Massive Flug Änderung durch Lufthansa

Würde gerne wissen welche Anspruch habe ich. Lufthansa bucht mich um Madrid Miami via Zürich. Ursprünglich war eine Stunde umsteigen in ZH. Nun jetzt sollte ich einen Tag erst aus Madrid fliegen und weiter Flug nach Miami am Tag danach. 13uhr. Also ubenacht in ZH.
Könnte ich erstatzt alternativ Lufthansa suchen?
Kann ich die Übernachtung kosten von LH verlangen?
Mir wäre direkt Flug München Miami líber. Habe ich das recht diese Änderung zu verlangen?
Der Flug war geplant für November.
Für Info regarding die erstatzt Flug, bin ich dankbar.

Auf eine Umbuchung von Madrid - Miami auf München - Miami hast du keinen Anspruch. Es würde mich auch wundern, wenn sich die Lufthansa darauf einlässt. Wenn du Glück hast, können sie den Flug Madrid - Zürich vielleicht rausstreichen, sodass du nonstop ab Zürich fliegst. Aber selbst das wird vermutlich schwer.

Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall mal bei der Lufthansa anrufen und schauen, was man dir dort anbietet. Eine Umbuchung +/- ein paar Tage wäre vermutlich problemlos drin. Alternativ könntest du am Wunschtermin mit der Lufthansa statt Swiss fliegen.

Wenn Lufthansa / Swiss keine adäquate Alternative anbieten, könntest du eine Umbuchung auf den Nonstop-Flug Madrid - Miami mit AA oder Iberia verlangen. Allerdings wird es deutlich schwerer, das durchzusetzen. Hingegen sind Umbuchungen auf andere Star-Alliance-Partner in der Regel unkompliziert.

Vielen Dank für Rückmeldung und Tipps. LH ist zurzeit überlasten anrufe werden nicht angenehmen.

ich versuche es eine von beide deine Abflug ort mit LH zu handeln .
mal sehen wann ich die am Telefon erreichen kann.
VG Jaime

Mir wurde für einen Flug Amsterdam - Frankfurt - Buenos Aires im Oktober der Zubringer nach Frankfurt so umgebucht, dass ich schon am Vortag anreisen muss. Eine akzeptablere Alternative AMS-MUC-FRA gibt es, aber das Service Center (erreicht beim 7. Anlauf nach jeweils 55 bis 65 Minuten in der Warteschleife) verweigert diese Buchung. Immerhin wurde empfohlen, customer relations anzumailen.
Habe ich vor 14 Tagen gemacht und vor 6 Tagen nochmals erinnert. Keine Reaktion. Die haben die Uhr runterlaufen lassen, gestern musste ich der Umbuchung zustimmen, damit ich nicht die ganze Buchung verliere.
Absolut unterirdisch, was LH sich leistet. Wahrscheinlich nicht mal böser Wille, die haben so viele Mitarbeiter entlassen, dass kein seriöser Kundenservice mehr möglich ist. Traurig, dass war vor Covid mal eine renommierte Fluglinie.

1 „Gefällt mir“

Mangels Konkurrenz können sie sich sowas halt leisten in D. Bin ich froh das bei Delta/AF/KLM noch nie irgend sowas in der Art erlebt habe bei Umbuchungen.
Konnte mir sofern Verfügbarkeit vorhanden das alternative Routing selber raussuchen.
So und nicht anders gehört sich das auch…

1 „Gefällt mir“

Die Konkurrenz wird LH zumindest bei internationalen Flügen noch spüren. Ich habe vor drei Tagen einen weiteren Flug Hamburg - Istanbul - Buenos Aires gebucht. Innerhalb von drei Minuten hatte ich einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon. Die sind für ihre Kundschaft erreichbar.

Bin auch am Telefon nicht durchgekommen, als LH Flugzeiten geändert hatte und die online-Optionen nicht passten. Nicht mal eine Ansage, wie lange man ungefähr warten müsste!

Als ich dann eine der Optionen aus der e-Mail genauer bezüglich der Bedingungen prüfen wollte, bekam ich sofort einen Screen, dass mein Flug damit storniert ist ohne Möglichkeit der Nicht-Bestätigung !

1 „Gefällt mir“

Ich versuche seit drei tage Lufthansa zu erreichen . hatte mal nach 50 Minuten die English CS erreichen können , die nach 5 Minuten mit Umbuchung komplex mich aus dem Telefon einfach raus geschmissen hat, es ist nicht das erste mal dass man einfach weg fallen , ich bleibe am ball.

so ein Unakzeptable Kunden Service ist seit lange zeit bei LH so .
mal sehen wie ich weiter komme.

Weiß jemand, wie die e-mail Adresse von costumer relations lautet? Oder geht das nur über die website (kontaktformular)?

Probier es mal mit customer.relations@lufthansa.com, 2016 war die zumindest noch aktiv (Quelle: LH auf Twitter)

Alternativ impressum_de@lufthansa.com (aus dem Impressum)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Peer🙏

Grundsätzlich schreibe ich immer eine formelle Pdf als Mail, z.B. dass das Einsteigen bei internationalen Flügen absolut katastrope ist und es so ausieht als würde es kein Corona geben wenn die mir in den Nacken atmen. Das war im März und habe ca. 4 wochen später eine Antwort bekommen. Und siehe da, bei meinem letzten Flug, gleicher flug nach MEX im Aug, waren auf ein mal so trenndringer ausgestellt. Sie können wenn sie wollen und antworten auch.
Ach ja im März konnte man die hotline nach 15 min erreichen. Ich habe im August 3 Stunden in der Warteschleife gewartet und dann aufgelegt… Habe leider auch die Erfahrung, dass die englisch sprachigen wenig Kompetenz haben, hatte mit einem Kanadier im Homeoffice gesprochen, der konnte mal nicht schnell seinen Vorgesetzten erreichen und hat sich nie mehr gemeldet.

Hatte via Amex Reiseguthaben für meine Freundin STR-LEJ zwischen Weihnachten und Silvester mit LH gebucht. Gestern hatte ich die Info bekommen das auf dem Rückflug eine Verbindung gestrichen wurde. Automatische Umbuchung von LH waren 8 Std Aufenthalt in MUC.
Amex Reiseservice kontaktiert ( Wartezeit am Telefon 15-20 Min was Ok ist) und 1,5 Stunden später war Ticket geändert. Im Vergleich zu den Desastern was einige hier erleben ein Traum :slight_smile:

Auch wenn immer empfohlen wird direkt bei der Airline zu buchen, gibt es leider immer mehr Fluggesellschaften wo es sich eher lohnt über gute Vermittler (Ebookers Bsp) meiner Meinung nach viel Ärger und Stress spart.

Ich hatte auch schon über Amex gebucht. Die haben mir aber anstatt eines LH Tickets ein UA Ticket ausgestellt weil eine Strecke mit UA über die USA ging. Hat mich keiner Informiert, dass es ja diesen Travelban gab. Musste dementsprechend meinen Aufenthalt verlängern… war trotzdem ok und Umbuchen geht viel besser als über LH Service Center.