Hallo zusammen,
ich hab mich vor kurzem mal nach Flügen nach Seoul umgesehen und hatte einen Flug über Tokio gefunden. Da ich leider keine eigenen Werte für den vorher/nachher Vergleich habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob man momentan mehr Meilen bekommt weil eine längere Distanz zurückgelegt wird?
Würde mal intuitiv nein sagen, da die Meilenwerte sowieso immer per Luftlinie gemessen werden. Allerdings kann man ja momentan (berechtigterweise) auch die Luftlinie nach Westen als Basis nehmen…
Ist eher so eine Nerd-Frage, die mir heute gekommen ist. Weiß jemand mehr dazu?
Viele Grüße!
Bei der Berechnung der Entfernungskilometer respektive -meilen wird in der Luftfahrt seit jeher die Orthodrome-Berechnung angewandt, d.h. die kürzeste Verbindung auf einer Kugeloberfläche. Daher ist es immer unabhängig, welche tatsächliche Strecke der Flieger geflogen ist.
Wichtig, bei „technical stop“ d.h. Flüge mit Zwischenstopp und dennoch gleicher Flugnummer, wird der Zwischenstopp unbeachtet gelassen und die Direktverbindung angesetzt. Bei echten Zwischenstops mit unterschiedlicher Flugnummer wird auch 2x die Meilenvergabe angesetzt.
Nerdig genug?
5 „Gefällt mir“
Hallo René, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Ich denke uns alle hier im Forum verbindet das Fliegen und mit Nerd-Frage meinte ich, dass nur wir hier solche Gedanken haben morgens beim Aufstehen sich zu überlegen, ob das nicht doch irgendwie mehr Meilen geben könnte.
Zu Deinem Post. Danke - klasse Antwort, wieder etwas gelernt! Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich habe tatsächlich zuvor eine Google Suche gemacht, aber nicht nach „wie werden Meilen berechnet“ gesucht sondern nach „russia airspace ban miles fra hnd“ - also viel zu spezifisch. Ich war mir sicher, jemand hier weiß die korrekte Antwort. Also: Danke Dir!
1 „Gefällt mir“
Wenn du eine günstige Strecke findest nach Japan oder Süd Korea teile es bitte mir mit, denn ich bin für Oktober 2022 auch am gucken. Merci, Sidney
Ich hab mit dem Begriff Nerd kein Problem - haste falsch verstanden. Bist mir nicht auf die Füße getreten, alles gut …