Mexiko und rauchen - Brennendes Thema

Wie erwartet. Hat keinen interessiert. Alles gut. Ging alles ohne Problem. Ein und Ausreise mit Liquid und auch draußen hat keiner Notiz genommen

1 „Gefällt mir“

Danke Holyghost dass Du Dich an das brennende Thema erinnert hast. Ich fliege in 2,5 Wochen. Was kostet denn ca. 1 Schachtel zigos? Gibts die im Supermarkt oder muss man fragen. Die werden ja nicht mehr sichtbar ausgestellt. Ich bin erstmal 5 Tage in Mex City.

Nachdem ich seltenst in Supermärkten kaufe, kann ich Dir das nicht beantworten. Ich kaufe immer in kleinen Abarrotes oder im Oxxo.
Lass mich lügen, aber ich meine zwischen 60 und 80 Pesos pro Schachtel

1 „Gefällt mir“

Da nach dem Preis für Zigaretten gefragt wurde: In Mexico DF 76,00 MXN für eine Schachtel Marlboro (November 2023). Die Preise scheinen aber nicht fix wie in DE zu sein, anscheinend kann jeder den Preis selbst festlegen, habe auch einmal 95 MXN bezahlt.
Ich habe Zigaretten auch immer bei OXXO gekauft, es gibt auch Supermärkte die welche verkaufen, da muss man dann aber an der Kasse fragen und dann geht die Suche nach dem Schlüssel los und oft haben sie dann nicht das was man möchte. Ist im OXXO einfacher und schneller und man kann auch mit Karte zahlen.

Es gibt Hotels die kümmern sich um ihre rauchenden Gäste und stellen einen Raucherbereich zur Verfügung, viele aber eben leider nicht. Intercontinental Puebla schickt einen auf die Straße.
In einem kleinem Hotel in Puerto Escondido gab es eine Raucherecke am Pool, im Schatten mit Sitzgelegenheit. Wird also sehr unterschiedlich gehandhabt. Mein Eindruck ist, dass je hipper und woker die Stadt/Gegend ist, desto raucherunfreundlicher.

Es ist schade, aber entspannt einen Kaffee auf einer Terrasse trinken und eine Zigarette rauchen, ist in Mexiko leider so gut wie unmöglich geworden.

Wer am Strand rauchen will (was laut Gesetz verboten ist) sollte immer auf die Windrichtung achten. Sich also so positionieren, dass niemand die Rauchwolke abbekommt. Damit hatte ich dann nie Probleme.

Hallo Holyghost
Wir fliegen zum ersten mal nach Mexico und ich als Nichtraucher hätte nie gedacht, dass man Raucher so strikt Sie in meinen Augen Unrecht behandelt. Meine Frage an dich konntest du auch am Strand wenn du gelegen bist, ohne dich zu verstecken Rauchen können? Da meine Frau Raucherin ist, hat Sie Angst dass Sie ins Gefängnis kommen kann, was ich absolut verstehe. Und wir stehen kurz vor Reiseabbruch, was uns keine Versicherung zahlt. Kannst du ehrlich zu dem Thema was sagen?

Hi Nicco wie ist dein Urlaub in Mexico?
Wie ist deine Erfahrung zum rauchen in Mexico?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüsse Erol

Ich bin jetzt seit 5 wochen in mexiko unterwegs. Mexicocity, mazatlan, guadalajara, oaxaca, merida und aktuell in valladorid. Cancun kommt erst in 2 tagen.
Habe hotels mit raucherbereich gebucht. Auf der strasse mit taschenaschenbecher zwischendurch mal geraucht. Nirgends ein problem. Keiner hat mich angesprochen. Man sieht sehr wenig raucher aber es ging fuer mich richtig gut. Zigaretten pall mall red ca. 60 MX je nach packungsgroesse.
In restaurants striktes rauchverbot. Vor der tür kein problem.
Bei holidaycheck.de hotels mit raucherbereich gesucht.
Hoffe das hilft. Gruesse nicco

2 „Gefällt mir“

Moin.
Ehrlich gesagt, als ich das letzte Mal am Strand in MX war, gab es dieses „Gesetz“ noch nicht.
Daher kann ich Dir dazu leider keine Aussage machen.
Was ich allerdings zu 99,99% sagen kann ist, selbst wenn Sie erwischt würde, hat man als Europäer immer einen Touri Bonus und im allerschlimmsten „Worst Case“, der aber mit aller Wahrscheinlichkeit nicht eintreten wird, kann man sich mit einer kleinen finanziellen Aufmerksamkeit freikaufen. Und ich spreche da nicht von 1000enden Euro, da reichen schon 500 Pesos.
Aus meiner Sicht ist die Angst, oder das Stornieren des Urlaubs keine Option.
Allerdings sollte man halt schon auch die Gesetze und Gepflogenheiten respektieren und nicht mit der Kippe im Mund am Strand rummarschieren und auch nicht den Stummel irgendwo unkontrolliert hinwerfen.
Aber auf der Liege und den Stummel in ne Flasche, die man wieder mitnimmt, sollte in meinen Augen kein Problem sein
Saludos

Ich gerade für 4 Wochen in Mexiko. Den Urlaub zu stornieren wäre in meinen Augen eine Überreaktion. Angst vor Verhaftung braucht niemand zu haben. Man sollte aber defensiv reagieren wenn man angesprochen wird weil man raucht.
An vielen Stränden werden Sonnenschirme mit Stühlen/Liegen vermietet. Ich frage dann immer ob man rauchen darf , was meistens bejaht wird. Ich achte aber darauf mir einen Platz zu suchen wo die „Rauchfahne” niemanden stört.
Was ich vermisse ist die Möglichkeit einen Kaffee gemütlich zu trinken und dazu eine Zigarette zu rauchen. Aber auch da gabs schon Situationen wo mir ein Aschenbecher gebracht wurde als ich mit einer Zigarette aufgestanden bin um außerhalb der Terrasse zu rauchen.