Meilenoptimiert buchen

Ich bin ganz neu im Thema und würde gerne mit meiner Familie nach Thailand, 3 Woche in den Urlaub. Wie buche ich hier Meilenoptimiert ?
Ich habe die Option eine Pauschalreise zu buchen oder zum gleichen Preis Flüge und Hotel separat.
Dauerhaft möchte ich natürlich dann den einen oder anderen Business oder First Flug , auf Dauer rausspringen lassen, bzw ein Upgrade in ferner Zukunft.
Lege ich mir hier am Besten eine Miles and More Kreditkarte zu, oder wie macht ihr das ?

Mit meilenoptimiert meinst du, wo du möglichst viele Meilen bekommst, verstehe ich das richtig?
Und ich verstehe es auch richtig, dass du M&M Meilen sammeln möchtest?
Da bietet sich in der Tat eine M&M Kreditkarte an und du solltest dann auch mit einer M&M airline, bzw. zumindest SA Airline fliegen, hier am Besten eine Buchungsklasse wählen, die mehr Meilen bzw. bei manchen Airlines, überhaupt, gibt.
Hotel und einen möglichen Mietwagen ebenfalls bei einem Partner buchen.
Darüber hinaus lohnt es sich einen Blick auf die „Angebote“ von M&M zu werfen.
https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/all-offers.html
Eine Buchung über z.B. Lufthansa Holidays gäbe aktuell 3-fache Meilen.
Entscheidend ist aber der Meilen/ € Wert, also wieviele Meilen bekommst du pro € Ausgabe.
Oft ist das aber nicht unbedingt lukrativ, aber wenn man möglichst viele Meilen haben will, dann kann man oft nicht auch den günstigsten Preis ergattern, leider.

Ja, im Prinzip würde ich gerne, wie oft gelesen, mit den Meilen dann mittelfristig schöne Upgrades herausholen.
Über Lufthansa Holidays, gibt es leider das Hotel nicht.
Wie geht ihr bei Urlaubsreisen vor ? Bucht ihr Flüge und Hotel separat ?
Welche Tipps, im Allgemeinen, kann ich hier beachten ?

Mein Tipp erst mal im Allgemeinen, gib nie mehr Geld aus, um irgendwelche Meilen zu generieren.
Also extra irgendwo zu buchen, wo man irgendwie 100 Euro mehr zahlt, nur für ein paar Meilen, die man eventuell irgendwann in ferner Zukunft mal einlösen könnte, ist nicht sinnvoll.

Für meinen Teil schaue ich daher immer erst mal nach meiner eigentlichen Reise und nach den günstigsten Preisen. Wenn es dann die Möglichkeit gibt, etwas in Form von Meilen, Cashback, Payback oder was auch immer mitzunehmen, dann nutze ich das.

Pauschalreisen lohnen sich bei mir finanziell fast nie. Außerdem hat man das Problem, dass man nicht genau weiß, wie viele Meilen (Status und Prämienmeilen) man letztendlich gutgeschrieben bekommt. Ich hatte schon sehr positive Erfahrungen mit einem EW Flug nach Kuba, der pauschal gebucht war, es kann aber auch sein, dass man gar nix bekommt.

Bei Flügen sammelt man generell sowieso sehr wenige Meilen. Klar, man kann das mitnehmen, aber solange du nicht auf einen Status aus bist, bringen Flüge nur einen kleinen Teil. Den Großteil der Meilen sammelt man am Boden, im Fall von Miles and More zum Beispiel mit Onlineshopping, Kreditkarte, Payback, Abos etc. Aber auch hier gilt wieder, nur das buchen, was man braucht und nicht irgendwas, was gut klingt.
Da kannst du einfach mal ein wenig recherchieren, wo man alles Prämienmeilen sammelt.

Bzgl. Hotel noch, wen man gerne vergisst, ist der Anbieter Hotel & Cars by Points, von Miles and More. Hier kann man für Hotelbuchungen richtig gut Meilen sammeln. Meist sind sie dafür auch teurer, ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen es genauso teuer war wie z.B. booking. Und dann kann man da gut was abstauben.

Achso und zu guter Letzt, Prämienmeilen für Upgrades einzusetzen lohnt fast nie. Meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Du musst wissen, dass Pauschalreisen die wenigsten Meilen mit sich bringen. Du kannst z.B. bei Hotels keine Punkte sammeln, die du später eventuell in Airline-Meilen (z.B. M&M) transferieren kannst.
Zusätzlich sind die Buchungsklassen bei Flügen einer Pauschalreise meistens sehr niedrig und bringen die wenigsten Meilen.
Allerdings sind Pauschalreisen günstig und Alles-in-einem-Paket, wo man die wenigsten Sorgen macht. Wenn du alles alleine buchst, wird es dich deutlich mehr kosten sowohl an Geld aber auch an Zeit.
Ich persönlich buche alles separat, da ich recht routiniert bin.

Mein Rat: wenn Du ein- und zweimal im Jahr fliegst und reist, würde ich mir diese Meilenfuchserei sparen und mir das beste Preisleistungsverhältnis aussuchen. Alles andere ist Augenwischerei.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an, wie du fliegst und mit welcher Klasse. Ich habe die gegenteilige Erfahrung: die meisten Meilen mit den Flügen gesammelt und lediglich ein verschwindend geringer Anteil auf dem Boden.
Natürlich bringt dir ein Flug Frankfurt-PMI in der Chicken-Klasse bei M&M mickrige 125 Meilen. Fliegst Du C und kurzfristig nach LAX so hast du 12k Meilen auf dem Konto.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Interessant, weil man immer so und so liest.
Dann ist die Amex oder die M&M KK am Besten ?

Haben beide Vorteile. Amex ist flexibel bei der Einlösung (Transfer zu vielen Airlines möglich, aber wenn du woanders hin transferierst, bringen dir deine bei M&M gesammelten Meilen für diese Einlösung logischerweise nix, und du hast noch schwierigere Entscheidungen zu treffen), M&M KK stoppt den Punkteverfall, was besonders bei langsamem Sammeln relevant sein könnte.

Wer dir suggeriert, dass Meilensammeln und Vielfliegerei ein Gewinngeschäft ist, der will dir was verkaufen und das sind sehr oft Kreditkarten.
Die meisten hier im Forum tun das, weil das ihr Hobby ist und dafür geben sie gern Geld aus. Einige fahren Ski, die anderen haben es mit dem Modellfliegerei zu tun, andere reparieren Oldtimer und einige reisen und fliegen gern. Wie bei jedem hobby gibt man dafür Geld aus.

Grüße
E.

4 „Gefällt mir“

Okay, da hast du Recht, war etwas unpräzise von mir.
In meinem Fall ist es so, da ich leider selten spontan C fliege, sondern meist günstige Tickets in Eco.

Ich nehme aber mal an, dass es unserem @Sickk1 ähnlich geht und er nicht so häufig in C und F um die Welt jettet, sonst kämen diese Fragen nicht :sweat_smile:

Alles gut. Ich habe dich da schon verstanden :wink: Ich wollte Vollständigkeitshalber den anderen Weg nicht unerwähnt lassen.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Na, das geht bei mir jetzt schon nach vorne :wink: Ich habe jetzt Jahrzehnte unter starker Reiseangst gelitten, das hab ich jetzt im Griff… Jetzt wird hart gereist.