Meilen von Star Alliance zusammenziehen?

Hallo zusammen

Dank die Leute in diesem Forum, habe ich seit gestern eine Gold (Elite Plus) von Turkish Airlines und damit für die Star Alliance.

Meine Frage ist:

Dieses Jahr bin ich bereits mit LH geflogen (Eco und Business) sowie mit Thai Airways (Business), die auch zur Star Alliance gehören.

Macht es Sinn und kann man überhaupt die Meilen der verschiedenen Gesellschaften in ein Konto übertragen (damit ich dort möglichst viele Meile habe, um den Status evtl. behalten zu können nach einem Jahr). Falls ja, dann würde ich alles bei Turkish Airline tun, weil ich mit 15’000 Meilen den Status verlängern könnte.

Oder muss ich da anders vorgehen?

Vielen herzlichen Danke für alle die Tipps hier (ich hoffe, dass ich auch manchmal etwas mit meinen Antworten und Fragen zurück gebe).

Sidney

Du kannst selbstverständlich alles bei TK gutschreiben lassen. Für vergangene Flüge ebenfalls falls du sie nicht schon woanders hast gutschreiben lassen. Also wenn sie noch offen sind dann auf jeden Fall.
Check where to credit , ein sehr nützliches Tool , damit du grob weißt wieviel es wird.

Was heisst das?

Also kann ich die Flüge von LH (BSL-FRA und MUC-BSL) sowie die von Thai (BKK-SIN und SIN-BKK) zur Turkish Airline umbuchen?

Es gibt eine Website wheretocredit, die zeigt einem an, bei welchem Vielfliegerprogramm man wie viele Meilen gutgeschrieben bekommt, abhöngig von der Airline und der Buchungsklasse.
Die Website bringt eine Übersicht, aber es geht da nur um eine Info.

Sofern deine Flüge noch in keinem Programm gutgeschrieben worden sind, kannst du dir aussuchen, welches Programm du nimmst, um deine Meilen zu bündeln. Dann könntest du also beispielsweise alle Flüge bei Turkish gutschreiben lassen.

Wenn du sie bereits in einem Programm hast ist ein Transfer zu einem anderen Programm nicht möglich. Deswegen, am besten immer für ein einziges Programm entscheiden.

Wenn die Meilen schon woanderes gutgeschrieben sind kannst du sie nicht einfach auf ein anderes Programm übertragen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen externen Anbieter gibt. Der Wechselkurs aber unteriridisch ist. Wenn du beim Flug noch kein Vielfligerprogramm angegeben hattest, kannst du eine nachträgliche gutschrift veranlassen. Auch von LH Flügen bei Miles and Smiles z.b… Da musst du nur fristen beachten.