Meilen sammeln bei Codeshare Flügen

Hallo zusammen

Leider finde ich zu dieser Frage keine richtig aufklärende Antwort.
Als Beispiel:
Ich will von Zürich nach Abu Dhabi. Swiss unterhält diese Strecke nicht selber und hat dafür ein Codeshare Abkommen mit Etihad.
Wenn ich jetzt diesen Flug mit der Nummer LX4200 bei Swiss buche, anstatt bei Etihad mit EY74, kriege ich bei Miles and More auch Statusmeilen mit dem MM Ansatz oder wie wird dies berechnet?

Vielen Dank

Leider nicht. Es zählt immer die ausführende Airline. Da Etihad kein *A-Mitglied ist und auch keine anderweitige Partnerschaft mit M&M pflegt, gibt es dort auch keine Statusmeilen.

Nicht 100%ig sicher bin ich mir bei den umsatzbasierten Prämienmeilen. Auf der M&M-Website wird Etihad jedenfalls gar nicht erst gelistet - vmtl. gehst du also auch diesbezüglich leer aus.

2 „Gefällt mir“

Ok. Vielen Dank

Die Frage finde ich auch interessant.
Wie ist es z.B. bei LATAM Flügen über LH gebucht?
In meinem Fall wären das bei folgender Flugabfolge: ZRH-GRU-SCL-BOG-FRA die Segmente nach und dann wieder von SCL.
Prämienmeilen sind unstrittig, aber gibt es auch Statusmeilen?

ZRH-GRU und BOG-FRA sind ja vermutlich Swiss und LH? Dann wirst du da die üblichen Prämien- und Statusmeilen erhalten, für die übrigen Segmente aber nur Prämienmeilen.

Auf der Miles&More-Seite zu LATAM steht auch nichts hinsichtlich Statusmeilen:
https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/latam-airlines/partner/airlines/latam/earn/basic-offer/latam_earn_basic_01.html