Mexiko hat vor kurzem die Regeln für Raucher extrem verschärft. Hat jemand aktuelle Infos ob es z.b. in Hotels „designated Smoking areas“ gibt? Laut Gesetz darf man nur noch in Privaträumen rauchen. Da tut man sich als rauchender Tourist schwer. Hat jemand aktuelle Infos wie die Lage vor Ort ist/von Hotels umgesetzt wird? Das Gesetz ist mir vollumfänglich bekannt: nicht am Strand, nicht in der Öffentlichkeit sonst Bussgeld.
Danke für hilfreiche Infos. (das rauchen nicht gesund ist ist mir bekannt).
Ich war grad in Cancun und Yucatan und kann sagen dass das Gesetz sehr streng umgesetzt wird. In Straßencafes und Restaurants darf man absolut nicht rauchen. Auf der Straße habe ich viele gesehen die rauchen. Am Strand kommt es immer darauf an wo man ist. Ich habe am Strand vom kempinski Hotel frei rauchen können , die Angestellten haben das geduldet. Ebenfalls auf dem Balkon des Zimmers habe ich geraucht auch das wurde geduldet. Auf holbox gab es abends in der Stadt kaum einen der nicht geraucht hat. Aber ich denke es kommt immer auf den Ort an.
Hallo,
Also wir sind jedes Jahr in Mexiko und ich bin auch noch E Zigarettenraucher, was dort eigentlich schon länger verboten ist. Hatte aber noch nie ein Problem.
Grüße
Danke Amana1978 fürs aktuelle update. Nachdem so lange keine Antwort kam bin ich parallel dabei Hotels direkt anzuschreiben ob es eine designated smoking area gibt. Das Feedback der Hotels (Mexico City) ist 40% Yes and 60% No. Immerhin.