Ich hatte eine Mastercard von der Bank und gemerkt, dass ich eigentlich mit der Mastercard von AirFrance/KLM besser fahre, weil ich ja Meilen sammle und sonst auch alle weitere Pakete enthalten sind.
Hat jemand hier wieder gut Ideen, wie man so eine Karte optimal einsetzt. Oder gibt es mit Kreditkarten nicht wirklich „Tricks“.
Welche Mastercard meinst du denn?
Ich weiß, dass es in mehrere Ländern AF/KLM Kreditkarten gibt mit verschiedenen Vorteilen.
Leider kenne ich bisher kein solches Angebot, dass man in Deutschland beantragen kann.
Ok, die hab ich auch bei der Online-Suche gefunden. Eventuell findet sich ja wer aus der CH der Erfahrung damit hat.
Ich würde sofort eine Flying Blue Amex nehmen
Leider in Deutschland nicht ohne viel Umwege möglich.
Also diese Karte hatte ich mir auch einmal angesehen, ich fand sie aber nicht sehr attraktiv (vor allem wegen den Jahresgebühren).
Ich hatte vor drei, vier Jahren auch einmal versucht, die AF/KLM Amex zu erhalten. Wohnsitz Schweiz war kein Problem, sie wollten aber unbedingt ein französisches Bankkonto für die Lastschrift (DKB reichte nicht). Ich hatte es dann sein lassen, vielleicht klappt es ja heute
Hi @Taipan
In der Schweiz wird die Amex aber selten angenommen?
Ja, das stimmt, es hat sich aber in den letzten Jahren stark verbessert.
Wenn ich in CHF zahle, versuche ich momentan immer die 1% Cashback Amex der Swisscard zu verwenden und danach erst eine andere Karte. Vorteil dieser Amex ist auch, dass du keine Jahresgebühren hast.
Versicherungen etc. hast du bei dieser Karte natürlich nicht wirklich und für nicht CHF/Ausland Transaktion zahlst du auch 2.5% Kommission, aber für die täglichen Ausgaben finde ich sie nicht schlecht.
aber dann kannst du ja gleich die Migros Cumulus, Coop Supercard oder Ikea Karte benutzen, die kosten auch nichts. Oder weshalb die Amex?
Ich hatte diese Karte viele Jahre lang. Warum weiss ich auch nicht
Die Meilen habe ich heute noch, vor ein paar Jahren hätten diese noch für 3 Business Class Flüge gereicht, war aber beschäftigt mit Sammeln für Status und jetzt bekomme ich noch knapp einen. Also gleich wie überall, Inflation.
Und ja Viseca sind die gleichen Trottel wie SwissCard.