Meilenoptimiert buchen

Ich bin ganz neu im Thema und würde gerne mit meiner Familie nach Thailand, 3 Woche in den Urlaub. Wie buche ich hier Meilenoptimiert ?
Ich habe die Option eine Pauschalreise zu buchen oder zum gleichen Preis Flüge und Hotel separat.
Dauerhaft möchte ich natürlich dann den einen oder anderen Business oder First Flug , auf Dauer rausspringen lassen, bzw ein Upgrade in ferner Zukunft.
Lege ich mir hier am Besten eine Miles and More Kreditkarte zu, oder wie macht ihr das ?

Mit meilenoptimiert meinst du, wo du möglichst viele Meilen bekommst, verstehe ich das richtig?
Und ich verstehe es auch richtig, dass du M&M Meilen sammeln möchtest?
Da bietet sich in der Tat eine M&M Kreditkarte an und du solltest dann auch mit einer M&M airline, bzw. zumindest SA Airline fliegen, hier am Besten eine Buchungsklasse wählen, die mehr Meilen bzw. bei manchen Airlines, überhaupt, gibt.
Hotel und einen möglichen Mietwagen ebenfalls bei einem Partner buchen.
Darüber hinaus lohnt es sich einen Blick auf die „Angebote“ von M&M zu werfen.
https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/all-offers.html
Eine Buchung über z.B. Lufthansa Holidays gäbe aktuell 3-fache Meilen.
Entscheidend ist aber der Meilen/ € Wert, also wieviele Meilen bekommst du pro € Ausgabe.
Oft ist das aber nicht unbedingt lukrativ, aber wenn man möglichst viele Meilen haben will, dann kann man oft nicht auch den günstigsten Preis ergattern, leider.

Ja, im Prinzip würde ich gerne, wie oft gelesen, mit den Meilen dann mittelfristig schöne Upgrades herausholen.
Über Lufthansa Holidays, gibt es leider das Hotel nicht.
Wie geht ihr bei Urlaubsreisen vor ? Bucht ihr Flüge und Hotel separat ?
Welche Tipps, im Allgemeinen, kann ich hier beachten ?

Mein Tipp erst mal im Allgemeinen, gib nie mehr Geld aus, um irgendwelche Meilen zu generieren.