Meilen sammeln auf Codeshares möglich?

Wenn ich den Flug von Dubai nach Kapstadt buche, der von Emirates durchgeführt wird, kann ich da Meilen sammeln? Star Alliance? Emirates? Oder gar keine?

Prinzipiell gilt:

  • Oneworld: Es zählt die Flugnummer
  • Star Alliance: Es zählt die durchführende Airline
  • SkyTeam: Es zählt die Flugnummer

In obigem Falle sehe ich den Zusammenhang zur Star Alliance aber nicht.

Es gibt ein paar Partner der Star Alliance, die ein Meilensammeln auf Emirates-Flügen ermöglichen. Dazu müsstest du die Buchungsklasse wissen. Aber neben Emirates SkyWards gäbe es in Buchungsklasse O (DXB-CPT-DXB) zum Beispiel:

Kannst du dann hier berechnen:

2 „Gefällt mir“

Class: V hin, Class: Y zurück

Zusammenhang zu Star Alliance? Ticket sollte auf South African gekauft werden, weil Emirates auf diesen Flug nur durchführt aber keine Eco Plätze beim Rückflug hat.

image

Sagt mit das, welche Karte ich angeben muss, um Meilen gutgeschrieben zu bekommen?

Ich habe deine Situation echt nicht verstanden, um den sehr genauen Meilenrechner von Travel-Dealz verwenden zu können.

Flug: DXB-CPT und CPT-DXB?

Ticket ausgestellt von Emirates? ausführende airline? South African?
oder anders herum
Ticket ausgestellt von South African und ausgeführt von Emirates?

Sei präzise bitte, sowohl für hin als auch für Rückflug.
Danke
E.

Ticket ausgestellt von Sout African und ausgeführt von Emirates

Hier iss’es

falls der Link dich überfordert, hier ist ein screen shot

Du - als erfahrener Weltbummler - kannst gern dich mit dem Meilenrechner von Travel-Deals auseinandersetzen. Der ist echt sehr hilfreich und sehr zuverlässig.

Viele Grüße aus München
E.

Leider funktioniert das in dem Fall nicht. Die Eingabe oben würde bedeuten, dass es eine EK-Flugnummer ist, aber verkauft von South African.

In dem Fall ist es aber ein Codeshare, und solche allianzfremden Codeshares sind immer sehr kompliziert. Ich würde davon ausgehen, dass es nur Meilen bei Emirates SkyWards gibt, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Bemühungen.

Ich habe das Ticket gecancelt.

Zu viele Einschränkungen und Nachteile bei dem stolzen Preis.

Heißt, das was ich dort eingegeben habe, ist für diesen Fall nicht korrekt?

Genau. Die Idee ist gut, aber zwischen Codeshares und nicht kann unser System leider nicht unterscheiden. Der Parameter gibt die ausstellende Airline an und greift bisher nur für umsatzbasierte Systeme (MileagePlus, M&M und Co).

Anders wäre das auch nicht möglich, denn ausstellende Airline, Flugnummer und Operating Carrier haben ja nicht immer etwas miteinander zu tun.

Die Kombination hier (Nicht-Allianzmitglied im Codeshare als *A-Flug) könnten wir wohl schon deshalb nicht abdecken, weil es keine klare Faktenlage gibt.

2 „Gefällt mir“