Meilenwert ansetzen

Hey Leute,

Mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Meilen ansetzt als Wert. Ich selber setze 100 Meilen = 1€ an, wobei das sicher sehr optimistisch ist, ich weiß. Je nachdem weiß ich dann besser, ob Meilen sich lohnen.

Erst mal wäre es gut zu wissen, von welchen Meilen zu sprichst. Ich nehme an Miles&More Prämienmeilen?

1 ct pro Meile ist als Gegenwert nicht unbedingt optimistisch finde ich. Hab grob im Kopf, dass ein Wert von ab 3 bis 4 Cent ein sehr guter Wert ist, wie man ihn beispielsweise bei Meilenschnäppchen Langstrecke C erwischen kann. Gibt einen guten Artikel dazu auf Meilenoptimieren, wenn ich mich recht erinnere.

Aber unabhängig davon ist es sowieso immer persönlich abhängig. Was bringt mir ein Gegenwert von 4 Cent in einem First Class Flug, wenn ich monetäre nie bereit dazu wäre den Preis zu zahlen und für die selben Meilen lieber 2 mal Business fliegen kann.
Unabhängig davon habe ich auch schon Meilen für „schlechte“ Gegenwerte eingelöst, einfach weil ich in diesem Moment auf einen bestimmten Flug angewiesen war und keine Lust hatte, den in meinen Augen relativ teuren Betrag in Geld hinzulatzen.
Hauptsache ich komme über den Gegenwert eines Rewe Gutscheins :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hab auch schon mal 1 Cent pro Meile genutzt. Besser geht es immer aber oftmals wird es eben nicht besser. Ich achte aber nicht drunter zu liegen.

Ich würde eine sehr konservative Haltung annehmen und auch immer die Opportunitätskosten betrachten.

Die „regulären“ Business Preise würde ich nie zahlen. Tatsächlich habe ich für C und F noch nie Cash bezahlt.

Meine Referenzpreise für Flüge in die Staaten wären 1300€ und nach Asien maximal 1500€. Bei den hohen Zuzahlungen bei den LH Group Meilenflügen, wird es da schon schwer über 1,5 Cent pro Meile zu kommen. Ich löse meine M&M ab 0,8 Cent ein. Das liegt aber auch daran, dass ich in der glücklichen Lage bin auf einem Berg von Meilen und Punkten zu sitzen. Habe jetzt mehrmals M&M Meilen für Flüge mit Eurowings auf die Kanaren eingelöst, wo ich wirklich auf 1 Cent pro Meile kam, da ich den Flug sowieso genommen hätte zum Cash-Preis.

Für andere Meilen nehme ich häufig den untersten Wert, der über das auscashen der Amex MR über Payback von 0,5 Cent definiert ist. Der sinkt aber in Kürze. Häufig erziele ich auch einen nicht viel höheren „persönlichen“ Gegenwert, sitze dafür aber in der Business.

3 „Gefällt mir“

Ich finde den Meilenwert auch beim Einkauf interessant. Letzteres wird zunehmend von den Meilenprogrammen durch das Umsatzbasierte Verfahren festgelegt.
Alles im einstellingen cent Bereich finde ich sehr gut.

Ich rechne ebenfalls mit 1 Meile = 1 Cent. Und das bei Miles&More, BA, KrisFlyer u.ä. relativ ähnlich - nur für United-Meilen setze ich etwas mehr an.

Klar können es auch mal mehr sein - aber das sind dann Dinge, die ich zum „Normalpreis“ nie buchen würde. Statt der Meilenschnäppchen würde ich dann z.B. viel eher ein 1.300€ Business-Ticket vom EU-Ausland buchen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir so ca. 1-1,2ct . Dafür setze ich meine Meilen auf Strecken nach Australien oder Asien wo ich auch vom EU-Ausland nicht immer die beste Deals bekomme.
Und insbesondere Avios für Flüge innerhalb Australien, weil dort Flüge unveschämt teuer sind (ja sitze noch auf einige tausende avios da ich welche mal gekauft hatte).

2 „Gefällt mir“

Generell betrachtet, schreibe ich Meilen/Punkten programmübergreifend einen Wert von 1ct zu.

Allerdings unterscheide ich dennoch zwischen 1) den Meilen, die ich im Vorbeigehen oder -fliegen mitnehme, die also de facto keine Kosten verursachen und 2) den Meilen, die ich käuflich erworben habe.

Zu 2) habe ich ja konkrete Gegenwerte. In meinem Fall sind das LifeMiles (1,114ct), TAP Miles (0,76ct) und Finnair Plus Points (0,64ct). Beim Einlösen der Meilen durch diese Programme achte ich schon tunlichst darauf auf wirklich einen guten Gegenwert rauszuholen - wenngleich das natürlich auch immer noch sehr subjektiv sein kann. Wie einige Vorredner schon sagten, würde man den ein oder anderen Flug per se ja schon gar nicht mit Cash kaufen insofern ist ein Vergleich gegenüber Meilenpreisen schon etwas fragwürdig.

Meine bisherigen Einlösewerte mit besagten Programmen liegen zwischen 1.9 - 5.8ct (aber eher so 3-5ct) und ja, ich führe Buch! :sweat_smile:

Allen voran für One-way C-Flüge im Rahmen von Rundreisen sehe ich die besondere Stärke von Meilen. Zudem ist in meinem Fall mein gegenwärtiger Heimatflughafen Warschau leider ein recht teurer C-Flughafen. Awardbuchungen können das Problem umgehen und bringen uns in dem konkreten Fall schon große Vorteile. Ebenso öffnet sich die Tür, um mal ganz spezielle Flüge ins Auge zu nehmen, die man so ohne weiteres ja wohl auch nicht buchen würde. Alles recht subjektiv natürlich.

Zu 1) lege ich pauschal 1ct zu Grunde. Bietet sich eine Einlösemöglichkeit, die mitsamt Gebühren und unter Berücksichtigung von Meilengutschreibungen im Falle von Cash Fares diesen Betrag übertrifft, kommen die Meilen ins Spiel. Eine 1ct/Meile-Pi-mal-Daumen-Rechnung ist halt einfach auch das Einfachste.

3 „Gefällt mir“

Die 3-4 Cent, die Blogger und manche Fanbois ansetzen, halte ich für komplett unrealistisch.

Rechnerisch möglich, aber das ist das aber mit diversen Sternchen und Wenn und Abern zu versehen.

Vielleicht hat man alles Schaltjahr mal Glück und findet das Traumrouting zum Wunschdatum in F, aber alltäglich ist das nicht.

Wer sich seine Reiseziele nach der gewünschten Destination und Reisezeit und nicht nach der Verfügbarkeit eines Awards aussucht, kriegt nur äußerst selten 3-4 Cent.

Was keine Kritik sein soll. Es gibt Leute, die wählen ihr Reiseziel danach aus, wo gerade ein neues Park Hyatt für den reduzierten Punktepreis verfügbar oder ein F Award buchbar ist. Soll jeder machen wie er will. Jeder zieht was anderes aus Reisen.

1 „Gefällt mir“

Meine Meilenwerte sind immer deutlich über einen Cent, meistens bei 2 bis 3 Cent. Warum?

  1. Ich nutze Meilen, um von MUC aus zu fliegen. Damit vermeide ich „lästige“ Umwege, die ja auch Geld kosten und meist ziemlich nervig sind (für mich, wohlgemerkt)
  2. Ich benutze die Meilen meist für one way Tickets, die meist deutlich teurer sind.

Ich geb mal ein aktuelles Beispiel:

Ein BC return Flug von MUC nach Singapur kostet aktuell je nach Abflugdatum pro Person um die 4000 Euro oder 140.000 Meilen und aufgerundet 700 Euro an Steuern und Gebühren. Macht pro Meile locker über 2 Cent

In diesem Fall noch deutlich mehr:

https://www.google.com/travel/flights/booking?tfs=CBwQAho_EgoyMDI0LTA3LTIxIh8KA01VQxIKMjAyNC0wNy0yMRoDU0lOKgJMSDIDNzkwagcIARIDTVVDcgcIARIDU0lOGj8SCjIwMjQtMDgtMTEiHwoDU0lOEgoyMDI0LTA4LTExGgNNVUMqAkxIMgM3OTFqBwgBEgNTSU5yBwgBEgNNVUNAAUgDcAGCAQsI____________AZgBAQ&tfu=CmxDalJJYkZWWGJGRjBVREJqUW5OQlZXcDZOV2RDUnkwdExTMHRMUzB0TFhkbGIzZ3lNa0ZCUVVGQlIxaEpkbVk0U1RGT2FHVkJFZ1ZNU0RjNU1Sb0xDSTJXSVJBQ0dnTkZWVkk0SEhDVDRTTT0SAggBIgkKATAKATESATA

Klar, kann man günstiger vom Ausland fliegen oder eine andere Airline benutzen, die billiger ist. Aber dann ist es auch kein Direktflug. Aber genau dazu sind die Meilen doch da, sie nämlich optimal für seine Bedürfnisse einzusetzen. Also, wenn ich 2-3 Cent pro Meile bekomme, warum es dann nicht machen?

Dachte du fliegst keine LH mehr :smile: oder vermutlich noch viele M&M rumliegen? Sorry vorab falls ich dich hier verwechselt habe :sweat_smile:

Doch, Du hast schon recht. Aber ich habe noch verdammt viele Meilen und das kotzt mich richtig an, da ich keine anderen Flüge wie z.B. mit SIA finde. Mit TK bin ich auch schon richtig reingefallen. Swiss geht gerade noch, aber da muß ich immer nach Zürich. Versuche, noch ein paar First Class Flüge zu finden.

Ich habe nach dem BGH-Urteil zur Rückerstattung des Meilenwerts zu Lasten der Reiserücktrittsversicherung des Klägers beim zuständigen LG Wuppertal nachgefragt, wie diese den Wert einer Meile festlegen. Das hat ganz praktische Gründe: Ich habe private Meilen für das Upgrade auf einem dienstlichen Flug verwendet und möchte diese daher in der Steuererklärung angeben.

Nach einigem Hin und Her wurde das Urteil auf mein Verlangen endlich veröffentlicht. Das LG Wuppertal legt den Wert einer Meile auf Grundlage eines Artikels auf reisetopia wie folgt fest:

Bei Einlösung in Klasse xy hat die Meile einen Wert von

Eco = 1,0ct
Prem Eco = 1,5ct
Business = 2,0ct
First = 3,0ct
Meilenschnäppchen = 2,5ct

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Flüge mit SIA in C gebucht, FRA-SIN-KUL. Die wurden online allerdings nicht angezeigt, aber als die das an der Hotline erwähnte, hab ich direkt zugeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ja, online findest Du da nix bei MM. Selbst auf reinen SQ-Strecken, wo keine andere *A-Linie fliegt. Woanders nach Verfügbarkeit suchen, zB Aeroplan, dann telefonisch mit MM bichen.

Bei aller liebe aber dein Einwand ist nicht schlüssig. Warum erwartest Du, dass der Wert einer Meile absolut und komplett entkoppelt von deren Einsatz sein sollte. In jedem Austauschgeschäft gibt es günstige und ungünstigere Wechselkurse. Der Wert der Meilen ist so viel, wie der Beitrag, den Du sonst bezahlt hättest. Fertig! Meilen sind keine universelle Währung, sondern streng daran gekoppelt, dass sie auch eingelöst werden. Das liegt in der Natur der Sache.

2 „Gefällt mir“