Ich fliege im Januar von SJO nach MEX und um 21.00 nach FRA.
Landen werde ich wahrscheinlich gegen 15.00 Uhr.
Eigentlich will ich nicht 5h in der Lounge rumhängen. Habe aber gelesen, das 5h wegen des Verkehrs in die historische Altstadt,knapp sein können. Ein Day-Use Hotel mit Pool wäre auch noch eine Idee, wobei die Pools bei den beiden Hotels am Flughafen nur so “OK" aussehen.
Hat jemand eine Idee, was man sonst noch machen kann? Am liebsten wäre mir etwas anschauen, ein Park oä.
Das ist nicht sonderlich viel Zeit, muss ich sagen.
21 Uhr ist Abflug? Also solltest Du bis spätestens 20 Uhr eingecheckt und durch die Security sein. Wegen des Verkehrs musst Du spätestens gegen 19 Uhr los - von wo auch immer in CDMX, und dann auch noch zur Rushhour-Zeit. Viel Spaß. Das ist Russich Roulette. Ich hab es auch schon erlebt im Taxi einfach mal nur so 15 min in Sichtweite und in der Auffahrt zum Flughafen im Verkehr zu stecken, was bei Zeitdruck eine Unendlichkeit ist.
Dann rechne mal noch ca. 1-1.5h drauf von Landung (musst ja auch noch durch Immigration, was sich auch ziehen kann - hab schon alles erlebt: keine Wartezeit und bis 20 min) bis Ankunft (wo auch immer in CDMX). Bleiben Dir also effektiv 3-2.5h. Nicht viel, aber auch nicht wenig. Aber der Zeitdruck im Hinterkopf würde mich nervös machen.
Ich würde auch eher damit rechnen, dass Du verspätet ankommst. In meiner Erfahrung ist der Flugverkehr in MEX chronisch voll und Verspätung bei An- und Abflug recht häufig.
Für den Terminalwechsel allein (ich denke der ist notwendig bei der Strecke) solltest Du auch eine Stunde einplanen. Also Deine Transitzeit ist per se schon etwas kürzer als auf dem Papier steht.
Wir haben Familie in CDMX, sind daher schon öfters Hin - zurück oder über CDMX geflogen. Wie @axeljf gesagt hat, ist vor allem die Rushhour ein riesiges Problem. Bei Landung nachts brauchen wir keine 30 min. mit dem Auto. Tagsüber im Schnitt mehr als 1 Std. Also bei Landung um 15 Uhr bist du um 16 Uhr vorm Flughafen, 17/17:30 Uhr in der Stadt. Dann kannste dir ein Taco holen und wieder ins Uber zum Flughafen setzen, um hoffentlich pünktlich durch den Verkehr und Security zu kommen. Da würde ich lieber am Flughafen 1-2 Horchata mehr trinken
Hi Torsten, ich bin schon einige Male für 5-6 Stunden nach CDMX rein gefahren und würde Dir das auch empfehlen. Nach FRA ist vermutlich Lufthansa und die Lounge mit niedrigen Decken und ohne Tageslicht … da werden 5 Stunden eher quälend lang.
Seit ca. 2 Jahren können Europäer auch eine automatische Einreise machen, was deutlich schneller geht. Ich bin immer in ein Baño gegangen mit Sauna und Seifenmassage. Sehr speziell und ich glaube auch nur für Männer. Vielleicht am ehesten mit einem Hamam in Istanbul zu vergleichen.
Tipp: Chapultepec-Park, sehr schöner Spaziergang auf einen Hügel und oben ist ein kleines Schloss mit tollen Ausblick auf die ganze Stadt, ich habe es schon zweimal gesehen und werde im Februar wieder dorthin. Das dauert so 1-1,5 Stunden. Dann noch ein Taco essen und je nachdem was Google maps gerade so kalkuliert mit Uber zurück.
Das dauert am frühen Abend so eine Stunde.
Wenn Du mit viel Verspätung landest oder es in Strömen regnet, kannst Du ja immer noch im Flughafen bleiben.