auch empfehlen. Hab mich und meinen alten Herren dort letztes Jahr im August einkleiden lassen und die Qualität ist wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich an…Manu ist absolut Top in Sachen Preis/Leistung und Beratung !

1 „Gefällt mir“

Möchte kein eigenes Thema aufmachen,
gibt´s Tipps für einen Schneider in Hua Hin?

Danke schon mal

Hier mal ein ausführlicher Erfahrungsbericht:

War nun auch schon 2x bei ihm. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden.

Das Einzige was für uns Kunden negativ ist, dass er durch die Bekanntheit nun mittlerweile überrannt wird. Das heißt, dass er durchaus versucht seine Preise kräftig zu erhöhen.

War erstmals im März dort. Da die ausgerufenen Preise überraschend hoch waren, habe ich erstmal nur 3 Hemden in Auftrag gegeben. Startpreis waren 45 Euro pro Stück. Darauf hatte ich sehr überrascht reagiert, da ich mehrfach von 30 Euro gehört hatte. Wirklich handeln lies er nicht mit sich. 43 Euro waren es dann am Ende. Das war mir auch zu doof weiter zu handeln und ich habe ihm klar gemacht, dass ich für den Premium Preis dann auch exzellente Qualität erwarte.

Von der Passform hat er geliefert. Bei einem Hemd war die Naht an einem der Knöpfe nicht richtig und ich hatte dann 2 Löcher. Das hat er bei meinem nächsten Besuch im August ausgebessert.

Aufpassen muss man allerdings bei den Stoffen für Hemden. Manche mit gewebten Muster können schnell an den Ärmeln ausfransen, vor allem, wenn man eine Uhr mit Metallarmband trägt. Das dürfte aber bei allen Hemden der Fall sein.

Jetzt im August habe ich 1 Anzug und 4 Hemden in Auftrag gegeben. Ausgerufener Startpreis für die günstigsten Stoffe war 300 Euro. Die nächste Stufe für hochwertigere Stoffe 500 Euro. Die günstigen Stoffe haben mir nicht zugesagt und habe klar gemacht, dass 500 Euro zu viel sind. Dann kann ich in DE gleich zu Dolzer gehen. Wir haben uns dann auf 400 Euro geeinigt (vermutlich mehr als was andere hier bezahlt haben).

Insgesamt bin ich zufrieden. Der Anzug sitzt perfekt und ich bin mit 2.04m mit breiten Schultern und schmaler Statur auch nicht einfach.

Auf Koh Samui hatte ich im Oktober für 200 Euro einen Anzug anfertigen lassen bei Ash Tailor, aber der ist vom Sitz nichts geworden. Ash war sehr bemüht, aber für mich war es Lehrgeld. Dann zahle ich lieber 400 Euro und ich habe etwas Gutes. Die 200 Euro waren versenkt.

Im Februar schaue ich bei Manu nochmal vorbei, aber da wird knallhart nachverhandelt :smile:

Beim Handeln kann ich noch etwas lernen. Das Argument des armen Studenten hat nicht gezogen. Ist auch klar, denn wenn man es sich leisten kann so oft in Bangkok vorbeizukommen. Ich sage nur danke an Finnair, wo mich die Bangkok Trips nur 130 Euro kosten :grin:

6 „Gefällt mir“

Mein letzter Anzug war Merino Wolle und hatte im Februar 370 Euro gekostet
GRÜßE aus dem FCT

6 „Gefällt mir“

Merci noch einmal für die Antworten respektive auch Berichte.

Vor allem die Preispunkte helfen bezüglich Orientierung in den eigenen Verhandlungen.

Grundsätzlich wäre ich offen bis zu 3 Anzüge + 5 Hemden oder so zu machen; insofern würde ich schon auf einen Rabatt hoffen.
Zudem habe ich jetzt ja ein paar Zahlen gehört :).

Wo ist denn dein Anglerhut? :rofl:

Kannst ja auch einfach mal 20m weiter zu dem nächsten Anzug Shop gehen. Da ist dann der Startpreis 150 Euro. Das könnte bei deinen Verhandlungen helfen. :smile:

Manu … ist das nicht der Shop wo auch die Champagner Boys sich einkleiden lassen?

Klingt zumindest überzeugend wenn man den Rezensionen glauben schenken darf. Da ich ja selber in 2 Wochen dort bin reizt mich schon das ganze mal anzuschauen. Weiß jemand wie man da am besten hinkommt? Taxi? Oder kann man sich vom Laden im Hotel abholen lassen? Lt Google Maps ist mein Hotel über 8 KM vom Shop entfernt.

Manu holt ab, sogar persönlich, aber meist nur, wenn man schon Kunde ist.
Ansonsten würde ich Taxi nehmen, ist günstig.

1 „Gefällt mir“