hoffe allen geht es gut und sind wohl auf.
Ich bin relativ neu hier im Forum, aber seit Jahren ein Travel-Dealz.de Jünger.
Habe mich mit dem Thema Miles and More bzw. Meilenschnäppchen immer nur verhältnismäßig wenig oder halbherzig beschäftigt. Immer nur nebenbei mal hier und dort Meilen mitgenommen usw. Nun ist der Punkt gekommen, wo ich ca. 73K Meilen gesammelt habe und gerne ein Meilenschnäppchen dafür nutzen möchte.
Aktuell reizt mich das Angebot von Austrian von Österreich nach Shanghai in der Business Class hin/zurück für 70K - tja Problem es gibt einfach keine Verfügbarkeiten. Ich habe nun seit dem 1. Mai täglich die Verfügbarkeiten geprüft aber es gibt einfach dieses besagte/angeworbene Meilenschnäppchen nicht… Und es stellt sich mir wirklich die Frage, warum setzt es Miles and More überhaupt ein wenn es sowieso nicht buchbar ist? Muss man dieses Vorgehen verstehen? Hat das System?
Ich weiß nun wirklich nicht was ich mit den Meilen anstellen soll, ich will natürlich das bestmögliche rausholen - die Reise im Aug./Sep. nach Shanghai wäre optimal als Ausgangspunkt für eine China Rundreise.
Wie stehen die Chancen, dass bis Ende des Monats doch noch Verfügbarkeiten für die Strecke reinkommen?
Kannst du ein paar genauere Angaben machen, von wo du fliegen möchtest und wie lange? Ich habe z. B. zwei Meilenschnäppchen-Plätze vom 20. August bis 02. September (Graz - Wien - Shanghai) gefunden. Anreise mit der Bahn (außer du möchtest um 06:00 Uhr aus Graz losfliegen und fast 7 Stunden Wartezeit am Flughafen haben).
Das Gleiche gibt es außerdem vom 15. August bis 02. September und dem 17. August bis 02. September, wenn du es etwas länger haben möchtest. Der 02. September scheint aber der letztmögliche Rückflug zu sein. Für alle Daten danach habe ich auf der Strecke Shanghai-Wien alleine keine freien Business-Plätze auf dem Direktflug mit Austrian Airlines gefunden (auch nicht abseits von Meilenschnäppchen, was hier wohl das Problem sein sollte).
Wenn du direkt aus Wien starten möchtest, scheint das auch immer zu gehen. Jedenfalls definitiv für die Hinflugdaten:
15.08.
17.08.
20.08.
21.08.
und als spätesten Rückflugzeitpunkt wieder den 02.09.
Wenn du von woanders als Graz oder Wien fliegen möchtest, sollte ein Zubringer per Flug oder Bahn eigentlich so ziemlich immer problemlos möglich sein, wenn du nach genau diesen Daten suchst.
Als generellen Tipp für Meilenschnäppchen (auch wenn die uns ja in ein paar Tagen endgültig verlassen): immer versuchen, die Direktverbindung (was in der Regel die Langstrecke ist) als One-Way-Flug zu suchen und zu schauen, ob es dann Verfügbarkeiten gibt. In dem Fall hier also alle Direktflüge von Wien nach Shanghai in der Business-Class (im normalen Tarif – Meilenschnäppchen werden oneway nicht angezeigt) notieren. Dann das Gleiche für den Rückweg machen, also alle Direktflüge von Shanghai nach Wien notieren. Danach heißt es dann, mit diesen Daten, auf denen ja theoretisch überhaupt schon mal Business-Plätze für Meilen existieren, nach den Meilenschnäppchen zu suchen. Wenn du nämlich bspw. vom 17.08. - 03.09. nach Meilenschnäppchen suchst, werden dir auch keine Meilenschnäppchen-Plätze für den Hinflug angezeigt, weil der Rückflug diese eben nicht hat und Meilenschnäppchen nicht oneway buchbar sind.
Ich hab ewig rum gesucht und nichts gefunden, total komisch… Hab dann eben nochmal die Suche zu den genannten Daten von dir eingetragen und zack da sind Verbindungen…
Habe jetzt vom 21. Aug bis 02. Sep gebucht, vielen Dank! Brauche jetzt noch einen Zubringer ab Frankfurt aber das wird kein Problem sein
Was nur komisch ist, hab jetzt nochmal die Daten in der Suche eingegeben und ich finde wieder nichts ab Wien… Wie kann das sein, was mache ich Falsch?
Eventuell hast DU die einzig verfügbaren Plätze gebucht vorhin… Meilen-Verfügbarkeiten werden stark beschränkt, denn eigentlich will die Airline ja Vollzahler auf die Plätze setzen und gibt daher nur eine eingeschränkte Anzahl an Plätzen für Meilenbuchungen frei. Falls sich ein Flug schlecht verkauft, können da zu späteren Momenten Kontingente nachkommen, aber das ist reine Lotterie. Verfügbarkeit finden, freuen und sofort buchen, ist die Devise. Ich hatte neulich das Erlebnis, dass 3 Uhr nachts MEZ (!!!) mein Zahlungsvorgang per Kreditkarte für eine M&M Award-Buchung hing und die Buchung abgebrochen wurde. Wenigen Minuten später war die Verfügbarkeit weg - offenbar hatte jemand anderes diesen Platz gebucht. So schnell kann es gehen…