Meine Erfahrungen mit dem Nightjet

Kann ich bestätigen. Auf meiner Pendelstrecke (ca. 65 km) fahren ICEs (30 min.), REs (39-50 min) und RBs (45-60 min). Von 2014-2019 hatte ich eine ICE-Jahreskarte für ca. 2400 EUR, um es bequem und ruhig zu haben. Die ICEs waren damals auch noch überwiegend pünktlich auf meiner Strecke und zu meinen Fahrzeiten.
Inzwischen sind mind. 50% der ICE-Züge, die ich nutzen wollen würde, verspätet (und fahren teils gar nicht mehr weiter). Die REs sind dagegen recht zuverlässig und verspäten sich nur dann, wenn sie wegen überholender (verspäteter) Fernzüge warten müssen. Ich kann in den meisten Fällen an einem Platz mit Tisch und manchmal sogar mit WLAN arbeiten. Zudem habe ich dank D-Ticket und Zuschuss des Arbeitgebers ca. 2000 EUR weniger Kosten als früher.

Es macht überhaupt keinen Sinn, Probleme bei der zu erbringenden Beförderungsleistung mit etwaig entstehenden „Folgekosten“ in Verbindung zu bringen. Wenn jemand wegen Verspätung in USH seine gebuchte Antarktiskreuzfahrt verpasst, der man wohl auch nicht zum nächsten „Hafen“ hinterher fliegen kann, sind das Folgekosten, die in die Tausende gehen. Wenn ein Rentner da hin fliegt, um Pinguine zu gucken, kriegt er bei gleicher Verspätung nix, weil die sind morgen ja auch noch da?!
Es ist schon sinnvoll, den Entschädigungsanspruch zu pauschalisieren. Es geht ja nicht nur um die entstehenden Extrakosten für Ersatzbeförderung, Hotel und Nebenkosten, sondern tatsächlich um eine Entschädigung für die verspätete Ankunft an sich.
Airlines zwingen mich, eine Leistung die erst in 10 Monaten oder so erbracht werden wird, vollständig im Voraus zu bezahlen. Ob ich diese Leistung dann bekomme ist aber ungewiss. Auf meiner Seite ist alles klar, no changes, non-ref etc., ich hab mich festgelegt und stehe dazu, aber die Airline kann noch dreimal oder öfter einen schedule change machen, den ich entweder hinzunehmen habe oder bestenfalls mein Geld wieder bekomme, um dann teurer neu buchen zu dürfen.
EU 261 ist da ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit….

3 „Gefällt mir“

Da kommen wir wohl nicht zueinander und daher schlage ich vor wir sind uns einig und uneinig zu sein :smiley:

2 „Gefällt mir“