Ich habe meine Amex gekündigt und muss mich entscheiden, wohin ich die Punkte hin transferieren möchte. Umrechnung erfolgt 5:4 in beiden Fällen. Pauschal kann man das natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen geben.
Wie es ist, wenn man Guestseats bucht mit Etihad bei Malaysia oder SrilLankan (beide oneworld). Könnte man dann von seinem oneworld Status profitieren bzw. Avios sammeln? Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich habe (seit der Entwertung im letzten Jahr) noch keine sinnvolle Verwendung für Etihad-Meilen gefunden. Gibt es wirklich Fälle, bei denen das attraktiver wäre als Avios-Flüge über QR?
Wenn es eine MH/UL-Flugnummer ist, müsste man die Nummer wohl spätestens beim Check-in tauschen können, um die Statusvorteile zu erhalten. Avios wird es nicht geben. Wie es bei etwaigem EY-Codeshare aussieht, bin ich mir nicht sicher.
Danke für den Tipp. Ich habe meine Avios noch bei Finnair. Kann man die komplett zu QR 1:1 transferieren und würdest du das empfehlen? Bin aktuell nicht im Bilde, aber lese hier immer wieder das sämtliche Oneworld-Programme nach und nach schlechter werden.
Ja, geht. Erst zu BA und dann weiter zu Qatar. Was sich jetzt aber für deinen Fall eher lohnt, habe ich nicht im Kopf, da müsstest du selbst mal schauen.
QR und BA haben prinzipiell die gleiche Einlösetabelle. Aber bei BA gab es zuletzt einige Entwertungen, die QR noch nicht übernommen hat. Kann aber sein, dass es nur CX, JL, AA und AS betrifft.
Hab jetzt erstmal die Membership Rewards aus einem pragmatischen Grund zu QR übertragen. Bei den anderen Programmen wird in 500 Punkte-Intervallen transferiert, bei QR in 5 Punkte-Intervallen. Somit konnte ich bis auf 2 MR alle retten.
Ich hoffe, Ankündigungen über Änderungen kommen nicht über Nacht und Transfers bleiben noch lange möglich, da ich nicht vorhabe dieses Jahr noch zu fliegen. Möchte Finnair auch noch eine Chance geben. Deren neue Zonen Aufteilung ist wirklich sehr unattraktiv für sämtliche Europäer. Vielleicht machen Sie das ja nochmal rückgängig