Meilen/Punkte am effizientesten nutzen

Hallo zusammen,
Ich habe nun seit einiger Zeit einiges an Punkten und Meilen gesammelt:
100k Amex
35k payback
35k miles and more Meilen.
Idealerweise will ich günstig fliegen, allerdings bin ich was Airline angeht sehr flexibel.
Was würdet ihr mir empfehlen, wie nutze ich meine Punkte idealerweise?
Muss ich Angst haben, dass diese verfallen?

Viele Grüße

Hallo @Karl101
Payback und M&M verfallen in der Regel nach 3 Jahren. Kann durch Kreditkarten verhindert werden. Amex Punkte in der Regel nicht, außer du kündigst ohne Sie genutzt zu haben.

Zu dem Rest braucht es etwas mehr Informationen. Möchtest du ohne wenig Zuzahlung möglichst viele Flüge machen, möglichst weite Flüge machen, eine bestimmte Reiseklasse, bestimmte Ziele, bestimmte Daten? Je nach deinen Wünschen ist die „maximale Ausbeute“ eine andere. Der eine würde mit 180.000 Avios Qatar Return nach Neuseeland als günstig ansehen. Der andere dafür lieber drölfzig mal mit British Airways nach London fliegen.

1 „Gefällt mir“

Hi @yakedy ,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie würde ich beispielsweise nun einen Avis Qatar Flug buchen? Muss ich dazu die Meilen/Punkte tauschen? Da gibt es ja, soweit ich weiß, einiges an Einschränkungen.
Was ist denn die beste Art, die Meilen möglichst flexibel zu „parken“?

Die MR Punkte würde ich bei Amex lassen und dann in das jeweilige Meilenprogramm tauschen wenn ich einen konkreten Flug, mit Meilenwerten, beim jeweiligen Programm gefunden habe. Die Paypackpunkte würde ich bei Aktion (+ 15% / 20%) in M&M umwandeln. Da hast du z.B. schon ein Meilenschnäppchen nach Nordamerika oder Asien zusammen. 3 Jahre sind eine lange Zeit. Eine Kreditkarte ist da nicht zwingend notwendig. Kannst damit aber auch deine Meilenausbeute bei alltäglichen Ausgaben erhöhen. Da musst du selbst recherchieren ob es für dich Sinn macht. Denke aber du musst dich da in die Thematik noch etwas reinlesen um herauszufinden, was du überhaupt willst.

1 „Gefällt mir“