Mexiko und rauchen - Brennendes Thema

Mexiko hat vor kurzem die Regeln für Raucher extrem verschärft. Hat jemand aktuelle Infos ob es z.b. in Hotels „designated Smoking areas“ gibt? Laut Gesetz darf man nur noch in Privaträumen rauchen. Da tut man sich als rauchender Tourist schwer. Hat jemand aktuelle Infos wie die Lage vor Ort ist/von Hotels umgesetzt wird? Das Gesetz ist mir vollumfänglich bekannt: nicht am Strand, nicht in der Öffentlichkeit sonst Bussgeld.
Danke für hilfreiche Infos. (das rauchen nicht gesund ist ist mir bekannt).

1 „Gefällt mir“

Ich war grad in Cancun und Yucatan und kann sagen dass das Gesetz sehr streng umgesetzt wird. In Straßencafes und Restaurants darf man absolut nicht rauchen. Auf der Straße habe ich viele gesehen die rauchen. Am Strand kommt es immer darauf an wo man ist. Ich habe am Strand vom kempinski Hotel frei rauchen können , die Angestellten haben das geduldet. Ebenfalls auf dem Balkon des Zimmers habe ich geraucht auch das wurde geduldet. Auf holbox gab es abends in der Stadt kaum einen der nicht geraucht hat. Aber ich denke es kommt immer auf den Ort an.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Also wir sind jedes Jahr in Mexiko und ich bin auch noch E Zigarettenraucher, was dort eigentlich schon länger verboten ist. Hatte aber noch nie ein Problem.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke Amana1978 fürs aktuelle update. Nachdem so lange keine Antwort kam bin ich parallel dabei Hotels direkt anzuschreiben ob es eine designated smoking area gibt. Das Feedback der Hotels (Mexico City) ist 40% Yes and 60% No. Immerhin.

Hallo. Warst du dieses Jahr schon in Mexiko und kannst berichten?

Ja, im Januar diesen Jahres.
Wir sind jedes Jahr öfters da und bis dato noch nie ein Thema gehabt.
Weder bei der Einreise, noch in der Öffentlichkeit.
Das einzige Thema ist, dass Du halt alles mitnehmen musst, da es keine Liquids oder sonst was gibt.

1 „Gefällt mir“

Im Januar 2023 war das gesetz aber noch nicht.

Das werde ich dann im Januar 24 selber testen.
Aber so wie ich die Mexikaner kenne, sollte das kein Problem sein

Dann kannst mit sicher auch paar Tipps geben, was man mit seinen Eltern so in Cancun und Ciudad Mex so machen kann. Uxmal und Chitzen Itza sind bereits geplant. Gerne per PM :slight_smile:

  • meine Lieblingsstadt ist Oaxaca - ist aber weit zu fahren
  • Zum Baden Insel Holbox
  • Coba und Calakmul sind meine liebsten Mayastätten
  • Campeche ist auch eine tolle Stadt (viele Kirchen, größte Flagge Mexikos, etc)
  • weniger bekannt ist die Lagune der 7 Farben (Laguna Bacalar)
2 „Gefällt mir“

Du magst doch einfach nur Mezcal so gerne zum spülen :smile::wink:

Absolut - erwischt :wink:

Tulum und Valladolid sind auch besuchenswert.
Und das Haupthighlight: in einer Cenote baden gehen!

saludos

3 „Gefällt mir“

Bin gerade vor gut einer Wochen von zweieinhalb Wochen Urlaub in Mexiko zurück gekommen.
In Mexiko Stadt fand ich ganz schön, das historische Zentrum zu Fuß zu erkunden, ebenfalls sehr schöne Stadtviertel mit toller Atmosphäre fand ich Colonia (oder La) Condesa und Roma Norte.
Im Umland (ca. eine gute Stunde je nach teil üblem Verkehr, gut mit Uber zu erreichen) sind auch die Pyramiden von Teotihuacan.
Fand auch ganz witzig, die mexikanische Version des Wrestling mal zu sehen (Lucha Liebre), wenn sich das auch nach den ersten paar Runden ziemlich wiederholt…
Wie Sonnie geschrieben hat, ist Oaxaca und Umgebung sehr interessant, ursprünglich(er) und vor allem fand ich dort die Pyramiden von Monte Alba auf Grund der Lage auf einem Berg sehr beeindruckend. Nicht zu unterschätzen auch, das Essen dort, inkl. manchem, wo man hier den Kammerjäger holen würde (Hatte Grashüpfer, Würmer, Käfer und Ameiseneier). Wir sind mit einem frühen Flieger von MEX hingeflogen, so dass wir den Tag fast voll nutzen konnten, mit dem Auto sind es wohl 6-7 Stunden reine Fahrt…


Wenn ihr dann nach Yucatan geht, kann ich bei Chichen Itza nur empfehlen, auch am Abend dort zu bleiben, es wird dort eine Laser Show „Noches de Kukulkan“ gezeigt, bei der erst die Pyramiden beleuchtet werden und man an ihnen vorbei laufen kann. Dann startet die eigentliche Show, bei der die Geschichte der Maya (Erzählung aber nur auf spanisch) auf die Hauptpyramide projiziert wird.


7 „Gefällt mir“

Merida (tolle Kolonialarchitektur) und Tulum. Oder nicht weit von Mérida die Flamingokolonien bei Celestún.

Und dann natürlich der Krater des Asteroiden der die Dinos ausgerottet hat.
Ist aber wegen seiner Größe nicht wirklich zu sehen ( Chicxulub Krater)

Wie sieht es denn mit der Sicherheit dort aus? Habe gehört, dass dort auch sehr viel Übergriffe stattfinden. Ich würde nämlich nächstes Jahr auch sehr gerne nach Mexiko fliegen. Ich war schon sehr oft dort und es war immer wunderschön

Die Reisetips sind sehr interessant. Würde gerne zurück zu meinem brennenden RAUCHER Thema. Gibts da was aktuelles?

Habe gerade noch mal beim Hotel nachgehört und im Paradisu Cancun wurde mir bestätigt, dass es 3 spezielle Aussenbereiche gibt, in denen geraucht werden darf.

@Segel Ist meiner Meinung nach wenn man sein Hirn angeschaltet lässt auch nicht viel unsicherer als sonstwo. Die Amis warnen ihr Bürger ja auch „vor einigen Orten“ in Deutschland. Insgesamt (besonders Mexiko Stadt aber auch an den Touristen Stränden) viel Polizei, teils sehr martialisch. Scheint mir aber auch ein bisschen der Optik und dem Feel-Good Gefühl der Touris zu dienen…

Naja die Polizei gerade auf Yucatan ist ja sehr wichtig aktuell. Die Drogenkartelle haben ja im Frühjahr und auch letztes Jahr ihre Kämpfe auf offener Straße ausgefochten inkl. Kollateralschäden (2 Touristen vorm Hotel) - somit bissl Vorsicht ist angesagt. Ansonsten hab ich mich immer sehr sicher gefühlt.

Versteh(t) mich nicht falsch, das meinte ich ja auch, Hirn einschalten bzw. Vorsicht walten lassen hilft oft. Aber auch in Europa hatten und haben wir immer wieder unbeteiligte Tote und Verletzte. Aber wer geht nicht mehr nach Berlin, London, Paris oder Brüssel, weil dort Unbeteiligte durch Anschläge getötet wurden? Von den USA und ihren Schiessereien ganz zu schweigen.
Verharmlosen und blauäugig herumlaufen ist schlecht, aber genauso wenig meine ich sollte jedes vermeintliche Risiko meiden und aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen.
Dann hier noch ein Bild der doch recht stabilen Polizeikräfte auf o.g. Hotelgelände in Cancun.

1 „Gefällt mir“