Meilenoptimieren Hotelbuchung

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Hotelbuchungen über meilenoptimieren.com?
Die Preise sind deutlich günstiger auf Expedia, Hotelwebsite, tui und co und dann noch mit Extras wie kostenlosem Storno, Guthaben und Frühstück… wäre toll aber das macht mich natürlich nun stutzig. Nach der FTI Pleite die wir Gott sei dank dieses Jahr um 1 Woche verpasst haben und wir gerade wieder in Deutschland angekommen waren, bin ich sehr vorsichtig geworden. Danke für eure Erfahrungen.

Mehrfach genutzt, immer Top und Mark und Co. kümmern sich bei Fragen auch.

Letztlich dürften Preise & Vorteile bei allen Virtuoso*-Partnern identisch sein. Sei es nun ASmallWorld Collection, ClassicTravel, Meilenoptimieren Hotels oder Reisetopia

*bzw. Hyatt Privé und wie sie alle heißen

1 „Gefällt mir“

Bei frankfurtflyer wird seit einer Zeit ebenfalls in jedem zweiten Beitrag deren Hotel Tool beworben, wie toll das alles ist und was man da für Vorteile hat. Ist auch immer derselbe lange nervige Textbaustein. Ob es bei denen dann unterm Strich besser oder billiger ist, kann ich nicht sagen. Mir persönlich ist die Truppe dort nicht besonders sympathisch…

2 „Gefällt mir“

Es wird auch meistens eine stornierbare Rate mit Zahlung im Hotel gebucht. Sicherer geht es meiner Meinung nach gar nicht. Habe auch über meilenoptimieren gebucht und kann nichts negatives berichten. Upgrade gab es zwar nicht, habe ich aber auch nicht erwartet.

Es handelt sich, wie @Peer schon schreibt, um einen der unzähligen Virtuoso-Reseller. Der größte Nachteil aus meiner Sicht ist die sehr eingeschränkte Hotelauswahl, z.B. in ganz Deutschland nur eine kleine zweistellige Anzahl. Wenn du zufällig in eines der wenigen Hotels möchtest, machst du mit Virtuoso nichts falsch.

TD-Artikel dazu: Virtuoso: Luxushotels zum Bestpreis buchen & viele Vorteile im Hotel abstauben » Travel-Dealz.de

2 „Gefällt mir“

Ich staune ein bisschen, dass du Raten gefunden hast, die günstiger als auf Expedia sind. Passiert nach meiner Erfahrung idR nur, wenn es so 3 für 2 Nächte-Angebote gibt (und auch da ist der harte Zahlenvergleich meist nicht so üppig). Hast du auch bis zum Ende geklickt, damit Steuern und Abgaben im Preis angezeigt waren? Die fehlende Transparenz stört mich nämlich sehr bei diesen Virtuoso-Klonen…

Diesen Einwand vorweggenommen gibt es durchaus Situationen, wo dieser Buchungsweg seinen Charme hat. Primär in Ländern wo Luxushotels unter 300 EUR / Nacht Kosten (und/oder Nebensaison) und wo das Hotel bekannte Gastronomie hat (oder sehr abgelegen liegt), damit die 100 USD Credit gut angelegt und eine echte Ersparnis darstellen.

Zu deiner Frage: offiziell gelten die Buchungen als Direktbuchung, faktisch nutzt du natürlich das Reisebüro. Kann mich leider nicht erinnern, ob ich auch Buchungen mit Zahlung im Hotel hatte. Das reduziert das Inso-Risiko natürlich auf null.

Bei mir waren dort bisher alle Buchungen mit Zahlung im Hotel und stornierbar 3-1 Tage vor dem Stay. Egal ob Virtuoso, Luminos, Prive, etc. Generell ist das Konzept auch auf Luxus und Premium Marken ausgelegt. Da die Rate der flexiblen Rate des jeweiligen Programmes entspricht macht es auch durchaus bei Häusern über 300€ Sinn, sofern man sowieso bereit ist dies zu bezahlen. Daher verstehe ich deine Abgrenzung zu Hotels in günstigen Gegenden nicht. Bei Meilenoptimieren wird meines Wissens immer der komplette Preis angezeigt.

Danke für die Klarstellung / Auffrischung. Also doch Zahlung im Hotel. War mir nicht mehr sicher…

Inwieweit sich dieser Buchungskanal lohnt ist am Ende immer eine Frage des persönlichen Bedarfs:
Die flexible Rate brauche ich nicht. Das Upgrade auf ein besseres Zimmer (nicht garantiert) ist mir auch keinen Mehrpreis wert, weil Lotterie. Early Arrival und Late Departure kriegt man bei vielen Hotels, sofern Bedarf, auch gelöst, wenn man nett mit der Rezeption plaudert. Bleibt am Ende das inkludierte Frühstück (bei Belmond bspw. aber eh inkludiert) und die 100 USD Credit (oder diese 3 für 2 Aktionen), die den Unterschied machen - und ob ich entscheide, die Virtuosos zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

2x mal Meilenoptimieren benutzt und nie Probleme gehabt. Auch 2x ein Upgrade bekommen.
Der Vorteil bei denen zu buchen und nicht bei Reisetopia ist ganz klar, dass deine Anfrage direkt bestätigt wird und du nicht auf einen Mitarbeiter warten muss (Kann zur Folge haben, dass sich der Preis ändert). Seit dem ich das weiß, buche ich es jetzt nur noch mit denen.

Musst nur aufpassen, denn die zeigen dort auch Raten an, wo die Vorteile nicht gelten. Ist aber klar und farbig gekennzeichnet.