Miese Uberfahrt und Abrechnung

Moin,

hatte leider mal wieder ein Problem mit einem Taxi Cowboy in Istanbul. Da ich die Rip Off Nummer zur Genüge kenne, fahre ich dort halt nur mit Uber, weil man die Preise vorher kennt. Ich hatte nun eine Fahrt vom Moxy zum Istanbul Airport und zahlte hierfür ca. 34 Euro, die auch ordnungsgemäß belastet wurden.

Nach 10 min Fahrt, teilte mir der Uberfahrer mit, das meine Rechnung storniert wurde und die Fahrt erneut bezahlt werden müsste. Nach einem Doppelcheck wusste ich, das dieses nicht stimmt und das versuchte ich Ihm zu erklären. Mitten auf der Autobahn hielt er dann am Standstreifen an und wollte mich im Nirgendwo rausschmeissen. Also stimmte ich zähneknirschend zu. Am Flughafen zahlte ich nochmals und er suchte schnell das weite. Mit Entsetzen stellte ich fest, das er mir über die Karte nun fast den 3fachen Satz belastet hatte und über 100 Euro abgebucht wurde, für eine Fahrt die eh schon bezahlt war.

Das Taxi Unternehmen in Istanbul zuckt nur mit den Schultern und der Uber Support ist bisher nicht wirklich hilfreich.

Alleine die Supportmail von denen ist schon Filmreif und treibt einen die Tränen vor lauter Lachen ins Gesicht. Gut ich hatte denen auf Deutsch geschrieben, war ja auch der deutschen Uber Seite :slight_smile:

*Hallo,

**
Leider ist der Kundensupport in Ihrer Sprache momentan nicht verfügbar.
Im Moment sprechen wir Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Norwegisch, Finnisch, Urdu, Amharisch, Karakalpakisch, Hebräisch, Russisch, Kirgisisch, Kasachisch, Usbekisch, Armenisch, Georgisch, Aserbaidschanisch, Türkisch, Portugiesisch, Rumänisch und Serbisch.

Falls Sie eine dieser Sprachen beherrschen, senden Sie uns bitte eine Nachricht, und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.**

Wie geht man nun vor? Sollte man einfach einen Chargeback machen und es darauf ankommen lassen? Oder auf Uber hoffen?

Liebe Grüße

Von wem wurde die Karte belastet? Uber? Wie rechtfertig die sich dann oder was steht überhaupt auf der Abrechnung?

Wenn vom Taxiunternehmen belastet dann Betrugsmeldung an die Kreditkartenbank.

Ich hätte dem Fahrer eher mit Polizei gedroht oder am Flughafen dann weggelaufen ohne Zahlen weil Beleg gab es ja?

Chargeback Verfahren kann man probieren

Der zweite Betrag ist nicht von Uber belastet worden, sondern von der Taxi Gesellschaft.

Chargeback, bzw. Belastung reklamieren.
Ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

Hatte das Taxiunternehmen deine Karte physisch in der Hand mit Einsicht aller Nummern? Dann würde ich sie zusätzlich zum Chargeback sperren. @Uber-Profis hier im Forum: Uber ist hier wohl eher raus, weil der Betrug unabhängig von der Uber Plattform erfolgte (sonst wäre die Fahrt ja storniert worden)?

Die Betrügereien in der Türkei sind wirklich schlimm geworden. Ich würde hier einfach ein Chargeback machen wegen Betrugs, wie auch von @CapitalMike beschrieben. Ich habe früher für Borusan gearbeitet, quasi das türkische Siemens. Wenn die sowas bei mir probieren sage ich immer, ich arbeite für Borusan und die Anwälte von „uns“ kümmern sich gerne um das Problem, vor allem wenn ausländische Kollegen abgezockt werden sollen. Damit haben sich die Probleme IMMER erledigt… :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei meinem letzten Aufenthalt in Istanbul lief auch gerade mal eine von fünf Taxifahrten über App scamfrei ab, nur wesentlich harmloser. Meist wurde irgendeine Ausrede gebracht die Fahrt zu stornieren. Oder es wurden separate Fantasiegebühren erhoben, die man Cash zu entrichten habe. Die Androhung jemanden mittem im Nirgendwo auszusetzen ist schon eine andere Hausnummer. Geht vermutlich auch nach türkischem Recht stark in Richtung Erpressung. Da kann und sollte man im Gegenzug mit der Polizei drohen.

Im Prinzip bemerkenswert wie sich eine Berufsklasse gegen die Disziplinierung durch Markt, Gesetz und Algorithmen wehrt. Keine technische Innovation kann den türkischen Taxifahrer von seinem Schicksal abhalten Fahrgäste abzuzocken.

Bin auch schwer ernüchtert. Meine Istanbul-Reise mit Taxi-Scam (10 Minuten-Schreierei vor dem Hotel mit Unterstützung des Hotel-Rezeptionisten…) liegt 14 Jahre zurück und ich hatte gehofft, die Apps hätten das Elend gebessert. Offenbar nein. Schade drum.

Auch ich bin überrascht, hatte auch gedacht dass Uber & Co. endlich dafür Sorgen, dass man beim Taxifahren nicht mehr beschissen wird.

Wenn ich sowas dann höre bekomme ich das Gefühl, dass man dann nicht mal eine Handhabe hat.

Ich würde von Uber gar nicht mal erwarten das Geld zurück zu bekommen, aber der Fahrer sollte sich wohl rausfliegen wenn sich ähnliche Beschwerden häufen. Aber das die dann so die Hände heben finde ich schon bedenklich, da der Fahrer ja auch bekannt sein dürfte.

Vielleicht hilft es ja vorher, das Kennzeichen zu fotografieren im Beisein des
Fahrers oder und die (evtl. aushängende) Lizenz.
Ich denke, der Fahrer kann dann erahnen, dass sein scam Ärger bringen kann.

3 „Gefällt mir“

üble Nummer…. Dazu brauchst du nicht nur nach Istanbul. UBER ist nicht ohne, letztens hatte ich einen Preis von Stuttgart Flughafen in die Stadt (Taxi ca.35-40 Euro) Uber preis war bei 91.- Euro…ich habe mir angewöhnt vor dem einsteigen das Nummernschild demonstrativ zu Fotografieren. Da hat der Fahrer gleich ne ansage …

Was soll das abfotographieren vom Nummernschild bringen? Das bekommt man doch sowieso über die App immer mitgeteilt und den Namen des Fahrers auch. Wenn das Nummernschild nicht mit den Angaben in der App übereinstimmt, steige ich grundsätzlich nicht ein.

1 „Gefällt mir“

War dieser Preis bei Uber denn vorab angekündigt?

Man bekommt doch bei Buchung den Preis genannt. Und ja, durch das surge pricing kann Uber auch mal deutlich teurer sein, als ein normales Taxi, gerade zu peak Ankünften am Flughafen.

Ich habe auch in Berlin schon mal komische Sachen erlebt mit angeblichen Routenänderungen oder Wartezeiten oder ein Fahrer hatte mal nach meinem Aussteigen die Fahrt (versehentlich?) weiterlaufen lassen.

Sobald die berechnete Summe, die man ja per Email mitgeteilt bekommt, vom Preis in der ursprünglichen Bestätigung abweicht, gucke ich genau hin und reklamiere bei Uber. Die wenigen Male wo dies erforderlich war, wurde der Fahrpreis von Uber entsprechend angepasst und über die Kreditkarte ausgeglichen. Kann ich so nix schlechtes drüber sagen.

Trotzdem ist es leider so, dass die Wahrscheinlichkeit, als westlicher Tourist abgezogen zu werden, in gewissen Ländern wesentlich höher ist, als in anderen. Das hat was mit Lebensstandard, Gesellschaftsform und leider auch Religion zu tun…

Trotzdem ist es leider so, dass die Wahrscheinlichkeit, als westlicher Tourist abgezogen zu werden, in gewissen Ländern wesentlich höher ist, als in anderen. Das hat was mit Lebensstandard, Gesellschaftsform und leider auch Religion zu tun…

da gebe ich dir völlig recht…

Welche Empfehlung gibt es dann am besten vom Flughafen ins Hotel zu kommen?

Bezieht sich diese Frage auf speziell auf IST ?

Ja speziell für Istanbul, wir wollen nach Ostern erstmalig die Stadt besuchen

Public transport? Es gibt eine Metro am Flughafen. Wenn das Hotel geschickt gewählt ist muss man noch nicht einmal umsteigen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch lieber erst einmal versuchen weg vom Flughafengelände zu kommen, zu Fuss, Bus oder mit der Bahn und mir dann erst ein Taxi oder Uber ans Hotel besorgen. Außerhalb des Flughafens sind die Taxiabzocken aber auch Taxipreise durchaus geringer als direkt am Touri-Hotspot.

Das ist potenziell der selbe Uber Fahrer. Ob er nun vom Flughafen abholt oder ein paar kilometer weiter weg kann daher keine Rolle spielen. Wenn man als Tourist erkannt wird, ist man anscheinend automatisch Beute.